ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu GRA Nachrüstsatz

Frage zu GRA Nachrüstsatz

Themenstarteram 3. September 2007 um 13:55

Hallo!

eigentlich bin ich im A3 forum daheim aber wegen einer geburtstagsidee für meinen Dad bin ich hier reingerutscht.

möchte meinem Dad ein GRA für seinen Golf 4 Kombi TDI 90 Ps schenken. Die Suche hat nicht alle meine Fragen beantworten können drum ....

- Bei Ebay gibt es "original" Vw GRA so um die 60€, muss ich im Steuergerät auch was aktivieren oder is das Plug and Play bzw. kann ich es selbst machen oder benötige ich VAG-Com

- Was kostets wenn mans bei VW einbauen lässt und wie lange dauert sowas?

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

einbaukosten rund 70 euronen dauer war bei mir nicht ganz ne stunde.

Themenstarteram 3. September 2007 um 15:25

interessant, meine werkstatt wollte für material und einbau (anscheinend 2h) fast 300€, hab mir vorher ein angebot machen lassen, die spinnen doch

Du brauchst auf jeden Fall einen Leitungssatz vom Blinkerhebel zum Wasserkasten, vom Wasserkasten zum Motorsteuergerät sollten die Leitungen beim Diesel schon liegen.

Dann noch einen neuen Blinkerhebel, den du übrigens in einer Werkstatt einbauen lassen musst, bzw man dir in einer Werkstatt das Lenkrad abnehmen muss, das darfst du wegen Airbag nicht selber.

Vom Blinkerhebel zum Wasserkasten die Strippen kann man selber legen, wenn man ein paar Verkleidungen abmontieren und ein Stecker einclipsen kann.

Im Motorsteuergerät muss die GRA dann noch freigeschaltet werden. Das macht der :) oder jemand mit einem OBD Kabel und entsprechender Software.

 

Das wars.

 

Der komplette Einbau beim :) könnt ziemlich was kosten. Aber manchmal haben die da ein Angebot, fahr einfach mal hin und frag nach.

Habe mir auch ein Nachrüstkit beim Auktionshaus zugelegt, dann zu ner VW-Werkstatt, um den Einbau wegen Freischaltung im Steuergerät und Arbeiten am Airbag bei denen machen zu lassen. Den Leitungssatz hatte ich allerdings in Eigenarbeit schon angeklemmt und fertig vorbereitet, so dass die in der Werkstatt nur noch Freischaltung und Einbau des Hebels vornehmen mussten. Hab dem Meister gesagt, dass ich Student sei und gefragt, ob wir nicht was am Preis machen könnten. Und siehe da, das ganze hat mich keine 50€ gekostet. Die Arbeit hat kaum 30 Minuten gedauert.

hab damals für einbau beim :) 70€ gezahlt. Material hab ich bei AHW-Shop gekauft. muss man eben sich vorher ein Angebot holn für den Einbau und gut ist.

mein :) wollte 2-3h brauchen. Hab das dann in 3-4h selber gemacht. Ging ganz gut soweit. Hab den Airbag ausbauen lassen und dann alles eingebaut. Danach hat der :) freigeschaltet und den Airbag wieder eingebaut.

Hat glaub dann so um die 20 € gekostet. Funktioniert und iss ne feine Sache...

Gibt´s da nicht Unterschiede bezgl. mit E-Gas / ohne E-Gas?

so wie ich das weiß braucht man dafür E-gas. will mir auch irgentwann einbauen bei meinem diesel

Hallo VW Freunde,

ich will eine GRA in meinen Golf einbauen lassen.

BJ 8/2000, MJ 2001

90 PS TDI

ALH

VW will 220 Eur dafür haben. Ich möchte aber unbedingt das neue Model, das mit der Wippe haben. Der :-) sagte mir aber, dass er das Teil bei VW bestellt und einen Nachrüstsatz für dieses Fahrzeug bekommt. Er hat aber keine Möglichkeit zu gucken was für ein Hebel kommt. Er könne es nicht erkennen und auch nicht in erfahrung bringen.

Kann das sein?

Hat vielleicht irgendjemand einen Händler der mir eine GRA mit dem von mir gewünschten Hebel einbaut? (Umkreis Duisburg) Oder muss ich meinem :-) was anderes erzählen oder ggf. ne andere Werkstatt aufsuchen?

Dankevorab für eure Hilfe.

Gruß

GRA-Hebel mit Wipppe

1J0 953 513 01C

50,46 Euro

GRA-Kabelbaum

1J0 971 425

21,34 Euro

 

zu Not einzelnd bestellen oder im Internet bestellen, dort gibt es auf alle Fälle die neue Version.

 

Einbau kann man alleine Schaffen, zu bedenken dabei allerdings, man muss die Scheibenwischer dem. (dazu benötigt man am besten einen Abzieher) und das Lenkrad muss dem. (Airbag vorher vom Lenkrad dem.) werden.

Damals habe ich das Kabel bis zur Lenksäule verlegt und dann beim VW Händler die Airbageinheit dem. lassen und den Lenkstockschalter verbaut.

Danach natürlich noch die GRA freischalten lassen.

Ich könnte dem :-) sagen, dass er mir diese Teile einbaut. Selbst würde ich das nicht machen. Frage ist, würde er. Müsste natürlich abklären ob er darauf beharrt das Teil bei VW anzufordern.

Wenn jemand einen günstigeren Händler haben sollte, sagt bescheid :-)

Ist das denn so, dass er nicht explizit das mit der Wippe bestellen oder anfordern kann?

Danke für die Hilfe.

am 24. Februar 2010 um 10:38

Moin moin.

habe mir für meinen auch einen nachrüstsatz "1,6 SR BFQ" bestellt. Teilenummer: 1J0 998 527 B

Ist auch mit E-Gas "also, mit wippe" Da steht auch, dass für folgene Fahrzeuge geeignet ist.

Mortorkennbuchstarben:

BAD, BFQ, APE, AXP, BCA , ARZ, ATN, AUM, AUQ, AUS, AZD, AZH, AZJ, BCB.

Es ist auch ne ganz gute beschreibung dabei. Da steht das man die Airbag einheit ganz gut abbekommt mit ein schraubendreher hinten einfach die nasen zur seite drücken. Davor natürlich den Minuspol von der batterrie abnehmen!!!

Ist das wirklich so einfach?

Habe vor das am WE zu machen, wenn ich da endlich frei habe.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

....

Es ist auch ne ganz gute beschreibung dabei. Da steht das man die Airbag einheit ganz gut abbekommt mit ein schraubendreher hinten einfach die nasen zur seite drücken. Davor natürlich den Minuspol von der batterrie abnehmen!!!

 

Ist das wirklich so einfach?

 

Habe vor das am WE zu machen, wenn ich da endlich frei habe.

 

Gruß

Michael

Einfach ist relativ. Theoretisch ja, wobei die Feder hinten recht stark ist und man schon kräftig drücken muss. Bedenke dabei, das im Airbag ein Treibsatz enthalten ist, der bei falscher Handhabung hochgehen könnte, aber sobald der Stecker ab ist, ist eine Kurzschlußbrücke drinne, sodass man ausversehen keine Spannung auf die Airbageinheit geben könnte.

Scheibenwischer sitzen wie gesagt auch sehr fest, sodass man irgendwas benötigt um diese abzubekommen.

am 24. Februar 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

....

Es ist auch ne ganz gute beschreibung dabei. Da steht das man die Airbag einheit ganz gut abbekommt mit ein schraubendreher hinten einfach die nasen zur seite drücken. Davor natürlich den Minuspol von der batterrie abnehmen!!!

Ist das wirklich so einfach?

Habe vor das am WE zu machen, wenn ich da endlich frei habe.

Gruß

Michael

Einfach ist relativ. Theoretisch ja, wobei die Feder hinten recht stark ist und man schon kräftig drücken muss. Bedenke dabei, das im Airbag ein Treibsatz enthalten ist, der bei falscher Handhabung hochgehen könnte, aber sobald der Stecker ab ist, ist eine Kurzschlußbrücke drinne, sodass man ausversehen keine Spannung auf die Airbageinheit geben könnte.

Scheibenwischer sitzen wie gesagt auch sehr fest, sodass man irgendwas benötigt um diese abzubekommen.

Ok, werde da mal ganz vorsichtig bei gehen. Als ich mal bei Kufatec war, hatten die grade einem Golf 4 in der halle stehen, wo sie GRA eingebaut haben, da hatte ich gesehen das die, die airbag-einheit ganz schnell draußen hatten, und enrico hatte auch nur einen schraubendreher in der hand.

Einen abzieher für die scheibenwischer habe ich zum glück hier liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zu GRA Nachrüstsatz