Frage zu Felgen
Hoi,
worau gilt es beim Kauf von Felgen zu achten?
Ich habe ein Angebot das heißt wie folgt:
"///M3 Felgensatz neu in 19 Zoll
2x 8Jx19 IS47
und
2x 9,5Jx19 IS27
Lochkreis natürlich BMW 5x120
Nabenbohrung 72,6mm
TÜV Gutachten zu den Felgen ist mit dabei
Felgen sind neu,unbeschädigt und originalverpackt"
http://i6.ebayimg.com/01/i/000/9b/0a/7557_1_b.JPG
Die Felgen sehen nicht Original aus und ich habe im Netz oft gelesen, dass solche Felgen viele Probleme machen können, also wodrau gilt es zu achten?
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19 Antworten
Also ich finde schon, dass die original aussehen...
müsste aber auch ein Aufkleber mit der Teilenummer auf der Felge drauf sein...
Haben die M3 Felgen normal nicht so ein M-Logo eingearbeitet wie bei den originalen M6 Felgen?!?
Ähm, also mir gehts da jetzt weniger um die Optik, die sehen schon toll aus und die Maße stimmen mit den M3 überein, mir gehts mir um die Sicherheit und die Qualität der Felgen. Im Netz kreisen ja diverse Gerüchte um Felgenbrüche etc.
die sehen soweit eigentlich sehr original aus...
dir ist aber schon klar dass du die ohne karosseriearbeiten nicht auf dein auto drauf bekommst?
Gruß,
Kai
Ähm, nein eigentl. nicht? Nen Bekannter hat ein Coupe und der hat auch 19" drauf ohne was gemacht zu haben ?!?!?
es geht weniger um die 19'" sondern um die einpresstiefe und die breite- die m3 felgen sind vor allem hinten viel zu breit , so daß du deine kotflügel mindestens bördeln, warscheinlicher sogar ziehen musst damit es passt.....
auch dieses thema kommt hier regelmässig alle paar tage- schau mal in die suche rein...
Gruß,
Kai
PS: eintragung kommt ja auch noch dazu- mweisst ja nicht wie das bei deinem bekannten gelaufen ist oder?
Ui?!
Ich bin da total Anfänger, ich habn bisher nur nen 2er Golf gefahren und da nix gemacht (Warum auch )
Bördeln? ziehen? Das sind für mich Begriff mit denen ich leider nichts anfangen kann, daher weis ich auch nicht wonach ich suchen muss
Ich würde mir die Felgen gerne kaufen, was kommen denn da noch an Kosten auf mich zu, also Reifen und Eintragungen und natürl. das börgeln!
Nö, er hat den gebraucht gekauft und die Dinger raufgemacht, ging ohne Probs! Aber der Vorbeitzer hatte auch andere Felgen drauf vllt. hat er ja schon gebörgelt!
also bördeln und zeihen sind begriffe aus der karosserie- bzw. blechberabeitung.
in diesem zusammenhang bedeutet das bördeln das nach aussen klappen der kanten am blech der radläufe um so breitere kotflügel zu erhalten- das ist nicht ganz so aufwendig und geht im normalfall auch ohne lackieren ab.
ziehen beudetet das der ganze kotflügel großflächig rund um den radlauf nach aussen gezogen wird- das ist effektiver und man erreicht mehr breite- allerding kommt meistens noch das lackieren dazu weil hierbei der ursprüngliche lack beschädigt wird.
der m3 hat schon ab werk breiter kotflügel und auch breitere stoßstangen-
ausserdem hat er einen größerern raddurchmesser als der normale e46 (die kannst also auch z.b. die reifen vom m3 nicht verwenden)
zu den kosten kann dir sicher jemand anderes hier etwas sagen- da kenn ich mich nicht so aus weil ich von dieser ganzen sache nicht viel halte.... für soviel gebastel wär mir persönlich mein auto zu schade
aber alles zusammen kommt für die LEGALE! montage von m3 felgen sicher ein deutlich viestelliger betrag auf dich zu.
Gruß,
Kai
Hi,
joah hab mich hier auch gerade mal durchgelesen, also mit der Suche, dein Post hat dann auch den Ausschlag gegeben das mal besser bleiben zu lassen
Also im Grunde muss ich nicht auf die Zoll achten, sondern auf die "ET" wenn ich das bisher richtig verstanden habe, richtig? Falls ja, wieviel max. und was gibt es noch zu beachten?
Ich merk, ich hätte mal nen bissi was am Golf machen müssen, der war eh schrott da wär nix kaputt gegangen
Danke für deine Mühe!
grundsätzlich gilt, daß der raddruchmesser gleich bleiben muss (damit dein tacho etc. auch noch stimmt)- also wenn der felgendruchmesser größer wird (z.b. von 17" auf 19")- dann muss der reifenquerschnitt kleiner werden (z.b. von 225/45 auf 225/35).
dann muss das ganze rad natürlich in den radlauf reinpassen- hier kommt es zum einen auf die absolute breite an (also z.b. 8" oder 9,5")- und zum anderen darauf wie weit die felge raussteht - das heisst einpresstiefe....
da schaust du einfach nach dem originalen wert und davon sollte es nicht allzusehr abweichen wenn man beides zusammenrechnet (so kommt man quasi auf die absolute breite)
am einfachsten ist übrigens man bleibt einfach bei den bmw felgen- da gibt viele schöne und die muss man (weil original) nicht eintragen lassen....
und die m135 bmw felgen sind sowieso immer noch die schönsten auf dem e46
Gruß,
Kai
Puh, da gibts also doch einiges zu beachten. Ist wohl, gerade für mich, nicht so klug im Internet zu kaufen, selbst mit den Info's von Dir
Also die bisherigen Felgen kennst Du ja bestimmt http://web102.net-server13.de/bmw2.JPG und das sieht nur noch schrecklich aus
Wobei ich dir zustimme, die m135 sind wirklich sehr schön, allerdings weiß ich natürl. nicht wie die auf meinem Wagen aussehen würden.
Gibts dazu generell eine Seite im Netz, wo man verschiedene Felgen auf seinem Fahrzeug sieht? Denn einige Felgen sehen so im Angebot super aus, sobald man die aufm Auto sieht, denkt man sich genau das Gegenteil
Also die Felgen sind definitiv nicht original !! Die Speichen sind doch viel zu nah am Rand bzw sind der Rand Hier ist mal ein Bild von den originalen
Gruß markus
nein- das ist ok so.
es gibt von den m67 felgen 2 ausführungen-
die 18" sind mit dem rand so wie auf deinem bild zu sehen in chromshadow optik
die 19" sind ohne rand mit polierter oberfläche so wie der Threadersteller sie gezeigt hat... (von denen hat der felgenkatalog leider kein bild- der ist auch nicht unfehlbar )
völlig ok alles
Gruß,
Kai
Hach, ebay is manchmal herrlich
http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9888QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die haben "nur" 8,5" hinten, dh. die müssen passen stimmts, stimmts