Frage zu Felgen - MB-Mitarbeiter konnte nicht helfen....
Guten Abend an alle,
ich überlege mir folgende Sommerräder (Anhang 1) zu kaufen. Ich fragte beim Händler nach, ob dies möglich wäre. Er verneinte es mit der Aussage (Anhang 2), dass ich ein Blue Efficiency fahre und diese 18" Räder nicht freigegeben sind.
Stimmt die Aussage? Er konnte mir keinen direkten Grund nennen!
Vielen Dank vorab.
Es handelt sich um 225/40 R18 in 7,5*18 ET52. Falls es doch gehen sollte, benötige ich besondere Radbolzen oder gehen die originalen von MB (16"😉.
Beste Antwort im Thema
kurze Aufklärung:
man darf nicht "Blue Efficiency (BE)" mit "BlueEFFICIENCY Edition" verwechseln.
Blue Efficiency (BE) ist sozusagen ein allgemeiner Beiname der Benzinmotoren, der A 180 BlueEFFICIENCY Edition hingegen ist ein komplett eigenes Modell. Dieses Fahrzeug ist durch diverse Maßnahmen auf einen CO2 Ausstoß von 120 g/km getrimmt (wichtig u. a. für die Kraftfahrzeugsteuer). Die BlueEFFICIENCY Edition gibt es nur mit Ausstattungslinie „Serienausstattung“ oder „Style“, maximale Radgröße 16 Zoll.
Beim A 180 BE, ohne „Edition“, sind dann natürlich auch die Ausstattungslinien Urban oder AMG-Line und natürlich auch die oben angefragten 18 Zoll Räder möglich
35 Antworten
Laut der website hast du auch einen blueefficiency (code Code 4U3)
Zitat:
@o729 schrieb am 19. März 2017 um 19:13:38 Uhr:
@Michael29081985
So, bin jetzt doch in die BA reinschauen gegangen. Beim A180 sind die zulässig, beim A180 blue efficiency Edition sind sie nicht zulässig. Da ist die größte eine 16 Zoll Felge. Also ohne Abnahme und Eintragung wird da wohl nichts.
Komisch. Unser 180 BE mit Urban Paket fährt auf 225er 17", so bestellt.
Ich vermute sie sind OHNE EINTRAGUNG nicht zulässig. Und von werk an sind sie ja beim urban eingetragen
@JamboBwana Hmm, danke fürs schauen. Fahre auch auf 17 Zoll Felgen (vom Händler so gekauft). Dann muss ich mal schauen wie ich das mit meinen Sommerfelgen mache...
Ähnliche Themen
Kleiner Tipp: CO2 Emission = Kfz-Steuer.
Auf was willst du hinaus?
Zitat:
@Condorman24 schrieb am 19. März 2017 um 22:00:29 Uhr:
Kleiner Tipp: CO2 Emission = Kfz-Steuer.
War auch schon ein Gedanke von mir. Gemeint ist, daß der 180 BE seine Steuereinstufung nach dem CO2 Ausstoß hat. Dieser geringere Ausstoß wird aber nur mit schmalen Rädern erreicht. Also mit breiteren erreicht er seine Abgaswerte nicht mehr, ergo müsste er höher versteuert werden. Klingt schon plausibel....
Ja ist schon klar. Der blueefficiency hat, soweit ich das gelesen habe ne Größere Übersetzung als der herkömmliche und in Verbindung mit den 16“ brauch er weniger benzin und ist aber auch zäher(leistungsreduktion)..... Nun größere Räder mehr verbrauch, höherer co2 Ausstoß, also nix mehr blue.
Das wiederum heißt ja, eine normale a klasse zieht bissi besser als ne blueefficiency, dafür spart man bei der letzteren mehr steuern und benzin, wenn man die Felgen nicht vergrößert...
Holt man sich nun letztere als urbanpaket, zahlt man bestimmt auch wieder mehr steuern, da er mit den serienmäßigen 17" die co2 norm nicht einhalten kann. So hat man eigentlich ein schlechter beschleunigendes auto, dass in sachen steuer und benzin dem normalen nix mehr vormacht...so meine Theorie
Also dass der BE als Urban mit 18 Zöllern bestellbar ist mag ich anzweifeln. Ich denke da hat ein Händler vielleicht etwas leichtgläubig ohne Blick in die Unterlagen umgeschraubt um einen Kundenwunsch zu befriedigen. Warum sollte das aus seiner Sicht auch nicht gehen? A-Klasse ist A-Klasse und größer geht eigentlich immer. Hier im Forum hätten das sicher auch die meisten so gedacht.
Niemand hat 18 gesagt. 17!!! Laut mercedes sind aber selbst 17er beim BE nicht zugelassen
Moin, ich schon wieder. Laut Mercedes Original Zubehör Seite kann ich mir auch 18 Zöller draufziehen. Da kann man seine Ident Nummer angeben und bekommt alles angezeigt was es an möglichem Zubehör gibt. Darunter sind wie erwähnt auch mehrere 18 Zoll Felgen.
Edit: Laut Seite können auch genau meine Sommer AMG Felgen genutzt werden. Also mein Tipp, einfach auf folgende Seite gehen: http://configurator.mercedes-benz-accessories.com/de-DE
Da die Idendifikationsnummer eingeben und alles mögliche Zubehör für das jeweilige Auto wird angezeigt.
Ich habe meinen A180 BE AMG Line mit 7,5x18 ET 52und 225/40 R18 als Serie bekommen
Es geht also
Schau hier rein, zulässige Rad-Reifenkombinationen von Mercedes Benz, Liste zum herunterladen:
http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html
kurze Aufklärung:
man darf nicht "Blue Efficiency (BE)" mit "BlueEFFICIENCY Edition" verwechseln.
Blue Efficiency (BE) ist sozusagen ein allgemeiner Beiname der Benzinmotoren, der A 180 BlueEFFICIENCY Edition hingegen ist ein komplett eigenes Modell. Dieses Fahrzeug ist durch diverse Maßnahmen auf einen CO2 Ausstoß von 120 g/km getrimmt (wichtig u. a. für die Kraftfahrzeugsteuer). Die BlueEFFICIENCY Edition gibt es nur mit Ausstattungslinie „Serienausstattung“ oder „Style“, maximale Radgröße 16 Zoll.
Beim A 180 BE, ohne „Edition“, sind dann natürlich auch die Ausstattungslinien Urban oder AMG-Line und natürlich auch die oben angefragten 18 Zoll Räder möglich
@ Niedersachse: vielen DANK !!! jetzt haben wir es =)
heißt das ich kann 18zöller drauf machen OHNE sie eintragen lassen zu müssen ?