Frage zu "idrive"
hallo,
ich habe oft gelesen oder gehört, dass das idrive von BMW sehr schwer zu bedienen sei.
auch in autotests (ich glaub AMS) wurde das idrive mit anderen bediensystemen wie dem comand aps (was wir übrigens haben) geteste und schneidete dabei ganz schlecht ab!
nun meine frage an euch bmw-fahrer:
ist es wirklich so schwer zu bedienen, oder braucht man sich nur daran zu gewöhnen ??
und wenn ja wie lange braucht man dazu um sich dran zu gewöhnen?
beim comand ist es sehr leicht man versteht es auf anhieb.
danke im voraus für die antworten
mfg aus dem MB forum
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Ich bin absoluter Vieltelefonierer und habe eine Tastatur nur so lange vermisst, bis ich die Nummern- bzw- Nameneingabe per Sprachsteuerung entdeckt habe.
Wer braucht dann bitte noch eine Tastatur?!
Folgende Gründe sprechen absolut für eine 10er-Tastatur:
a) Wie gibt man eine Nr. ein, die einem der Gesprächspartner mitteilt? Mit der Spracheingabe wohl kaum und nebenbei schreiben während dem fahren kann ganz schön daneben gehen. Wie schön wäre eine 10er-Tastatur bei der man die angesagte Nr. während des Telefonats einfach "blind" eingeben kann.
b) Bei gewissen Diensten, wie z.B. Mobilbox-Abfrage, müssen Nr. nachgewählt werden, "wenn Siemit dem Gesprächspartner verbunden werden möchten, drücken Sie jetzt die 7". Wie schön wäre es wenn einfach die 7 da wäre, aber nein, man muss im i-drive "Nr.-anhängen --->7" wählen, bis dahin ist die Mobilbox-Tante längst beim nächsten Gespräch etc..... Ich hab das so gelöst, dass ich bereits zu Beginn der MB-Abfrage "Nr.-anhängen-->7" vorwähle so dass ich dies bei Bedarf nur noch drücken muss. So geht es zumindest, aber umständlich ist es trotzdem.
c) Schon mal probiert bei mehreren Insassen eine Nr. per Spracheingabe einzugeben 😉?
d) Nichts geht schneller als die Eingabe mit der 10er-Tastatur
e) Nicht umsonst gibt es z.B. im 7er oder S-Klasse oder in den meißten anderen Fahrzeugen dieser Klasse eine 10er-Tastatur.
Also an alle BMWler: Gibt uns bitte im 5er die 10er-Tastatur wie im 7er !
Gruß, Cool1967
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Also an alle BMWler: Gibt uns bitte im 5er die 10er-Tastatur wie im 7er !
Gruß, Cool1967
VOLLE ZUSTIMMUNG 😁
was mich an audi einfach nur stört ist die kurzlebigkeit der ganzen modelle. im ernst: die alten A6 oder A3 oder A4 sehen echt alle pott-hässlich aus. dass musst du zugeben. ganz im gegenteil bmw.
2. du bist hier im falschen forum.
3. audi= außen hui innen pfui, die haben mit dem neuem a6 mächtig probleme...bremsanlage, spurstangen etc.
letztlich sollte es jeder selber wissen...ich bin für BMW... viel viel sportlicher als audi... audi ist für 120+!!!!!
zum eigentlichen thema: MMI ist vll auf den ersten blick ienfacher, nach dem 2. jedoch nicht, es ist durch das ewige hin und her erheblich nerviger und komplizierter!
guten tag!
Beide Systeme haben ihr "Für" und "Wieder".
Letztlich hängt es wie alles vom Geschmack ab.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe jetzt das I Drive 3 Jahre und bin der Meinung das ein Händy am Ohr weniger gefährlich ist als das I-Drive.
Alleine zum verstellen der Heizung muß man durchs ganze Menu.
L_Spatz
P.s mein nächstes Auto ist kein BMW . Ich will ein Auto bei dem man die Heizung mit Drehregler verstellen kann.
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Hallo,
ich habe jetzt das I Drive 3 Jahre und bin der Meinung das ein Händy am Ohr weniger gefährlich ist als das I-Drive.
Alleine zum verstellen der Heizung muß man durchs ganze Menu.
L_Spatz
P.s mein nächstes Auto ist kein BMW . Ich will ein Auto bei dem man die Heizung mit Drehregler verstellen kann.
hmm, ich will lieber eine Klimanalage die man nicht verstellen muss, aber btw was verstellst du im I-Drive? Welche Klima hast du ?
gruss herrer
Sorry,
aber des is a Schmarrn, wie wir in Bayern sagen:
Zitat:
Alleine zum verstellen der Heizung muß man durchs ganze Menu
Du kannst die Temperatur für beide Seiten, die Stärke der Lüftung, die Sitzheizung in drei Stufen ohne I-Drive einstellen. Im Normalfall wird für die Klimaautomatik einfach die Auto-Taste gedrückt.
Im I-Drive wird nur eine individuelle Luftverteilung, die Verteilung der Sitzheizung (Lehne, Sitzfläche) und die Intenistät des Automatikprogramms verstellt. Und das sind doch Einstellungen, die man eher selten ändert.
Viele Grüsse
PS: Jetzt bin ich aber von der erweiterten Klimaautomatik ausgegangen. Hast Du evtl. die Standard-Klima? Dann ist es möglicherweise anders?
mir hat ein "zurück-knopf" gefehlt.
wenn man sich mal verheddert hat im system musste man immer wieder neu anfangen. oder ich wusste es nicht besser. ein wenig genervt hat es schon.
olá
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Hallo,
...Alleine zum verstellen der Heizung muß man durchs ganze Menu.
L_Spatz
Ich hab einmal die Heizung verstellt und nie mehr angefasst! Was treibst Du denn während des Fahrens mit der Heizung?!?!?
P.S: Für alle I-Drive Gegner: Ihr habt keine Chance mehr, I-Drive ist durchgesetzt und alle andere Hersteller werden es nachmachen und hoffentlich auch versbessern.
Zitat:
mir hat ein "zurück-knopf" gefehlt
das ist doch immer oder zumindest meistens dieser verknorrte Pfeil in der obersten Menuleiste.
Die Klimaautomatik lässt sich in den wirklich wesentlichen Funktionen durch die nach wie vor vorhandenen Dreh- Druckknöpfe auf dem Armaturenbrett bedienen, selbst die Tempanzeige ist noch vom I-Drive getrennt. Aus Ausfall des I-Drive hat also nicht wie bei anderen Autos mit in das Navi-/Infotainmentmodul integrierter Klimaanlagenzeige den Verlust der Kühlung zur Folge.
I-Drive und davon abgewandelte Formen werden zurecht überall kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Burri
Ich bleibe solange bei einer Marke, wie sie mir gefällt.
Ob diese nun mit A, B oder von mir aus mit Z anfängt.
Nach 5 Firmen-BMW (5er) habe ich ziemlich die Schnauze voll. Vor allem wegen der andauernden Störungen. Insbesondere der Elektrik/Elektronik.
Im übrigen paßt Deine Ausdrucksweise genau zum typischen BinMächtigWichtig-Fahrer.
Ich bin stolz auf dich!!!!!!!
du bist der beste burri von dem ich je gelesen habe!!!!!!
von den herrn der ringe fahrern bist du der eine denn ich lieben könnte so wie du schreibst bist du voll süß und ne kleine sünde wert ich hoffe du bist ne frau aber ich denke schon so wie du dich artikulierst. ;0) zschüßßßßßß
viel spaß noch mit deinem navi da werd ich ja ganz wuschig bei soviel technik verständnis *lol*
Zitat:
Original geschrieben von bm2U
Ich hab einmal die Heizung verstellt und nie mehr angefasst! Was treibst Du denn während des Fahrens mit der Heizung?!?!?
ok blos wird bei mir im Winter der Fußraum nicht warm! Laut BMW ist das Problem beim 545 bekannt. Bei einem Auto für 80000 Euro schon ein starkes Stück. Bei einem Leihwagen 530 D war das kein Thema.
P.S: Für alle I-Drive Gegner: Ihr habt keine Chance mehr, I-Drive ist durchgesetzt und alle andere Hersteller werden es nachmachen und hoffentlich auch versbessern.