ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Frage zu Getriebeölwechsel bei Softail TC 2003

Frage zu Getriebeölwechsel bei Softail TC 2003

Harley-Davidson
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 6:04

Hallo Leute!

Möchte bei meiner Softail Springer (2003) mal das Getriebeöl tauschen.

Kommt man an die Ablassschraube wirklich nur mit einem Imbus ran, oder kann man dazu auch eine passende Langnuss verwenden?

Danke für alle Infos

Ähnliche Themen
22 Antworten

Teil 46, zugänglich zwischen den Stossdämpfern.

Schau mal drunter oder mach ein Foto, bin mir nicht sicher ob Inbus oder doch Sechskant. Scheint die gleiche zu sein wie am Primär und hat Inbus wie Sechskant! 60328-98B

https://...nder.onlinemicrofiche.com/.../showmodel.asp?...(CARB)%20(BR)%20TRANSMISSION%20HOUSING%20ASSEMBLY

Hier mal ein Bild von der Schraube (Harley Davidson 60328-98B Drag Magnetic Transmission Drain Plug)

Ölablassschraube
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 6:59

Danke! Schraube ist mir bekannt. Mir gehts nur um die "Zugänglichkeit". Lt. YouTube Film kommt man da nur mit einem Langen Imbus ran, 1/4". Deshalb meine Frage ob es eventuell auch mit einer zölligen Langnuss funktioniert.

Wir haben das vor kurzem bei einem Kumpel gemacht - es geht beides. Aber gerade das reinschrauben geht mit dem Inbus leichter, also bis die Schraube mal sitzt.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 9:05

Besten Dank. Imbus habe ich, allerdings ohne "Antrieb".

Und deshalb wäre mir natürlich die Lösung mit einer Langnuss am liebsten.

Zum "einschrauben" sollte der normale Imbus aber eigentlich ausreichen.

Langnuss wofür? Eine normale Nuss über eine angesteckte Verlängerung verrichtet hier die gleichen Dienste.

Habe ich als Antwort drauf gewartet, FXSTSHD,....

Du als Springerdinger-Fahrer und Kenner wirst es ja wissen...

Zitat:

@Sedge schrieb am 10. Juni 2022 um 11:05:00 Uhr:

Besten Dank. Imbus habe ich, allerdings ohne "Antrieb".

Wieso sitzt du IMBUS, als Werkzeug gibt es nur INBUS...

Markenname Inbus

Zitat:

"Das Akronym Inbus steht für „Innensechskant Bauer und Schaurte“. Dagegen ist die durch Assimilation entstandene Schreibweise bzw. Aussprache „Imbus“ zwar verbreitet, aber falsch. Der Name leitet sich vom Ersthersteller Bauer & Schaurte (bis 1980 in Neuss) ab."

Nur mal so...

Wenn ich nicht irre, dann ist die Schlüsselweite für den Außensechskant 5/8, da paßt dann auch ganz prima eine 16mm Nuß, falls Du die zum Probieren zur Verfügung hast.

Außerdem wäre vielleicht noch ein neuer

O-Ring

empfehlenswert, nützlich, nötig...

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 5:49

Zitat:

@_ewu_ schrieb am 10. Juni 2022 um 15:57:08 Uhr:

Zitat:

@Sedge schrieb am 10. Juni 2022 um 11:05:00 Uhr:

Besten Dank. Imbus habe ich, allerdings ohne "Antrieb".

Wieso sitzt du IMBUS, als Werkzeug gibt es nur INBUS...

Markenname Inbus

Zitat:

"Das Akronym Inbus steht für „Innensechskant Bauer und Schaurte“. Dagegen ist die durch Assimilation entstandene Schreibweise bzw. Aussprache „Imbus“ zwar verbreitet, aber falsch. Der Name leitet sich vom Ersthersteller Bauer & Schaurte (bis 1980 in Neuss) ab."

Nur mal so...

Du hast natürlich recht....... es heißt Inbus!

Danke für die Korrektur ;)

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 5:52

Vielen Dank für alle Infos. Die Zoll Nüße sind in allen Varianten vorhanden, nur dieser lange zöllige INBUS fehlt mir, und den hättte ich dann extra kaufen müssen. So bleibt mir das wenigstens erspart.

Um an die Einfüllschraube zu kommen, hat sich ein Inbus mit Kugelkopf bewährt.

Zitat:

@_ewu_ schrieb am 10. Juni 2022 um 15:57:08 Uhr:

Zitat:

@Sedge schrieb am 10. Juni 2022 um 11:05:00 Uhr:

Besten Dank. Imbus habe ich, allerdings ohne "Antrieb".

Wieso sitzt du IMBUS, als Werkzeug gibt es nur INBUS...

Markenname Inbus

Ich versteh den Satz leider nicht.

Was bedeutet IMBUS-SITZEN?

Kannst Du mich mal aufklären?

Die Schraube sitzt oft ziemlich fest und Inbus überträgt nicht so wahnsinnig viel Drehmoment. Ich habe meinen Inbus überdreht.

Lieber gleich Nuss oder Steckschlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Frage zu Getriebeölwechsel bei Softail TC 2003