Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Harman Kardon auf B&W umcodieren

Harman Kardon auf B&W umcodieren

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. November 2020 um 13:22

In den Modellen mit RAM High Modul (z.B. G30 LCI mit Harman Kardon) kann man im Steuergerät HU_MGT unter 3002 AUDIO_BROADCAST die Funktion AUDIO_SYSTEM von alev3_ram (Harman Kardon) auf alev4_ram (B&W) umcodieren. Dann stehen in den Klangeinstellungen sämtliche B&W Einstellungen zur Verfügung und funktionieren auch alle.

Man könnte meinen, das B&W Preset passt dann nicht zu den HK Lautsprechern. Dem ist aber nicht so. Der Klang ist tatsächlich noch einmal merklich besser als mit dem HK Profil, und ich kann absolut keine Nachteile feststellen. Zusammen mit den zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten für mich ein Gewinn.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2020 um 13:22

In den Modellen mit RAM High Modul (z.B. G30 LCI mit Harman Kardon) kann man im Steuergerät HU_MGT unter 3002 AUDIO_BROADCAST die Funktion AUDIO_SYSTEM von alev3_ram (Harman Kardon) auf alev4_ram (B&W) umcodieren. Dann stehen in den Klangeinstellungen sämtliche B&W Einstellungen zur Verfügung und funktionieren auch alle.

Man könnte meinen, das B&W Preset passt dann nicht zu den HK Lautsprechern. Dem ist aber nicht so. Der Klang ist tatsächlich noch einmal merklich besser als mit dem HK Profil, und ich kann absolut keine Nachteile feststellen. Zusammen mit den zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten für mich ein Gewinn.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Geht das auch beim pre LCI?

Themenstarteram 2. November 2020 um 13:43

Müsste bei allen mit OS 7 (auch im PreLCI gehen). Bei den alten Modellen eher nicht, da hier jedes Soundsystem einen eigenen Verstärker hatte.

Zitat:

@yreiser schrieb am 2. November 2020 um 14:22:54 Uhr:

Der Klang ist tatsächlich noch einmal merklich besser als mit dem HK Profil, und ich kann absolut keine Nachteile feststellen.

Woran machst du das "merklich" fest?

Und kannst du Screenshots von den zusätzlichen Einstellungen machen?

geht nur bei den OS7 Modellen, also letzter Jahrgang vor LCI und LCI

Themenstarteram 2. November 2020 um 14:18

Zitat:

@jackhollister schrieb am 2. November 2020 um 15:06:02 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 2. November 2020 um 14:22:54 Uhr:

Der Klang ist tatsächlich noch einmal merklich besser als mit dem HK Profil, und ich kann absolut keine Nachteile feststellen.

Woran machst du das "merklich" fest?

Und kannst du Screenshots von den zusätzlichen Einstellungen machen?

Ich habe einfach verschiedene Titel (versch. Musikrichtungen) in beiden Profilen durch Anhören verglichen, und der Klang ist mit dem B&W Preset immer besser, besonders wenn Surround eingestellt ist. Bilder im Anhang.

Hier noch ein Link aus einem G20-Forum, wo die gleiche Erfahrung gemacht wurde:

https://g20.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1723409&page=2

BW1
BW2
BW3
+3

Danke für die Info, das ist ja krass. Ich habe bisher nur mal die Harman Kardon hören können. Wie gut die B&W sind weiß ich nicht, aber wenn das ein deutlich besserer Klang ist, würde ich das auch gerne kodieren lassen :)

Und wer kann sowas? Der Freundliche auch?

Zitat:

@Auman26 schrieb am 2. November 2020 um 17:16:32 Uhr:

Und wer kann sowas? Der Freundliche auch?

Das glaube ich wohl weniger, dass der freundliche sowas anbietet. ;)

 

Ich denke dass jeder fähige Codierer sowas ohne weiteres durchführen kann...

 

 

Im übrigen sehr interessant:cool:

Sollte mit Bimmercode gehen.

Werde das nachher mal ausprobieren.

Danke an yreiser für den Tipp.

Dann lass es uns wissen, danke ;-)

Themenstarteram 2. November 2020 um 16:44

Wird bestimmt mit Bimmercode gehen. Ich selbst bin aber was diese Apps betrifft skeptisch. Man weiss nie, was die genau machen. Wenn da mal was schief geht (weil zum Beispiel ein Parameter an einem anderen Ort im Speicher abgelegt ist) steht man im Regen, während dem man mit ESys volle Kontrolle hat und versteht, was genau passiert.

Ich bin übrigens gerade von einer längeren Fahrt zurück und kann nochmal bestätigen dass diese B&W Einstellung einfach unglaublich gut ist.

Funktioniert mit Bimmercode, dort in die MGU-Experteneinstellungen,dann so wie vom Threatersteller beschrieben das Audiosystem von Alev3 auf Alev4 ändern.

Klang Grund.jpg
Concert detail.jpg
Loesung und Surround.jpg
+1

Das ist mal ein echter Fund, der bei der Bestellung viel Geld sparen kann :) Danke für den Tipp, auch wenn ich als OS6 User das nicht nutzen kann.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 2. November 2020 um 17:52:55 Uhr:

Funktioniert mit Bimmercode, dort in die MGU-Experteneinstellungen,dann so wie vom Threatersteller beschrieben das Audiosystem von Alev3 auf Alev4 ändern.

Wenn ich das mit Bimmercode durchführe, gibt es da Fallstricke oder kann ich das ohne Probleme codieren. Wäre dann Neuling auf dem Gebiet ;-). Und welchen OBD Adapter könnt ihr empfehlen? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Harman Kardon auf B&W umcodieren