Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Harman Kardon Lautsprecher Einstellung

Harman Kardon Lautsprecher Einstellung

Alpina D5 G30/G31, BMW M5 F90, BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 19:09

Hallo

 

Gibt es für das Harman Kordon System die perfekte Einstellung ?? für ein sehr guten Klang .

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

a-Moll

du bist aber ein ganz toller

Über die Suchfunktion gibt hier einige Tips mit subjektiven Verbesserungsvorschlägen. Einfach suchen und ausprobieren- mir hat es geholfen.

1
2
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 21:07

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 16. Oktober 2021 um 22:08:05 Uhr:

Über die Suchfunktion gibt hier einige Tips mit subjektiven Verbesserungsvorschlägen. Einfach suchen und ausprobieren- mir hat es geholfen.

Danke für die Info bzw Werte .

Berichte mal. Ich habe die Einstellung vom ersten Bild und empfinde diese wesentlich besser als „alles auf Null“.

Habe zusätzlich über BimmerCode BW codiert und auf „Studio“ stehen sowie Effekte auf geringster Stufe (klingt sonst matschig).

Was ist "sehr guter Klang"?? Sonst kann man keine Tipps geben. Soll das wuchtig klingen, oder viel Bass bumm bumm, Spitz mit viel höhen, oder mit viel Druck, wie mehrere hier schon formulierten, was das auch immer heißen soll? Oder etwa neutral tonal ausgewogen mit Musikalität? Bei so einer Fragestellung wäre m.E. das Minimum zu beschreiben, was man will, wozu man die Empfehlungen erfragt.

Ich habe meinen gerade vor 5 Wochen bekommen, habe alle Varianten, die dieser Forum unter HK hergibt probiert. Eine detailierte Beschreibung meiner Klangwahrnehmung werde ich nachreichen. Vorab soviel: dieser HK wird nie beeindruckend musikalisch, luftig klingen. Bei höherer Lautstärke (ab ca. 70% der Balkenanzeige) klingt es für mich zunehmend metallisch. Vermutlich können die verbauten Lautsprecher nicht neutral bleiben. Meine persönliche Referenzen sind: Meridian im XF und B&W im S90. Der HK kann das nicht. Mehr kommt später....

Ich nutze bei mir im LCI folgende EQ Einstellung und bin hochzufrieden mit dem Sound, finde das HK sogar ausserordentlich gut:

 

- Bass und Treble zuvor auf neutral stellen

- dann EQ wie folgt einstellen :

 

100Hz +5

200Hz +4

500Hz +2

1kHz 0

2kHz 0

5kHz +1

10kHz +3

 

- Danach die Höhen und den Bass hochdrehen, bis es passt.

 

Surround ist bei mir meistens auf 2, den Bass habe ich mir auf eine Favoritentaste gelegt und verändere ihn je nach Genre häufig.

Nun mein kürzlich angekündigte eigen Erfahrung: Harmann Kardon eigener Test, Klangwahrnehmung

Hintergrund: über diese Anlage im G30/31 wurde viel berichtet. Klangverbesserungen wurden technisch beschrieben (EQ, Bimer usw.). Manche sind auch zufrieden(er) geworden. Leider mit, klingt gut, besser etc. sind Zufriedenheitsmeldungen, doch ein Leser kann damit anfangen. Eine Klangbeschreibung wird seltenst angegeben, selbst auf Nachfrage hin. Aber eine Begründung, es sei individuell, subjektiv. Aha. Das ist korrekt! Warum beschreibt allerdings dennoch fast niemand, wie seine subjektive Klangwahrnehmung ist, bleibt ein Rätsel. Es gibt paar EQ Einstellungen, wie es dann klang, bleibt die übliche Zufriedenheitsmeldung, gefällt mir, jetzt ist es besser usw.

Nun erhielt ich auch meinen G30 mit HK (frustrierenderweise kein CD Laufwerk möglich) und nach den ersten Wochen habe ich den vergleichenden Hörtest gemacht.

-Vorab, meine Referenzen sind (früher von CD): Meridian im XF (Preisniveu wie HK) - war sehr zufrieden. Danach B&W im S90 ein Genuß an Musikalität, Plastizität im Raum, neutral, feine Auflösung und Brillanz auch kritischer Stimmen oder Töne und, auch noch nach 6-7 Stunden Fahrt angenehmes Hörerlebnis. Viele meinen, ein Auto ist kein Konzertsaal, was erwarte ich. Richtig, dennoch gibt es genießbare gute Anlagen auch im Auto.

-Ziel: nicht den HK schlecht machen, oder loben. Ich stelle die klangliche Wahrnehmung der Einstellungsvarianten gegenüber (und fasse in Worte). Der Mensch wertet meistens vergleichend.

-Im Forum zum HK auffindbaren EQ Einstellungen habe ich zusammengestellt. Zusätzlich die bevorzugte Variante im zurückgegebenen S90 (s.Anlage). Titel im Stand durchgehört. Quelle: CD in FLAC konvertiert

-Testtitel für kritische Stimmen (Kate Bush, Yes), prickelnde live-Dynamik bei Toto, Auflösung voluminöser Arrangements (Yes), Acoustikinstrumente (The Corrs, Uriah Heap), tiefster Bass was ich kenne (A.Corr):

Wuthering heights (K.Bush); Awaken (Yes); The wizzard (U.Heap); Hydra (Toto live); State of independence (A. Corr); Erin Shore (The Corrs)

Ergebnisse:

Einstellung 1 (s.Tabelle): Bumm Bumm Bass, keine Brillanz für kritische Stimme, aber noch nicht verzerrt, Staging (Plastizität im Raum) geht so, Bassgitarre vordergründig

Einstellung 2.a): Bass kontrollierter, Stimme nicht verzerrt, klar, aber ohne Brillanz

Einstellung 2b): L7 macht es luftiger, breiter; Bass erdrückt alles, keine Auflösung oder Details. Das ist einseitig, keine Musikalität

Einstellung 3): viel Bass, mag man als gutes Fundament empfinden, aber zu dominant, nicht dienlich. Acoustische Gitarre oder Stimme fordert die Lautsprecher und klingt wie Gries bzw. Zischtöne stören (z.B. „S“ im Text), Voluminösität durchaus gut

Einstellung 4): Raum luftiger, breiter, Brillanz erkennbar, besser als bei 1-3, Bass ein tick mager, dafür Staging erkennbarer, Stimmen am neutralsten

Einstellung 6): Acoustikgitarre bei manchem Schlag klirrt etwas, sonst sehr angenehm, gute Auflösung, Staging

Schlußfolgerung1: die Einstellung 4 klingt bzgl. Neutralität, Staging, Brillanz am (wählbar) besten. L7 on: mehr Breite, Luft, Loslösung von den Lautsprecherpositionen. L7 off: mehr stimmliche Neutralität. Fader: bleibt Geschmacksache, mittig, etwas nach hinten oder nach vorm? Meine Wahl blieb mehr nach vorn, bevorzuge die Bühne vor mir.

So fuhr ich dann in Urlaub und während der 3 tkm Fahrt lernte noch dazu:

-Die Geräuschkulisse schluckt wahrnehmbar vom Bass und stellte dann doch auf +1.

-auf Dauer (6-7 Stunden) entsteht ein Klanggefühl „lästig“. Vermutlich, weil die Lautsprecher bei höherer Lautstärke (ca. >65% Anzeigebalken) zum metallischen Klang neigen, d.h. Neutralität geht weg. Dieses Gefühl hatte ich nie mit dem Meridian, oder B&W.

- Die Musikgenres werden mit einer Einstellung nicht abgedeckt. Bitte jetzt kein Aufschrei…. Sowas hatte ich schon mit B&O, aber nicht mit Meridian oder B&W (über 400 CD’s hinweg). Das ist m.E. auch ein Hinweis darauf, daß die Lautsprecher nicht im breiten Bereich neutral bleiben (können).

Schlußfolgerung2: muß ich einen Weg finden mit einem Tastendruck zumindest 2 Einstellungen anwählen zu können, ohne immer in die EQ mit 3 Schritten einzugreifen.

Zusammenfassung:

- ich werde mit der Anlage hinreichend gut leben (bei B&O zählte ich die Tage zum Ende),

- ein musikalischer, tonaler Genuß ist der HK nicht. Mein Ranking: HK<Meridian{B&W. Ein Jammer, daß BMW nichts besseres zwischen diesem HK und dem B&W für 5400 € anbietet.

-wahrscheinlich kann HK Besseres. Wir bekommen das, was ins vorgegebene BMW Budget und den klanglichen Präferenzen der Person paßt, die die Spezifikation freigibt. Zumindest war das im Jaguar, oder Volvo eine Präferenz an (mehr) Musikalität.

Hk-einstellungen

Zitat:

@bsa11 schrieb am 17. Oktober 2021 um 13:05:15 Uhr:

Nun mein kürzlich angekündigte eigen Erfahrung: Harmann Kardon eigener Test, Klangwahrnehmung

Vielen Dank für die Arbeit zu diesem interessanten Vergleich !

 

LG

Ich frage mich ernsthaft ob man euch helfen kann. Die Klangeinstellung ist sowas von individuell das nur der eigene Hörgenuss zählt! Ich verstehe nicht wie Ihr Auto fahrt mit evtl. Konzertsaal oder was anderes.

Die Einstellung muss doch jeder selber für sich testen, und dafür sind die Regler ja da.

Zitat:

@TBADP schrieb am 17. Oktober 2021 um 18:02:21 Uhr:

Ich frage mich ernsthaft ob man euch helfen kann. Die Klangeinstellung ist sowas von individuell das nur der eigene Hörgenuss zählt! Ich verstehe nicht wie Ihr Auto fahrt mit evtl. Konzertsaal oder was anderes.

Die Einstellung muss doch jeder selber für sich testen, und dafür sind die Regler ja da.

Frust? Keine Freunde? Lass uns doch bitte diskutieren und halt dich raus wenn du nichts beitragen kannst. Du kannst uns jedenfalls nicht helfen!

Zitat:

@TBADP schrieb am 17. Oktober 2021 um 18:02:21 Uhr:

Ich frage mich ernsthaft ob man euch helfen kann. Die Klangeinstellung ist sowas von individuell das nur der eigene Hörgenuss zählt! Ich verstehe nicht wie Ihr Auto fahrt mit evtl. Konzertsaal oder was anderes.

Die Einstellung muss doch jeder selber für sich testen, und dafür sind die Regler ja da.

Stimmt teilweise. Nur über eins sollten wir einig sein: Die Empfehlung von Yreiser, einfach Bässe rein, Höhen rein und Surround hoch ist 70/80er Jahre (und später) teenie-Party. Trotzdem gefällt es einigen (nicht wenigen). Klingt einseitig und matschig.

Wem es gefällt, ok. Hat mit HiFi oder zumindest Klangverbesserung eher weniger zu tun.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 17:02

Zitat:

@TBADP schrieb am 17. Oktober 2021 um 18:02:21 Uhr:

Ich frage mich ernsthaft ob man euch helfen kann. Die Klangeinstellung ist sowas von individuell das nur der eigene Hörgenuss zählt! Ich verstehe nicht wie Ihr Auto fahrt mit evtl. Konzertsaal oder was anderes.

Die Einstellung muss doch jeder selber für sich testen, und dafür sind die Regler ja da.

Wo ist dein Problem . Wir sind hier in einem Forum und man kann sich gegenseitig austauschen über verschiedene Themen .

Wenn Profis am Werk sind die sich damit auskennen und beschäftigen warum soll man deren Infos teilhaben ?

 

Ich kann natürlich rumspielen aber es geht nicht nur um ein Wert sondern es sind mehrere Werte ......

Das ist der Punkt, der eine will eine natürliche Wiedergabe, der andere Bässe dass einem die Plomben aus den Zähnen fallen...

 

Dazu noch dass das Hoehrvermoegen bei jedem ueber die Frequenzen hinweg sehr unterschiedlich sein kann.

 

Standard Empfehlungen zu geben macht daher eher keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Harman Kardon Lautsprecher Einstellung