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Frage zu G1C Schließzylinder nach Einbruch

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 8:59

Hi Leute!

 

Vor ca. drei Wochen wurde leider in unserer Firma eingebrochen, und die beiden Herren wollten dann auch noch mit meinem 1er Cabby abhauen, welches in der Firmengarage geparkt war.

 

Zum Glück hat er sich gut gewehrt :D und Sie konnten das Auto nicht starten, nachdem Sie die Türe aufgebrochen hatten. Türgriff(-schloss) und Zündschloss sind nun kaputt, nebst einem eingebeulten Türblech, an dem Sie mit der Brechstange angesetzt haben um den Türgriff abzureissen... :(

 

Jetzt habe ich mal alles zerlegt und festgestellt, dass die Plättchen im Schließzyliner den Schraubenzieher überlebt hatten (haben Sie zuerst auch versucht auf der Fahrerseite) und dass ich eben nur einen neuen Türgriff und Schließzylinder brauche.

 

Das Zündschloss sieht zwar übel aus, funktioniert aber zu meiner großen Verwunderung sogar noch tadellos, dadurch lässt sich die Lenkradsperre öffnen und der Ausbau ist nicht so wild :)Bekomme jetzt ein neues Zündschloss von VW inkl. dem Alugussteil von der Lenkradsperre mittels der Nummer am Zündschloss, also das passt dann wieder auf meinen Schlüssel :)

 

Meine Frage geht aber um den Türgriff... auf dem Schließzylinder konnte ich "2 B" erkennen... ich würde natürlich gerne die Originalschlüssel weiterverwenden. Kann ich jetzt einen guten gebrauchten original VW Griff mit Schloss kaufen, baue einfach die Plättchen um und der Originalschlüssel funktioniert, oder gibt es da verschiedene Schließzylinder?

 

Danke für die Hilfe! Hier ein paar Fotos:

 

Gruß

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+5
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Kann ich jetzt einen guten gebrauchten original VW Griff mit Schloss kaufen, baue einfach die Plättchen um und der Originalschlüssel funktioniert, oder gibt es da verschiedene Schließzylinder?

Grundsätzlich geht das so. Es gibt aber verschiedene Schließzylinder mit unterschiedlichem Schlüsselprofil. Das Auto sieht ja aus, als wäre es nach Mai '88, von daher sollte der Schlüssel das AH-Profil haben (steht drauf).

Es gibt bei den Wendeschlüsseln mindestens noch HV- und VB-Profil. Der AH-Schlüssel passt z.B. in einen HV-Zylinder, aber nicht umgekeht. Will heißen, Du könntest Dein Auto mit AH-Schlüssel (wenn es so ist) mit einem AH oder HV-Zylinder reparieren (AH wäre natürlich besser, weil dann keine HV-Schlüssel reinpassen).

Bei gebrauchten Zylindern würde ich keinen von der Fahrertür nehmen, die sind zumeist sehr ausgenudelt.

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Da waren ja absolute Vollpfosten am Werk!

Die Tür bekommt man in unter 10 Sekunden absolut zerstörungsfrei auch auf. Beim Zündschloß gestaltet es sich schwieriger, aber selbst da ist man unter 1 Minute fertig.

Plättchen umbauen im Schließzylinder funktioniert, danach klappt's wieder mit dem alten Schlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Kann ich jetzt einen guten gebrauchten original VW Griff mit Schloss kaufen, baue einfach die Plättchen um und der Originalschlüssel funktioniert, oder gibt es da verschiedene Schließzylinder?

Grundsätzlich geht das so. Es gibt aber verschiedene Schließzylinder mit unterschiedlichem Schlüsselprofil. Das Auto sieht ja aus, als wäre es nach Mai '88, von daher sollte der Schlüssel das AH-Profil haben (steht drauf).

Es gibt bei den Wendeschlüsseln mindestens noch HV- und VB-Profil. Der AH-Schlüssel passt z.B. in einen HV-Zylinder, aber nicht umgekeht. Will heißen, Du könntest Dein Auto mit AH-Schlüssel (wenn es so ist) mit einem AH oder HV-Zylinder reparieren (AH wäre natürlich besser, weil dann keine HV-Schlüssel reinpassen).

Bei gebrauchten Zylindern würde ich keinen von der Fahrertür nehmen, die sind zumeist sehr ausgenudelt.

alter schwede was für amateure :D

@ GLi

interessant, das war mir neu, aber es ist gut zu wissen, das es da unterschiede bei den schließzylindern gibt...

:D hab gerade mal meine schlüssel durchgeschaut und der 1er von 79 hat nen AN profil mit welchem ich übriegens problemlos meinen 91er T3 aufschließen kann...

die schließzylinder kann man alle passend auf den schlüssel machen, VW hat dafür nen lehre, aber es geht auch von Hand... ich hatte für meinen einen 2er 3 verschiedene schlüssel, das war mir echt zu blöde, da habe ich alle schlösser auf den zündschlüssel angepasst... (incl tankdeckel)

frisch geschmiert und gereinigt hat man dann für gewöhnlich auch die nächsten Winter ruhe vor einfrierenden türschlössern...

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

mit welchem ich übriegens problemlos meinen 91er T3 aufschließen kann...

Mein Vater hatte früher dienstlich auch einen T3 (regionaler Lieferverkehr), da konnte man irgendwann auch gewaltfrei mit einem Schraubenzieher auf- und zuschließen.

Das meinte ich übrigens damit, dass die Fahrertürzylinder meist ausgenudelt sind. Der Griff ist es dann aber auch irgendwann genauso.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Da waren ja absolute Vollpfosten am Werk!

Sieht für mich auch stark danach aus! :mad:

Schade ist es halt um den Originallack, das Cabbie hat ca. 150tkm drauf, das Weiß war halt demnach rundherum schon leicht verwittert nach 24 Jahren, was aber nicht störte, da es gleichmäßig war... jetzt ist dann halt leider die Türe neuwertig von der Lackoberfläche her... :(

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Grundsätzlich geht das so. Es gibt aber verschiedene Schließzylinder mit unterschiedlichem Schlüsselprofil. Das Auto sieht ja aus, als wäre es nach Mai '88, von daher sollte der Schlüssel das AH-Profil haben (steht drauf).

Es gibt bei den Wendeschlüsseln mindestens noch HV- und VB-Profil. Der AH-Schlüssel passt z.B. in einen HV-Zylinder, aber nicht umgekeht. Will heißen, Du könntest Dein Auto mit AH-Schlüssel (wenn es so ist) mit einem AH oder HV-Zylinder reparieren (AH wäre natürlich besser, weil dann keine HV-Schlüssel reinpassen).

Bei gebrauchten Zylindern würde ich keinen von der Fahrertür nehmen, die sind zumeist sehr ausgenudelt.

Ja, es ist ein 02.1989, mit - wie Du richtig sagst - AH-Schlüsselprofil!

Echt super, danke danke für die Info, das hilft mir super weiter!!! :)

Ich werde versuchen einen kompletten Schlosssatz zu bekommen und davon baue ich eben das von der Beifahrertüre in den neuen Griff meiner Fahrertüre ein, die auf der Beifahrerseite werden in Wahrheit so gut wie nie benutzt sag ich mal so.

Mein Cabbie steht immer in der Garage, wird vielleicht 1000km oder etwas mehr im Jahr gefahren, und das nur im Sommer, also wenn nicht grade wer einbrechen will während es in der Halle steht benötige ich das Zusperren max. 5 Mal im Jahr. Ich werde natürlich trotzdem versuchen kein Zeug aus einem Auto mit 400tkm zu bekommen, ist klar! :)

Danke nochmal! :)

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 20:25

Hi,

 

Damit die Sache hier vollständig ist hier noch ein paar Zeilen... schließlich haben die Einbrecher auch das Zündschloss zerstört. Es funktionierte zwar noch ganz gut, aber so fahre ich damit auf keinen Fall herum...

 

War heute bei VW das Zündschloss bestellen.

 

Um es aus dem Aluteil (Lenkradsperre) rauszubekommen muss man an einem bestimmten Punkt ein Loch mit einem 3mm Bohrer bohren.

 

Hier zwei Bilder wie die Sache dann ausgebohrt aussieht. Man kann den Alu-Träger weiterhin verwenden, durch das 3mm Loch wird die Funktion nicht beeinträchtigt! :)

 

Kosten wird die Sache in etwa €100 (Stand Juni 2013), €90 das Zündschloss und ca. €10 für den Schlüssel, den sich VW für meinen Golf selbst schleifen muss, um das Zündschloss testen zu können - so wurde mir das erklärt, ich versuche natürlich, dass ich den Schlüssel als einen weiteren Ersatzschlüssel bekommen kann, bezahlen muss ich ihn schließlich auch! :)

 

Gruß

Img-2796
Img-2798

das das mit dem loch geht ist bekannt, da rückt nur niemand mit den maßen raus :D

im übriegen könnte VW dir das neue Zündschloss auf deinen alten original schlüssel anpassen.

das geht definitiv, denn für meinen alten 35i wurde das auch schon gemacht ;) der hat auch das schöne loch in dem alu gußteil... nachdem ein paar polnische amateure nen stück stahl im zündschloss abgebrochen hatten... (naja ich war damals froh das die karre noch da war...)

dann wäre das schlüssel zurechtschnitzen nämlich überflüssig...

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

das das mit dem loch geht ist bekannt, da rückt nur niemand mit den maßen raus :D

 

im übriegen könnte VW dir das neue Zündschloss auf deinen alten original schlüssel anpassen.

Ich habe das Bild jetzt wieder entfernt, das Foto muss genügen, ich will damit nicht Leute mit schlechten Gedanken unterstützen... auch wenn man die Maße mit Sicherheit trotzdem irgendwo im Forum findet...

 

Machen Sie auch mit der Schlüsselnummer, und die Codes der Schlüsselplättchen habe ich ja auch.. doch mir wurde gesagt, dass Sie den Schlüssel zur Kontrolle brauchen, und den alten Schlüssel dafür herumzuschicken kostet quasi das selbe...

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

das das mit dem loch geht ist bekannt, da rückt nur niemand mit den maßen raus :D

da das Lenkscloss (das kompl. Alu-Gussteil) nur bei entriegelter Sperre vom Lenkrohr abziehen kann

und die Maße nur von oben erreichbar sind, kann man das schlecht im eingebauten Zustand anbohren

(soll Leute geben, die das schonmal geschafft haben, nach eigener Aussage :rolleyes:)

daher sind die Maße auch nicht `geheim` und mit ein bisserl Suche mehrfach hier im Forum zu finden

(das Pic stammt hier aus dem Forum, glaub Eddi hats mal gemacht :confused:)

Zuendschloss-masse
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von manneg57

da das Lenkscloss (das kompl. Alu-Gussteil) nur bei entriegelter Sperre vom Lenkrohr abziehen kann

und die Maße nur von oben erreichbar sind, kann man das schlecht im eingebauten Zustand anbohren

(soll Leute geben, die das schonmal geschafft haben, nach eigener Aussage :rolleyes:)

daher sind die Maße auch nicht `geheim` und mit ein bisserl Suche mehrfach hier im Forum zu finden

(das Pic stammt hier aus dem Forum, glaub Eddi hats mal gemacht :confused:)

Ok, dann solls so sein... nur, dass das Maß in Axialrichtung nich 10mm, sondern 12mm ist, die 10mm am Bogen außen stimmen! :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

 

Zitat:

 nur, dass das Maß in Axialrichtung nich 10mm, sondern 12mm ist, die 10mm am Bogen außen stimmen! :)

Gruß

die kleine Stufe, die hat 2mm, dann sind das 12mm ;)

Zitat:

Original geschrieben von manneg57

da das Lenkscloss (das kompl. Alu-Gussteil) nur bei entriegelter Sperre vom Lenkrohr abziehen kann

und die Maße nur von oben erreichbar sind, kann man das schlecht im eingebauten Zustand anbohren

(soll Leute geben, die das schonmal geschafft haben, nach eigener Aussage :rolleyes:)

Lenkrad, Verkleidung und Schalter sollte man schon ausbauen, aber wo ist dann noch das Problem das in eingebauten Zustand zu bohren?

die Lenksäule ist im weg auch mit einer winkelbohmaschine und kurzbohrer fast nicht ranzukommen ;)

Ich finde das eigentlich nie so besonders schwierig, wie das hier dargestellt wird.

Da das ja weiches Material ist und das Loch nur ein paar Zehntel tief sein muss, kann die Bohrung ja auch im Winkel von etwas weniger als 90° stattfinden.

Außerdem ist da doch eher der rechte Schraubdom für die Schalter im Weg, als die Lenksäule. Und der Schraubdom ist nunmal nach Ausbau aus dem Auto immer noch da...

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