ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Felge noch retten? Wie gut sind die Felgenreperaturen?

Felge noch retten? Wie gut sind die Felgenreperaturen?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 9:06

hi,

mir ist heute ein Fauxpau passiert. Vordere linke Felge hat die Bordsteinkante (Tiefgarage) geküsst. Jetzt habe ich schon einen Felgenreperaturdienst angeschrieben. Meine Frage ist, ob man den Unterschied später nach der Reperatur sehen wird, oder ob es wie neu aussehen wird? Hat jemand sowas schon getan?

Viele Grüße

Memo

Felge2
Felge1
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 9:43

Ich habe hierzu Aluklinik in Mönchengladbach angeschrieben. Gibt es Alternativen aus Düsseldorf?

Zu deinen Fragen.

- Die Felge ist zu retten, kein Problem.

- Je nach Professionalität der Firma ist das Ergebnis nachher von einer makellosen Felge nicht mehr zu erkennen. Bei einer schlechten Firma gibts auch schlechte Ergebnisse.

Normalerweise wird die Stelle komplett geschliffen, Material aufgebracht ((hart-)gelötet oder geschweißt), dann wieder in Form geschliffen, grundiert, lackiert, klarlackiert, fertig. Sieht normalerweise absolut wie original aus. Kommt aber auf die Fähigkeit des Durchführenden an, denn schon mit dem Mischen der Farbe kann man ein ansonsten Super-Ergebnis kaputtmachen wenn der Farbton oder das Glanzverhalten nicht stimmt.

Aber keine Panik, alles nicht so wild (wenn's auch Geld kostet).

Achso: Es heisst "Fauxpas" und "Reparatur". ;)

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 11:13

hey Danke, super. Ich habe jetzt noch 2gloss in Düsseldorf angeschrieben. Das bessere Preis-Leistungsverhältnis gewinnt dann Ende.

am 6. Mai 2014 um 11:57

Leider ist es mir letztens auch ähnliches passiert. Jetzt überlege ich natürlich ebenso, das ausbessern zu lassen.

Wenn ich mir aber dieses hier anschaue, kommt mir die Methode recht 'brachial' vor.

Na ja, ich bin ein Laie. Ich habe nur Bedenken, dass es sich um sicherheitsrelevantes Teil handelt... Und Schweißen und Löten soll man demnach nicht unbedingt anwenden?!

Das macht jeder Felgendoktor eigentlich problemlos, habe ich bei einer Felge der Winterreifen auch machen lassen (ähnlicher Schaden), Kosten 100 Euro.

Das einzige, woran man es merkt, ist, wenn man mit den Fingern über die Stelle fährt - die ausgebesserte Stelle fühlt sich ganz leicht rauher an als die anderen Stellen der Felge - Sehen kann man aber absolut nichts.

Ich würde nicht ausschliesslich den Preis entscheiden lassen sondern die Reputation der Werkstatt die das macht - nur als Tip.

Nicht jede Werkstatt darf mit "Materialauftrag" arbeiten weil man dafür ne Zertifizierung braucht; immerhin ist ne Felge ein empfindliches & sicherheitsrelevantes Teil.

ATU wäre also der letzte Verein den ich dafür wählen würde (nichts gegen ATU, aber das ist nicht deren Kompetenz)!

Wie gesagt: Das muss jemand machen der sein Handwerk versteht, dann sieht man wirklich keinen Unterschied (und spürt ihn auch nicht).

Hier der Laden meiner Wahl: http://www.radhaus-hannover.de/

Hier ein Ergebnis aus dem Haus: http://www.autopflegeforum.eu/.../

So muss das bei Profis aussehen... ;)

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 8:37

Hey Phranck, danke dir! Hannover ist mir halt zu weit weg. Und versenden will ich die nicht. Ich bin ja auf das Auto angewiesen.

2gloss bot mir 200€ als Gesamtpaket an. Aluklinik 150€ + Mwst. Wobei bei der Aluklinik Versiegelung etc im Paket enthalten ist. Wenn die bei mir vorbeikommen, würde ich es bei den machen lassen. Dann habe ich meine Ruhe. Alternativ schau ich nach Felgen im Netz. Es gibt eine, da bietet mir der Händler eine aufbereitete Felge für 160€ an.

Ich meinte das nur als Beispiel und nicht das du nach Hannover kommen sollst. ;)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 17:02

sagt mal, ist das meine Felge?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../199374615-223-9223

Artikelnummer passt zwar nicht, aber sonst erkenne ich kein Unterschied. Ich nehme diese dann.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

sagt mal, ist das meine Felge?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../199374615-223-9223

Artikelnummer passt zwar nicht, aber sonst erkenne ich kein Unterschied. Ich nehme diese dann.

Jop passt, greif zu.

Kannste auch hier vergleichen:

http://www.kunzmann.de/.../...himalaya-grau-fuer-die-a-klasse-w176.htm

Von wegen greif zu!!!! :mad:

Frag ihn UNBEDINGT VORHER ob das ne Replika-Felge ist oder ne echte AMG. Ne echte wäre nicht so billig. Ausserdem soll er dir n Bild der Rechnung der Felge/des Abdrehens zeigen.

Daran kannste sehen wie schwer der Schaden war (ich vermute, wenns denn ne echte AMG-Felge ist, dass der Schaden so gross war das die Felge eigentlich nicht mehr gefahren werden darf und er das Abdrehen nur aus verkaufs-kosmetischen Gründen durchführen lassen hat).

Hintergrund meiner Annahme: es gibt in den letzten 3 Monaten vermehrt Replika-AMG-Felgen aus Fernost auf dem Markt, die ihren Weg über den Ostblock zu uns gefunden haben...

Also: Vorsicht was man bei wem kauft! :cool:

Da hast du recht.

Aber es ist ja sogar ne Felgenaufbereitungsfirma, die das anbietet.

http://www.felgen-box.de/

Finde die Seite eig. ganz ok.

Zudem haben Fake-Felgen meistens nicht hinten an den Speichen ET etc eingepresst.

Wenn sie die Felgen selber billig schießen und aufbereiten und wiederverkaufen spricht nix dagegen. Aber klaro, Phrank hat schon recht, bissl nachbohren schadet nie :)

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:22

hi,

die Felgen sind original, er hat nur 0,17mm abgeschliffen an den Kanten. ICh werde mir sie genauestens ansehen. Aber gehe davon aus, dass die Felge i. Ordnung ist. Habe Sie gekauft.

Hab sehr schlechte Erfahrungen mit angeblich "Neuwertigen" Felgen bie Ebay gemacht... die kleinen Macken sieht man erst wenn Sie angekommen sind. Meine ging direkt Retour...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Felge noch retten? Wie gut sind die Felgenreperaturen?