1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Frage zu Harman Kardon

Frage zu Harman Kardon

BMW 5er G31

Hallo Leute und ein besseres neues Jahr noch....

Ich habe einen 5er Touring mit HK Anlage.
Die ist inzwischen recht ok eingestellt, obwohl die alten High End Anlagen älterer 5er besser klangen.

Wer hat auch die HK verbaut und kann mir helfen?
Meine hinteren Türlautsprecher sind viel viel
leiser als die vorderen. Also auch wenn Surround aus ist und ich den Fader ganzmachen hinten gebe, plärren sie ganz leise vor sich hin. (Vielleicht ein Viertel der Lautstärke der vorderen)
Auch die Dachhimmellautsprecher sind deutlich lauter)

Ist das normal oder ist evtl meine Endstufe nicht in Ordnung.

Bin dankbar für Eure Antworten wenn Ihr das mal ausprobiert habt.

Gerd

67 Antworten

Ja, sollte funktionieren (wenn Du das HK verbaut hast).

Danke! Der neue kommt erst Mitte Mai - HK ist diesmal mit an Bord. Das HiFi im jetzige preLCI hat mich nicht überzeugt.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 29. März 2023 um 15:09:59 Uhr:

(sorry für den Doppelpost, war aber nicht sicher, in welchen Thread der Post gehört, bzw. eher gefunden wird)

Habe gestern ein SW-Update auf Stand 23-03-522 erhalten und danach feststellen müssen, dass eine der besten Funktionen in Bimmercode-Expertenmdous fehlte, die Bang&Olufsen Soundeinstellungen. Also jene Einstellungen, welche das Harman Kardon System wesentlich besser klingen lassen (nicht zu verwechseln mit dem "Bowers&Wilkins Klangmenu TC HIGH ENDAUDIO B UND W" im Body Domain Controller-Steuergerät - sondern mit dem "Bang&Olufsen HIGH END AUDIO MENUE"😉.

Hat hier jemand eine Vermutung woran das liegen könnte? Wurde das von BMW oder Bimmercode gestrichen?

PS: Es handelt sich um eine Codierung für ID6 mit dem alten Steuergerät BDC_BODY2

G30-Sophisto scheint in letzter Zeit etwas zu wenig Sonnenlicht abbekommen oder die Zeitumstellung schlecht vertragen zu haben. Das oben beschriebene Problem hat nie existiert, das Menü war immer da, ich war nur zu blöde es (wieder)zu finden - (Bimmercode, "Headunit", "Expertenmodus", nach "Audio" suchen, "HIGH_END_AUDIO_MENUE", "volle Inszenierung"😉.

Ich hoffe wenigstens, dass es dem einen oder anderen preLCI-Harman-Kardon-Nutzer einen Hinweis auf das Bang & Olufsen Sound-Menü gegeben hat. Der Sound ist wirklich besser abgestimmt.

PS: Ich empfehle die beiden Pre-Sets (Studio und Expanded) auf EINE Favoritentaste zu legen. Musik hört man mit Expanded und Gespräche mit Studio. Simpel und gut.

Zitat:

@dr.treppe schrieb am 31. März 2023 um 17:17:46 Uhr:

Ist der Tipp mit der Bang & Olufsen Codierung nur für ID6?
Für ID7 dann Bower & Wilkins?

korrekt, wobei ich nicht weiss, wie die B&W-Codierung sich auf die Sound-Qualität der HK-Hardware im LCI auswirkt.

Zitat:

@Sullivan1983 schrieb am 30. März 2023 um 21:19:23 Uhr:

Danke! Der neue kommt erst Mitte Mai - HK ist diesmal mit an Bord. Das HiFi im jetzige preLCI hat mich nicht überzeugt.

Das ist allgemein bekannt (das hifi-System im 5er taugt nix), das HK dagegen ist schon völlig OK.

Wobei das neue HK unter ID7 (deutlich) besser als das alte unter ID6 sein soll.

Bei so einer Aussage kommt Vorfreude auf :-) Habe immer viel Musik im Auto gehört… das ist beim HiFi merklich zurück gegangen, weil es wenig Freude macht. War leider damals im Budget nicht mehr drin, bzw. ist der Entscheidung pro HUD zum Opfer gefallen (was ich immer wieder so machen würde). Bin auf das HK im LCI gespannt - hab es blind bestellt. Schön auch, dass es über Codierung bei Bedarf dann noch mal Optimierungsmöglichkeiten gibt ;-)

Deine Antwort