1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zu Heckwischer umcodieren

Frage zu Heckwischer umcodieren

Audi A3 8P

Hallo miteinander,
ich habe das „Tropfenwischen/Tränenwischen“ nach dem letzten Wisch-Wasch-Vorgang codieren lassen.
Hierbei wurde aber ganz offensichtlich das Automatische Wischen beim Einlegen des Rückwärtsgang deaktiviert, obwohl diese Funktion nicht bewusst ausparametriert wurde.
Es stört mich nicht, dass diese Funktion jetzt deaktiviert ist. Im Gegenteil, es hat mich bei meinem letzten Auto schon immer genervt, dass der Heckwischer auf der trockenen, dreckigen Scheibe wischte, nur weil für die Scheibenwischer vorne am rechten Lenkradhebel die "Regensensor-Funktion" eingeschaltet war.
Ich möchte jetzt nur gerne wissen, ob die beiden vor genannten Funktionen sich gegeneinander ausschliessen, wenn das Häkchen bei Tropfenwischen/Tränenwischen gesetzt wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

Erklärt mal bitte kurz, was man unter 'Tränenwischen' genau versteht. Den Ausdruck hab ich ja noch nie gehört.:p Danke!:)

Die betätigst das Wischwasser - danach wird 3-4 Nachgewischt - PAUSE- dann noch einmal das restliche herunterlaufende Wasser 1x abgewischt.. das ist Tränenwischen

geht sowohl vorne als auch hinten zu codieren

Gruss
Andy

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Sensoren etc. hab ich alles.
Nur dieses Menü nich... Muss wohl am FL liegen.

schau mal in meinen Blog, nennt sich Zusatzmenu und lässt sich ab Mj 08 codieren!

Jo Scotty,

das war Dein 12.000ster Beitrag seit Oktober 2003! GRATULIERE

:D

BTT...Tränenwischen ist dieses einmalige Nachwischen. Beispiel: Du reinigst Deine Scheibe mit Wischwasser, der Scheibenwischer wischt (ohne Witz!) und nach ner kurzen Gedenksekunde inklusive Pause wischt er noch einmal nach um die Reste wegzukriegen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

Erklärt mal bitte kurz, was man unter 'Tränenwischen' genau versteht. Den Ausdruck hab ich ja noch nie gehört.:p Danke!:)

Die betätigst das Wischwasser - danach wird 3-4 Nachgewischt - PAUSE- dann noch einmal das restliche herunterlaufende Wasser 1x abgewischt.. das ist Tränenwischen

geht sowohl vorne als auch hinten zu codieren

Gruss
Andy

Alles klar, danke Dir. Da meiner bald ins 'Abwrack-Prämien-Alter' kommt:D gab's das damals anscheinend noch ned.

Hört sich aber ned schlecht an. Genau dieses eine Mal muss ich auch immer manuell nachwischen. Beim Heckwischer is allerdings sowieso Hopfen und Malz verloren....

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Zitat:

schau mal in meinen Blog, nennt sich Zusatzmenu und lässt sich ab Mj 08 codieren!

Jo Scotty,
das war Dein 12.000ster Beitrag seit Oktober 2003! GRATULIERE :D

BTT...Tränenwischen ist dieses einmalige Nachwischen. Beispiel: Du reinigst Deine Scheibe mit Wischwasser, der Scheibenwischer wischt (ohne Witz!) und nach ner kurzen Gedenksekunde inklusive Pause wischt er noch einmal nach um die Reste wegzukriegen.

12.000 ui, habe ich so gar nicht mitbekommen :rolleyes:

danke für die Glückwünsche ;)

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Im FIS-Menü kann man den Heckscheibenwischer auch programmieren. Zumindest, ob er im Rückwärtsgang anspringen soll, oder nicht.
Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter...

Richtig... da kennt wer sein Auto noch nicht so wirklich, scheint es :D

Mir scheint, ich hab' da zwischenzeitlich was vergessen gehabt.

:D;)

Ich glaube, ich hatte das "R-Feature" im Rahmen der FIS-Einweisung während der Fahrzeugübergabe im Werk abgewählt.

Dank der netten Hinweise hab ich die besagte Funktion heute wieder kurzzeitig aktiviert, also das Häkchen gesetzt, und dann getestet.

Meine Frage ist nun beantwortet: "Tränenwischen" und "Rückwärtsgangwischen" funktionieren, schliessen sich also nicht gegeneinander aus.

:)

Zitat:

Ich habe bei mir Tränenwischen Heck codiert und dazu Wischen in Stellung "R" rauscodiert, geht also beides!
Wie genau müsste ich nachsehen wenn es dich interessiert!

Kannst mal bitte sagen wie/wo du es codiert hast? Ich habe keinen Regensensor!

Mich stört es auch das er bei eingeschalteten Frontwischer und einlegen des Rückwärtsganges hinten wischt. Und das Tränenwischen klingt auch in Ordnung.

STG09
Byte 02
Bit 07 Rückfahrwischen mit Dauerwischen vorn
Deaktivieren
http://stemei.de/modules/download_gallery/dlc.php?file=2

danke aber das ist jetzt die deaktivierung der Rückwärtsgangwischfunktion, oder?
Und wie schaut es mit den Tränenwischen aus?

Push
Was muss ich programmieren lassen, wenn ich hinten die Tränenwischfunktion gern hätte?
Danke und Grüße,
Hagen

Stg 09
BYTE 03 BIT 5     Tropfenwischen/Tränenwischen für Heckscheibe aktiv

Zitat:

Stg 09
BYTE 03 BIT 5     Tropfenwischen/Tränenwischen für Heckscheibe aktiv

Danke!

Grüße,

Hagen

Für vorne ist das Tränenwischen allerdings ziemlicher Nonsens, gerade bei diesem Wetter mit viel Salz auf der Straße. Da kommen mir dann immer die Tränen ;). Schade, dass man es über das FIS nicht deaktivieren kann.
Die Wischfunktion für die Heckscheibe bei eingelegtem Rückwärtsgang/Fahrstufe halte ich aber schon für sinnvoll, bräuchte jetzt aber nicht unbedingt das Tränenwischen für die Heckscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Für vorne ist das Tränenwischen allerdings ziemlicher Nonsens, gerade bei diesem Wetter mit viel Salz auf der Straße. Da kommen mir dann immer die Tränen ;). Schade, dass man es über das FIS nicht deaktivieren kann.

bei mir war das Tränenwischen für vorne ab Werk deaktiviert- ich habe es wieder aktiviert .. finde es gut !

Und noch 2 Fragen zum codieren hätte ich noch. Kann man auch die Zeit einstellen, wann der Heckscheibenwischer nach wischen soll?
Und was kann man unter der Angabe "Dezimalwert (Auflösung ...%) einstellen?
Danke und Grüße,
Hagen

schade zu spät diesen thread gesehen war gestern noch bei helge :( naja egal beim nexten mal vllt.
Edit: hab gestern endlich mein aerotwin Heckwischer eingebaut und muss sagen er wischt perfekt ;)

Zitat:

Original geschrieben von AndiH89

schade zu spät diesen thread gesehen war gestern noch bei helge :( naja egal beim nexten mal vllt.
Edit: hab gestern endlich mein aerotwin Heckwischer eingebaut und muss sagen er wischt perfekt ;)

Hast Du dazu mal genauere Infos und ne Bezugsquelle? Danke.

EDIT: Ach so, da muss der ganze Arm umgebaut werden, oder?

Deine Antwort