Frage zu einem Golf 4 Angebot

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen VW Golf 4 kaufen und habe ein ganz gutes Angebot gefunden nur dazu habe ich noch einige fragen.

Also es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
Vw Golf 4 TDI 8400€
101.600 km, 82 kW (111 PS), EZ: 08/99, TÜV: 08/06, AU: 08/06, schwarz-metallic, 2/3 Türen, Diesel

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Garantie

Beschreibung:
VW GOLF IV TDI, I. HAND, UNFALLFREI, LÜCKENLOSES VW SERVICEHEFT, VW LIFETIME- Gebrauchtfahrzeug- GARANTIE+ MOBILITÄTS- GARANTIE/ /Blackmagic- Perleffekt/ Polster: ANTHRAZIT- SCHWARZ/ /CLIMATRONIC, Leichtmetallräder 18 Zoll- Cup Design Bereifung 6mm, Optikpaket( Spiegel, rote Bremssättel, Scheinwerferblenden, Carbon- Tankdeckel, Frontspoiler- Lippe, Fußmatten), Technikpaket(ZV+ FFB, MFA, DWA, BC), Leistungspaket(ABT- CHIP EINGETRAGEN),4x Airbag, Servo, Stzhöhe, Colorverlgasung

1. Wofür steht VW LIFETIME- Gebrauchtfahrzeug- GARANTIE+ MOBILITÄTS- GARANTIE? Bedeutet dies dass ich lebenslänglich mit dem Wagen zu VW gehen kann falls irgendwas defekt sein sollte oder sonstiges? Kann mir das mal bitte jemand erklären?

2. Was hat dieser ABT Chip zu bedeuten? Ist dadurch der Wagen schneller und der Verbrauch sparsamer? Oder kann es auch zum Nachteil werden und der Motor dadurch einen knacks bekommen oder sonstige teile im Auto? Kenne mich leider mit chips u.s.w nicht gut aus. Kann es vielleicht auch sein dass der Wagen schon verheizt ist aufgrund des chips?

Sagt mir doch bitte mal was ihr generell zu diesem Angebot sagt und schreibt mir eure tips sowie meinungen 😉

Vielen Dank, Christian

86 Antworten

Ja, bei den 66kw Motoren gibts da schon ne Menge. Aber ich wollte eigentlich schon die TDIs mit PD-Technik.
Doch z.B. den mit 115PS würde ich erst ab Ende 2000 nehmen, weil die Motoren davor noch ne Menge Probleme mit der Zylinderkopfdichtung und den PD-Elementen hatten und der Zahnriemen bei 60tkm gewechselt werden muss.
Kannst ja auch mal bei www.michaelneuhaus.de vorbeischauen, da gibts ne Menge Infos.
Z.B. ist die MFA bis 1999 noch in diesem kleinen LCD-Display, die "große MFA" gabs erst im Laufe des Jahres. Außerdem wie schon bekannt: Viele Probleme mit den Fensterhebern, Klappern und Knarzen. Erst nach 2000 wurde die Qualität einigermaßen. Der Golf IV ist ja in der Regel nicht anfällig was die TÜV-Tauglichkeit betrifft, aber die vielen kleinen Macken sind auch ärgerlich.
Auch der Can-Bus kam erst später, wichtig weil ich noch auf das Delta nachrüsten wollte.

hätte ich meinen Golf, der erst 80tkm beim Kauf gelaufen hätte nicht beim Händler sondern privat gekauft, hätte ich innerhalb der nächsten 6 Monate über 2000 Eur in Reparaturn gesteckt. Das möchte ich mal so am Rande erwähnen.

Gerade so 100tkm ist ne gefährliche Laufleistung, bei der sehr viel passieren kann.

Jetzt bei 113.000 km merke ich langsam, dass auch das Fahrwerk nicht mehr 100% gibt. Da muss evtl. auch bald Ersatz ran.

das hört sich ja nicht so gut an.. aber auch wenn ich mir das Auto bei einem Händler kaufe kriege ich diese Sachen ja nicht bezahlt die Kaputt gehen... denn die Gewährleistung greift nur bei Sachen die schon bei Kauf des Wagens defekt waren...

vielleicht ist es in diesem Fall gut die VW Lifetime Garantie abzuschliessen? Die ist aber auch ordentlich teuer oder?

was ist an der PD Technik eigentlich so gut? Ich habe gelesen dass diese sogar mehr verbrauchen...

Ähnliche Themen

Schau dir den hier mal an:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Gutes Baujahr und auch sonst alles in ordnung oda? 😁 Nur mir ist er etwas zu teuer... und wenn da keine Bilder sind fahr ich generell nicht hin da ich mit sowas schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Hi -deine Preisvorstellungen sind schon OK ,ich habe vor 14 Tage einen Benziner für 8000,€ privat gekauft 1,8 ( 125 Ps) Highline EZ 7/98 mit 69 T km 2.Hand 98-02 70-jähriger und dann 24järigen Mädel . Der Wagen ist voll in Schuß mit kleinen Kratzen an der Stoßstage v.re.
Schau mal unter www.zweitehand.de Berlin ist ja nur 2 std von HH entfernt vieleicht haste beim TdI hier glück

hi!Chris!
nimm keinen mit 90 PS!!!
Im nachhinein wirst du dich ärgern,obwohl der auch schon gut geht.Der 110er macht aber enorm mehr spass!!!!!
Den golf ,den du oben als erstes beschrieben hast,täte ich nicht nehmen,wegen Chip etc.war bestimmt kein Rentner-der vorbesitzer!!!Obwohl die Daten für den Preis sehr gut sind!!!!

Meine Empfehlung an Dich( So habe ich es auch gemacht!!!)

Such Dir nen schönen Highline TDI mit 110 PS von einem ordentlichen Privatmann zu einem ordentlichen Preis.-Habe selber vor einem Jahr Golf 4 Satinsilber BJ. 5/98 110PS TDI Highline mit 95Tkm im Topzustand 4Türer für 8000 Euro gekauft-Gecheckt wurde er noch beim ADAC (Gebrauchtwagencheck).

Tunen kannst Du ihn dann noch selber für wenig Geld.Und Du hast dann ein solides "Gerüst".
Habe selber mir dann für 790Euro bei Ebay mit guter Conti Bereifung (6mm) die 18er Jubi Felgen gekauft,
nen coolen Heckspoiler(dezent) und Worzelholzdekor...Einfach nur geil.

Achte aber auf Highline...die Vorteile übertreffen die Mehrkosten für diese Ausstattung...

MFG

http://mobile.de/...00Hgolf%FF%A0tdiB85H90000000GGOLFTDIKG%7C%FF%A5%7C

http://mobile.de/.../da.pl?...

@thogito Das ist auch das Auto was ich am liebsten haben möchte!! Am besten dann noch baujahr 99 oder 00 😁 Ich würde sogar bis zu knapp 9000 ausgeben dann muss aber echt alles top sein also 110 PS Highline und ende 99 ode 00 bj.

Wenn ich sowas finden würde dann würde ich sofort zuschlagen... aber sieht schlecht aus.. ich finde absolut nichts!!! Kannst du mir vielleicht tips geben wo ich suchen kann wo man etwas aussicht auf erfolg hat? Wo vielleicht auch ältere Leute inserieren?

Die Links funktionieren beide nicht 🙁

hab dir auch ne PN geschickt. Meld dich mal bitte.

Hi!
Ich habe mein Auto in der Örtlichen Presse gefunden.
Rentner haben es halt nicht sooo mit WWW...:-)))

schau dir ALLE Anzeigen der örtlichen Presse an-viele sind auch im Web veröffentlicht!!!!
TRAUE DICH ZU HANDELN!!!!

Hier mal was von mobile:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Haben zwar alle bis auf den letzten ne "Menge" runter,aber wenn die i.O. sind, dann laufen die noch länger als ein Benziner mit 50Tkm-musste vorher checken!!!

guck mal da:

www.dhd24.de
www.haz.de
......

naja das sind alles nicht so meine Farben... wollte schon einen Schwarzen, Silbernen oder im schlimmsten Falle nen Dunkel blauen haben. Örtliche Presse weiss ich garnicht wo ich gucken soll hier gibts das Wochenblatt was immer jede woche nachhause kommt dann gibts das HAmburger Abendblatt und die Annoncen Avis. ABer da ist immer nichts besonderes drinn...

ach,ja!
die GTI Ausstattung beeinhaltet im Grunde den 110PS TDI und die Highline Ausstattung mit wurzelholz und bbs 16 alufelgen soviel ich weiss.

GTI lohnt nur,wenn günstig-sonst highline,denn orig.wurzelholz gibt es etwa bei ebay abundzu für knapp 100 euro und die jubi felgen 16er für etwa 300 euro mit etwas suchen!!!

Deine Antwort