Frage zu Harman Kardon

BMW 5er G31

Hallo Leute und ein besseres neues Jahr noch....

Ich habe einen 5er Touring mit HK Anlage.
Die ist inzwischen recht ok eingestellt, obwohl die alten High End Anlagen älterer 5er besser klangen.

Wer hat auch die HK verbaut und kann mir helfen?
Meine hinteren Türlautsprecher sind viel viel
leiser als die vorderen. Also auch wenn Surround aus ist und ich den Fader ganzmachen hinten gebe, plärren sie ganz leise vor sich hin. (Vielleicht ein Viertel der Lautstärke der vorderen)
Auch die Dachhimmellautsprecher sind deutlich lauter)

Ist das normal oder ist evtl meine Endstufe nicht in Ordnung.

Bin dankbar für Eure Antworten wenn Ihr das mal ausprobiert habt.

Gerd

67 Antworten

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 8. September 2021 um 17:48:56 Uhr:

Zitat:

@stonewashed schrieb am 8. September 2021 um 17:44:36 Uhr:

@G30-Sophisto Ich habe das ID6
Und in der normalen Bimmercode Liste steht das BW jetzt drin, zumindest laut Webseite.

Ja, das ist bekannt. Ich hatte das BW auch bereits in Experten Modus codiert, dort jedoch nicht das BO gefunden.

Guck mal dort: Headunit Expertenmodus HMI und dann High End Menü

und such nach einem Eintrag mit "Audio" ..man muss ein bisschen suchen, das Untermenü ist aber mit Bang Olufsen angeschrieben (BO)

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 8. September 2021 um 17:49:25 Uhr:

Zitat:

@stonewashed schrieb am 8. September 2021 um 17:44:36 Uhr:

@G30-Sophisto Ich habe das ID6
Und in der normalen Bimmercode Liste steht das BW jetzt drin, zumindest laut Webseite.

Auf der offiziellen Liste im Netz hab ichs auch gesehen, aber beim codieren nicht mehr. Vielleicht hab ich auch nicht genügend genau geschaut

Doch, steht drin bei mir zur Auswahl, unter headunit.

Bw

Bei der ID7 Headunit wirst das nicht finden. Die wurde in keinem Auto mit B&O ausgeliefert. Daher wird sich das nicht codieren lassen.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 8. September 2021 um 18:42:41 Uhr:

Bei der ID7 Headunit wirst das nicht finden. Die wurde in keinem Auto mit B&O ausgeliefert. Daher wird sich das nicht codieren lassen.

Danke für den Hinweis, hatte das schon so vermutet.

Ähnliche Themen

Aber so richtig Klarheit welche Codierung bei welcher ID Stufe nun hörbare Vorteile bringt herrscht noch nicht oder?

ID 5/6 = B&O
ID 7 = B&W

Die BW – Einstellung/Kodierung bringt meines Erachtens relativ wenig in Verbindung mit dem HK – System. Hat zwar nur einige Presets, jedoch außer der Grund Einstellung (Studio) wird der Klang zunehmend matschig.

Eine größere Klangverbesserung erzielt man m. E.. dadurch, wenn man die Funktion des Equalizers benutzt, dafür wird jedoch nicht die BW-Kodierung benötigt.

Zu Einstellungen findet man hier in MT einige Postings.

(sorry für den Doppelpost, war aber nicht sicher, in welchen Thread der Post gehört, bzw. eher gefunden wird)

Habe gestern ein SW-Update auf Stand 23-03-522 erhalten und danach feststellen müssen, dass eine der besten Funktionen in Bimmercode-Expertenmdous fehlte, die Bang&Olufsen Soundeinstellungen. Also jene Einstellungen, welche das Harman Kardon System wesentlich besser klingen lassen (nicht zu verwechseln mit dem "Bowers&Wilkins Klangmenu TC HIGH ENDAUDIO B UND W" im Body Domain Controller-Steuergerät - sondern mit dem "Bang&Olufsen HIGH END AUDIO MENUE"😉.

Hat hier jemand eine Vermutung woran das liegen könnte? Wurde das von BMW oder Bimmercode gestrichen?

PS: Es handelt sich um eine Codierung für ID6 mit dem alten Steuergerät BDC_BODY2

Bang&Olufsen Soundeinstellungen

Was für ein tollen Thread!

Mein 530d (04/18) färht mit Software S15A-22-11-530 und hab gerade mit Bimmercode herumgespielt anhang diesem Thread.

Wähle nur HIGH_END_AUDIO_MENU - dann kannst du mit der B&O menü wieder herumspielen. Es funktioniet auf jeden fall in meiner BMW.

Der unterschied zu HK ist schon bemerkenswert!

Screenshot-20230329-171907-bimmercode

Deleted - double post

Aber 22-11-530 ist doch eine ältere Version? Das Problem ist aber, dass es mit der aktuellen I-Stufe, bzw. Bimmercode-Version nicht mehr existiert.

Dahin zielte eigentlich auch meine Ursprungsfrage: Hat's BMW rausgenommen oder Bimmercode nicht mehr aktualisiert?

Ja ist es - aber nur noch von December 2022. Ich erinnere das Bimmercode fruher einen Update gebrauchte bevor alles wieder funktioniert. Also könnte das seien; weiss es aber leider nicht...

Check for bimmercode update!

Meiner hat gerade ein Update gekriegt. Vielleicht kann dass dich helfen G30-Sophisto?

Wie geschrieben, habe ich bei der letzten Programmierung vorher das Bimmercode-Update installiert. Danach ist von Bimmercode nichts mehr gekommen. Aktualisiere meine Apps auch alle paar Tage.

Hallo zusammen, habe mit Bimmercode noch überhaupt keine Erfahrung. Funktioniert diese b&o Einstellung auch bei einem LCI BJ 2023? D&G Sulli

Deine Antwort