ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckwischer tut nun gar nicht mehr

Heckwischer tut nun gar nicht mehr

Audi
Themenstarteram 1. März 2015 um 17:29

Hallo zusammen,

leider hat mein Wischer ganz den Geist aufgegeben.

Erst ging er nur zögerlich, jetzt geht gar nichts mehr, selbst wenn man "nachhilft".

Das Relais klackt noch, deshalb denke ich, dass der Motor an sich einen weg hat.

Oder gibt's generell Probleme mit dem Heckwischer?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sorry, aber was erwartest du jetzt hier?

Ich würde den Heckwischermotor freilegen, Spannungsversorgung prüfen. Wenn i. O, prüfen ob der Motor leichtgängig ist, wenn ja, "Austauschmotor" einbauen.

Ähh, den Aderstrang im Scharnierbereich noch auf Brüche prüfen.

Gruß

am 1. März 2015 um 18:22

Wenn der Motor wirklich kaputt sein sollten hätte ich noch einen hier für den ich keine Verwendung mehr habe da ich meinen entfernt habe.

Lg

Der ist mit ziemlicher Sicherheit hinüber, also der Motor! ;) Hatte ich letztes Jahr auch, nach einer gewissen Zeit dringt gerne mal Wasser durch die (undichte) Dichtung ein und dann rostet er munter vor sich hin und sabbert (zumindest bei mir) hinter der Verkleidung alles voll mit Rostwasser was man dann beim Austausch merkt. Ersatz kostet in der Audi-Werkstatt ungefähr 120€...

Ein generelles Problem ist es nicht, aber kommt doch häufiger mal vor.

am 2. März 2015 um 17:15

Zitat:

@ballex schrieb am 1. März 2015 um 22:05:15 Uhr:

Der ist mit ziemlicher Sicherheit hinüber, also der Motor! ;) Hatte ich letztes Jahr auch, nach einer gewissen Zeit dringt gerne mal Wasser durch die (undichte) Dichtung ein und dann rostet er munter vor sich hin und sabbert (zumindest bei mir) hinter der Verkleidung alles voll mit Rostwasser was man dann beim Austausch merkt. Ersatz kostet in der Audi-Werkstatt ungefähr 120€...

Ein generelles Problem ist es nicht, aber kommt doch häufiger mal vor.

Repsatz gibt's bei Audi kostet um 15~20 €. Ist nen bisschen Fummlei, der Motor selbst geht fast nie kaputt vorher geht die Sicherung durch. Im Repsatz sind ein paar Lager und Zahnräder und Fett damit bekommt man die Übersetzung wieder fit.

 

 

Gut zu wissen, dass es das gibt...bei mir war der Motor definitiv hin, da war nichts mehr zu retten.

am 3. März 2015 um 22:07

meiner ist auch vergammelt... muss auch neu :/

Meiner hat sich auch festgefressen aber die Sicherung ist nicht durchgebrannt und so ist mir der Kabelbaum verschmorrt inkl Loch im Motor :O Hab dann beim Motorwechsel direkt auf Q5 Heckwischer gewechselt

Auch schön! :p

Ich sag's ja, so selten ist das mit dem notwendigen Motortausch ab einem etwas höheren Alter leider doch nicht. Wobei ich zufrieden sein kann. Das war bei mir über 100T km der erste Defekt überhaupt, den ich selbst bezahlen musste.

Das war wirklich ein Erlebnis wenn es hinten im Auto einfach qualmt auf der Autobahn und der wischer nicht mehr ausgeht^^

am 7. März 2015 um 20:25

Zitat:

@Nico392 schrieb am 7. März 2015 um 17:48:21 Uhr:

Meiner hat sich auch festgefressen aber die Sicherung ist nicht durchgebrannt und so ist mir der Kabelbaum verschmorrt inkl Loch im Motor :O Hab dann beim Motorwechsel direkt auf Q5 Heckwischer gewechselt

jetz bin ich neugierig :) warum?

Der Wechsel auf den Q5 Wischerarm? Oder warum der Motor durchgebrannt ist, weil das kann ich dir auch nicht beantworten :p

am 7. März 2015 um 20:55

Wegen den Q5 Arm ;) passt der auf den Normalen Motor? und wieso hast du den genommen :)?

Ja passt Plug and Play auf den Motor. Der Wischer schmiert nicht so schnell was mir beim 3 Türer wichtig ist und sieht eleganter aus ;) Der hat nicht über die komplette Breite so einen Balken ;)

am 7. März 2015 um 21:12

haste nen Foto und Teilenummern für mich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckwischer tut nun gar nicht mehr