ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frage zu iLED

Frage zu iLED

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. August 2020 um 8:31

Hallo aus Seelze,

hatte bisher noch keine Möglichkeit bei Dunkelheit zu fahren. Schalten sich sie iLED auf Dauerfernlicht bei Dunkelheit?

Einstellung am Drehknopf auf A, im BC intelligente und adaptive Scheinwerfer angewählt.

Brauche mal einen Hinweis.

Danke vorab und Grüsse, Gaby

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schenky9 schrieb am 12. August 2020 um 13:16:36 Uhr:

Zitat:

Aber innerhalb der Ortschaft fahre ich auch schneller als 40 und es geht kein Fernlicht an auch wenn keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist.

Tja, der FoFo weiß eben, das innerorts Fernlicht nicht erlaubt ist... du scheinbar nicht ;-)

Du scheinst es auch nicht wirklich zu wissen, denn natürlich darf Fernlicht innerorts genutzt werden wenn keine ausreichende durchgehende Beleuchtung vorhanden ist und natürlich niemand anderes behindert oder gefährdet wird.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

es gibt nach §17StVO keine Unterscheidung nach inner-/Außerorts.

... und in Par.2 steht:

§17(2)StVO

Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.

Zitat:

@weisswandtafel schrieb am 12. August 2020 um 19:28:57 Uhr:

es gibt nach §17StVO keine Unterscheidung nach inner-/Außerorts.

... und in Par.2 steht:

§17(2)StVO

Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.

Das wollte ich doch nur wissen. Danke

Grundsätzlich schreibe die Straßenverkehrsordnung (StVO)§ 17  vor, dass Fahrer während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn es die Sichtverhältnisse erfordern, die vorgeschriebenen Leuchten am Fahrzeug benutzen müssen.

Fernlicht: Das schreibt die StVO vor

In der StVO ist auch die Benutzung des Fernlichts beschrieben. "Letztlich geht es um das Sehen und Gesehenwerden". Das Fernlicht darf jedoch nicht eingeschaltet werden, wenn Straßen durchgehend und ausreichend beleuchtet sind." Genau das sei aber in vielen Ortschaften der Fall.

Auf der anderen Seite gibt es auch innerorts Strecken, die gar nicht, nicht durchgehend oder nur sehr schlecht beleuchtet sind. Hier dürften Autofahrer das Fernlicht zuschalten – "aber nur, wenn dadurch keine anderen Verkehrsteilnehmer geblendet werden"

Zitat:

@focus2101 schrieb am 12. August 2020 um 20:32:16 Uhr:

Grundsätzlich schreibe die Straßenverkehrsordnung (StVO)§ 17  vor, dass Fahrer während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn es die Sichtverhältnisse erfordern, die vorgeschriebenen Leuchten am Fahrzeug benutzen müssen.

Fernlicht: Das schreibt die StVO vor

In der StVO ist auch die Benutzung des Fernlichts beschrieben. "Letztlich geht es um das Sehen und Gesehenwerden". Das Fernlicht darf jedoch nicht eingeschaltet werden, wenn Straßen durchgehend und ausreichend beleuchtet sind." Genau das sei aber in vielen Ortschaften der Fall.

Auf der anderen Seite gibt es auch innerorts Strecken, die gar nicht, nicht durchgehend oder nur sehr schlecht beleuchtet sind. Hier dürften Autofahrer das Fernlicht zuschalten – "aber nur, wenn dadurch keine anderen Verkehrsteilnehmer geblendet werden"

Es ging mir lediglich darum herauszufinden ob Fernlicht in der Ortschaft grundsätzlich verboten ist, was es ja nun nachweislich nicht ist. Und damit ist für mich das Thema, was ja nicht mal zum eigentlichen Thema des Threads gehört, beendet.

Und zum eigentlichen Threadthema , ja unter den vorn genannten Bedingungen schalten die iLED´s automatisch auf Dauerfernlicht und blenden den Gegenverkehr sowie eventuell vorhandenen Verkehr auf der eigenen Spur entsprechend aus. Das Schauspiel wie und wo das Licht abgeblendet ist teilweise ganz interessant, hatte ich letztens auf unserer Heimfahrt vom Urlaub. Das funktioniert sogar auf der Autobahn.

Zitat:

Das Schauspiel wie und wo das Licht abgeblendet ist teilweise ganz interessant, hatte ich letztens auf unserer Heimfahrt vom Urlaub. Das funktioniert sogar auf der Autobahn.

Stimmt! Man fährt richtig gerne mit diesem Licht in der Nacht! Super hell und der Tanz der Scheinwerfer hat schon fast einen Unterhaltungswert! :-)

Ich merke das bei mir kaum wenn sich das Licht automatisch bewegt. Aber die anderen Autos werden definitiv nicht oberhalb der Abblendlicht-Grenze angeleuchtet, also funktioniert alles prima.

Wahrscheinlich sieht man es erst wirklich m, wenn man extra drauf achtet.

Wenn man darauf achtet und weiß was sich wie verändern sollte dann sieht man es auch. ;) Achte mal drauf speziell wenn es in Kurven geht oder nachdem dich der Gegenverkehr passiert hat und du wieder "freie" Sicht/Bahn hast.

Am Besten sieht man die Arbeit der Scheinwerfer bei leichtem Nebel, aber dann kann man irre werden wenn man zu aufmerksam darauf schaut.

Ebenso wenn sie schon einlenken bevor man es selbst macht :D

Am Anfang wurde mir doch ein wenig seltsam und auch meine Beifahrer schauen manchmal etwas seltsam drein:confused:

Ich fahre richtig gern mit iLED´s bei Nacht. Macht richtig Spaß.

Das stimmt.. Für die (auf) Preisklasse darf man nicht meckern. Hier sind andere am Markt die es weitaus schlechter können und mehr kosten

Ich würde aber gern einmal die "billig" Variante fahren mit reinem LED Abblendlicht und 0815 Funzeln

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 16. August 2020 um 13:18:11 Uhr:

Ich fahre richtig gern mit iLED´s bei Nacht. Macht richtig Spaß.

Das stimmt, ich fahre in der Regel im Sommer fast nur im hellen,

heute musste ich in mehreren Orten ein paar Briefe einwerfen,

habe ich Absichtlich um 4.00 Uhr gemacht, um mit iLED zu fahren.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 15. August 2020 um 22:42:23 Uhr:

Am Besten sieht man die Arbeit der Scheinwerfer bei leichtem Nebel, ...

So sieht das dann aus (siehe Foto)

ILED im Nebel

Hier mal ein Vergleich (LED vs. iLED)

Ich bereue keine Sekunde die iLEDs genommen zu haben

 

https://youtu.be/s89mlDWzkBc

Doppelpost - gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen