1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zu Frostschutz Glysantin® G48

Frage zu Frostschutz Glysantin® G48

BMW 5er E60

Wie hier im Forum zu lesen ist obiges Kühlfrostschutzmittel zu verwenden. Auf der Herstellerseite steht aber, dass das silikathaltig ist. Dachte dass das Mittel für unsere Autos silikatfrei zu sein hat...

Weiß jemand zufällig wie viel Frostschutzmittel ich brauche für einen 520d, Bj.2006,163PS?

31 Antworten

Wenn dann richtig machen, bei mir ist auch Rotes Kühlmittel befühlt. Es gibt eine Anleitung je nach Motor wie man es richtig entlüftet. Das Mischverhältnis liegt bei 50%, da brauchst du locker 4 liter.

Was passiert den eigentlich wenn man das G48 pur in den Kühler reinkippt?

Glysantin® G48® ist ein konzentriertes Kühlerschutzmittel und muss vor dem Einsatz im Kühlsystem verdünnt werden!

http://www.glysantin.de/produkte/g48.html

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 17. Januar 2016 um 14:54:04 Uhr:

Wieso sollte man dies machen?

Ich gehe davon aus dass du den ganzen Kreislauf nur mit G48 füllen willst.
Wird deutlich schlechter kühlen ohne Wasser.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 17. Januar 2016 um 15:43:36 Uhr:

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 17. Januar 2016 um 14:54:04 Uhr:

Wieso sollte man dies machen?

Ich gehe davon aus dass du den ganzen Kreislauf nur mit G48 füllen willst.
Wird deutlich schlechter kühlen ohne Wasser.

Ne das habe ich gar nicht vor 😁. Es stand bloss auf der Flasche (von leebmann24 bestellt) dass wenn man das Zeug nicht mischt, dann ist es bis minus (keine Ahnung jetzt wieviel grad) frostschutsicherer ist!!!

Oder ich täusche mich da 😰

Ich hab mir so ein Fläschchen mit 1,5 Liter mit dem G48-Originalzeug bei ebay bestellt, als ich vor ein paar Wochen die Thermostate gewechselt hab.
Hab die Kühlflüssigkeit die drin war aufgefangen und danach wieder reingefüllt, hatte sie beim Wiedereinfüllen durch einen Benzintrichter mit Sieb gegossen, wo ich zusätzlich noch einen Kaffeefilter reinhatte. Da waren dann im Filter/Sieb sogut wie keine Ablagerungen zu sehen. Denke also schon das man das Zeug problemlos wiederverwenden kann, wenn man zum Auffangen einen sauberen Eimer nimmt. Verloren gegangen ist mir vielleicht ein halber oder dreiviertel Liter, da hab ich dann das G48 1:1 mit Leitungswasser gemischt, wie es auf der Flasche und in der Gebrauchsanweisung vom Auto steht und aufgefüllt.

Letzten Winter hatten wir die Nacht über mal -29 Grad und er ist frühmorgens bei -27 Grad problemlos angesprungen, halt mit der üblichen Verzögerung wegen Vorglühen. Hatte vorher auch den Kühlwassertank geprüft, da war nix gefroren. Das Auto ist durchweg scheckhefgepflegt beim Freundlichen und die Thermostate wurden laut Historie auch noch nie gemacht. Die Brühe ist also 9 Jahre alt und funktioniert als Gemisch immer noch wie sie soll.
Das einzige wo ich im Winter 1:1 mische wenn es wirklich richtig kalt werden soll ist das Scheibenwaschwasser.

Denke also das es keinen Anlass gibt das Zeug da unverdünnt reinzukippen...

Hier ein Link zu einer Tabelle warum man nicht unverdünnt einfüllt. http://www.seatforum.de/uploads/gefrierpunkte6827.jpg

Und der Tausch alle paar Jahre ist zu empfehlen da die Eigenschaften der Inhaltsstoffe nachlassen. Alles an Flüssigkeiten egal ob Öle, Kühlerfrostschutz etc verliert im Laufe der Jahre seine verschleißmindernden Eigenschaften.

Ich habe mein Kühlsystem im Sommer mit Liqui Moly Kühlerreiniger gereinigt, anschließend drei Mal gespült und dann mit G48 und Wasser (1:1) neu befüllt. War der erste Kompletttausch der Kühlflüssigkeit nach über 10 Jahren. Die Plörre, die da rauskam, hätte ich nicht wieder einfüllen wollen.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@chief123 schrieb am 17. Januar 2016 um 16:17:12 Uhr:

Hab die Kühlflüssigkeit die drin war aufgefangen und danach wieder reingefüllt, hatte sie beim Wiedereinfüllen durch einen Benzintrichter mit Sieb gegossen, wo ich zusätzlich noch einen Kaffeefilter reinhatte. Da waren dann im Filter/Sieb sogut wie keine Ablagerungen zu sehen. Denke also schon das man das Zeug problemlos wiederverwenden kann, wenn man zum Auffangen einen sauberen Eimer nimmt. Verloren gegangen ist mir vielleicht ein halber oder dreiviertel Liter, da hab ich dann das G48 1:1 mit Leitungswasser gemischt, wie es auf der Flasche und in der Gebrauchsanweisung vom Auto steht und aufgefüllt.

Wir waren auch drauf vorbereitet das komplett neu zu befüllen. Haben das abends nach Feierabend mal bei einem Kumpel in der Werkstatt gemacht. Es waren noch mehrere Mechaniker anwesend die den Zustand der Flüssigkeit als in Ordnung befunden haben, darauf vertraue ich.

Laut BMW muss das Kühlmittel nicht gewechselt werden. Das sagt zumindest Ista-D.
(Aber das behaupten die auch vom Getriebeöl!) :-D

Laut BMW sollte das Kühlmittel auch Blau/Grün sein bei mir ist es aber Rot. Und laut Historie wurde am dem Fahrzeug nie was in Richtung Kühlmittel was gemacht. Da ich je die Dichtung am Ölfilter Gehäuse bzw. Öl Wärmetauscher wechseln muss. Da befülle ich gleich neues mittel rein.

Zitat:

@assiBa schrieb am 18. Januar 2016 um 21:07:43 Uhr:

Laut BMW muss das Kühlmittel nicht gewechselt werden. Das sagt zumindest Ista-D.
(Aber das behaupten die auch vom Getriebeöl!) :-D

Mittlerweile wird auch bei BMW das Getriebeöl gewechselt bzw es gibt die Getriebeölwannen und das Öl dazu.

Kühlmittel alle 6 Jahre... steht auch in ISTA-D. Ich such es mal raus.

Mal heißt es alle 2 mal alle 3 und jetzt alle 6 loool

Alle 2-3 Jahre ist Unsinn wenn was defekt ist und die Brühe muss raus dann direkt tauschen kostet nicht die Welt
Ansonsten jedes Jahr vor dem Winter prüfen ob das Verhältnis stimmt und gut ist
Alle 6 Jahre geht bestimmt ne Wasserpumpe oder Thermostat kaputt dann passt es ja
Gruß
Niko

Grüß Gott zusammen,

leider konnte ich es nicht schöner markieren. Ich habe mich stehts bemüht. 🙂 😁

Wechselinterwall-kuehlmittel
Deine Antwort