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Frage zu E-Lüfter / Viscolüfter

BMW 3er E36

Hallo. Hab da mal ne Frage zum E-Lüfter beim E36. Da meiner Klima hat, ist ja vorm Kühler noch son elektrischer Drucklüfter verbaut.
Nun hatte ich bis heute das Problem, dass der E-Lüfter noch nie gelaufen ist. Dazu kam, dass mein Visco bereits bei 18 Grad Außentemp. lief. Hab mir also heute nen anderen Visco vom Schrotti geholt, und siehe da, die Viscokuplung trennt auch bei 20 Grad noch.
Hab also auf dem Weg zum Schrotti den Visco kurzerhand ausgebaut und bin dann ca 20 km durch die Stadt gegondelt. Die Motortemp. ist trotz fehlender Visco nicht höher gegangen 😕😕 und der E-Lüfter ist auch nur einmal aufm Rückweg angesprungen 😕😕

Wozu verbaut BMW dann überhaupt ne Visco, wenn der E-Lüfter das Ganze übernehmen könnte?

Und noch eine Frage an die Leute mit Klima. Hab von einigen gelesen, dass deren E-Lüfter bei Einschalten der Klima sofort auf Stufe EINS mitläuft, um die Abwärme vom Wärmetauscher loszuwerden?! Bei mir regt sich der E-Lüfter nämlich kein Stück, wenn ich die Klima einschalte 😕

Soll der Lüfter nun gleich mitlaufen oder nicht??

Danke schonmal für die Antwort!

24 Antworten

Da mußt du die Hersteller fragen , bei dem Einen läuft der Lüfter halt bei Klima direkt mit , bei dem Anderen eben nicht !
Die Visko ist immer verbaut , egal ob mit oder ohne Klima , ist ja ein Extra und dann kommt erst der E-Lüfter ins Spiel , auch dort einfach nach dem Sinn des verbauten Viskolüfter fragen , ich seh da für mich keinen Sinn drin , deswegen fliegt die Visko immer raus bei mir , spart Sprit , setzt wieder etwas Leistung mehr frei und schafft vorne mehr Platz , mehr Gründe brauch ich nicht !

Die Motortemp. steigt bei Fahrt ohne Lüfter erst nach mehreren Minuten Stillstand oder Stop-and-go. Bei normaler Fahrt reicht die Fahrtwindkühlung.

Woher weißt Du während der Fahrt, ob der Drucklüfter läuft? 😕
Der muß nicht sofort anspringen, sondern je nach Außenbedingungen und Klimaeinstellung erst nach kurzer Zeit. Danach schaltet er sich in Intervallen immer zu und ab. Laß den Motor einfach mal im Stand laufen, schalte die Klima ein und schau vor'm Auto, ob sich der Lüfter zuschaltet. Andere Frage: Funktioniert denn die Klima?

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08


Die Motortemp. steigt bei Fahrt ohne Lüfter erst nach mehreren Minuten Stillstand oder Stop-and-go. Bei normaler Fahrt reicht die Fahrtwindkühlung.

Woher weißt Du während der Fahrt, ob der Drucklüfter läuft? 😕
Der muß nicht sofort anspringen, sondern je nach Außenbedingungen und Klimaeinstellung erst nach kurzer Zeit. Danach schaltet er sich in Intervallen immer zu und ab. Laß den Motor einfach mal im Stand laufen, schalte die Klima ein und schau vor'm Auto, ob sich der Lüfter zuschaltet. Andere Frage: Funktioniert denn die Klima?

Ja die KLima funktioniert soweit. Aber die Kühlleistung lässt im Stop an Go Stadtverkehr schon zu wünschen übrig. Wenn man dann wieder etwas schneller fährt, merkt man sofort die wesentlich bessere Kühlleistung der Klima.

Woran ich den Drucklüfter bemerke? Na die Stufe die sich heute zugeschaltet hat, als ich ohne Visco gefahren bin, war bei offenem Fenster kaum zu überhören. Es bließ mir auch gleich ein warmer Wind am Seitenfenster vorbei 😁
Nehme also an, dass das Stufe 2 vom Lüfter war!?!

Hab den Motor auch im Stand ne Weile laufen lassen. Es schaltete sich, wenn, dann nur die besagte "laute" Stufe vom Lüfter ein, egal ob Klima an war oder nicht.

Daher war meine Frage, wie das bei euch ist? Aber anscheinend gibts da keine einheitliche Aussage, da einige sagen "E-Lüfter läuft auf Stufe EINS bei Klima an" und bei anderen eben nicht 😕

Was die Kühlleistung betrifft:
Wann wurde die Klimaanlage zum letzten mal evakuiert und neubefüllt? Ist Dir bekannt, daß ca. 10% Kühlmittelschwund pro Jahr normal sind? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER


Da mußt du die Hersteller fragen , bei dem Einen läuft der Lüfter halt bei Klima direkt mit , bei dem Anderen eben nicht !
Die Visko ist immer verbaut , egal ob mit oder ohne Klima , ist ja ein Extra und dann kommt erst der E-Lüfter ins Spiel , auch dort einfach nach dem Sinn des verbauten Viskolüfter fragen , ich seh da für mich keinen Sinn drin , deswegen fliegt die Visko immer raus bei mir , spart Sprit , setzt wieder etwas Leistung mehr frei und schafft vorne mehr Platz , mehr Gründe brauch ich nicht !

Ja hast recht, etwas spritzger ist der Motor schon ohne Viscolüfter! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08


Was die Kühlleistung betrifft:
Wann wurde die Klimaanlage zum letzten mal evakuiert und neubefüllt? Ist Dir bekannt, daß ca. 10% Kühlmittelschwund pro Jahr normal sind? 😉

Ja ist mir bekannt. Die Anlage wurde letzten Sommer neu befüllt und gecheckt, sollte also alles i.O sein.

Kann ja dennoch sein, dass der Doppeltemperaturschalter bei mir durch ist? Oder aber der Vorwiderstand am E-Motor was weg hat, hmm

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER


Da mußt du die Hersteller fragen , bei dem Einen läuft der Lüfter halt bei Klima direkt mit , bei dem Anderen eben nicht !
Die Visko ist immer verbaut , egal ob mit oder ohne Klima , ist ja ein Extra und dann kommt erst der E-Lüfter ins Spiel , auch dort einfach nach dem Sinn des verbauten Viskolüfter fragen , ich seh da für mich keinen Sinn drin , deswegen fliegt die Visko immer raus bei mir , spart Sprit , setzt wieder etwas Leistung mehr frei und schafft vorne mehr Platz , mehr Gründe brauch ich nicht !

Den Spritverbauch und die Leistung merkt man ja?

Kann ich mir grad nur sehr schwer vorstellen.

Klemmst du den E-Lüfter um,wenn du den Visko raus haust?
Erzähl mal mehr zum Thema😁

Den E-Lüfter braucht man ned umklemmen,der ist bei allen Klimafahrzeugen als zusätzlicher Kühlerlüfter durch die zweite Stufe geschalten,sobald die Wassertemperatur zu stark ansteigt.
Is bei mir aktuell ned anders.Viscolüfter hab ich keinen,da mir die Viscokupplung gefressen hat und sich das Lüfterblatt zusätzlich noch aufgelöst hatte.....

@Doerni78
Bei dir ist wohl der Widerstand der ersten Stufe durchgebrannt,der Lüfter sollte gleich loslaufen,wenn man die Klima einschaltet.Deshalb ist die Kühlleistung im Stop-and-Go Verkehr so fühlbar unterschiedlich.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


Den E-Lüfter braucht man ned umklemmen,der ist bei allen Klimafahrzeugen als zusätzlicher Kühlerlüfter durch die zweite Stufe geschalten,sobald die Wassertemperatur zu stark ansteigt.
Is bei mir aktuell ned anders.Viscolüfter hab ich keinen,da mir die Viscokupplung gefressen hat und sich das Lüfterblatt zusätzlich noch aufgelöst hatte.....

@Doerni78
Bei dir ist wohl der Widerstand der ersten Stufe durchgebrannt,der Lüfter sollte gleich loslaufen,wenn man die Klima einschaltet.Deshalb ist die Kühlleistung im Stop-and-Go Verkehr so fühlbar unterschiedlich.

Greetz

Cap

Danke Cap!! Wo bekomm ich denn den Widerstand her, gibts den bei BMW? Hab mal was von Nachrüstmöglichkeit gehört?

Im BMW Katalog find ich den Vorwiderstand nämlich nicht😕

Oder sitzt der direkt im Lüftermotor?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


Den E-Lüfter braucht man ned umklemmen,der ist bei allen Klimafahrzeugen als zusätzlicher Kühlerlüfter durch die zweite Stufe geschalten,sobald die Wassertemperatur zu stark ansteigt.
Is bei mir aktuell ned anders.Viscolüfter hab ich keinen,da mir die Viscokupplung gefressen hat und sich das Lüfterblatt zusätzlich noch aufgelöst hatte.....

Greetz

Cap

Also könnte man bedenkenlos die Visco weg lassen und ohne fahren,ja?

Der Lüfter wird über zwei Relais geschaltet, für jede Stufe eins. Guck mal, ob das für die erste Stufe noch schaltet. Oder tausch die mal beide gegeneinander.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320


Also könnte man bedenkenlos die Visco weg lassen und ohne fahren,ja?

Wenn man ne Klimaanlage ab Werk hat,ja.Bei den Vierzylindern war es ab Werk so.Wenn Klima,dann nur E-Lüfter ud kein Viscolüfter. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Doerni78


Danke Cap!! Wo bekomm ich denn den Widerstand her, gibts den bei BMW? Hab mal was von Nachrüstmöglichkeit gehört?
Im BMW Katalog find ich den Vorwiderstand nämlich nicht😕
Oder sitzt der direkt im Lüftermotor?

Den Widerstand gibt es meines Wissens nach nicht einzeln.....da wirst einen kompletten Lüfter brauchen.Schau dich mal auf Ebay um,da solltest fündig werden.

Greetz

Cap

Danke für die Info,dann kann meine ja ruhig Schrott gehn😁

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam


Der Lüfter wird über zwei Relais geschaltet, für jede Stufe eins. Guck mal, ob das für die erste Stufe noch schaltet. Oder tausch die mal beide gegeneinander.

Ja danke für die Info, werd ich dann mal morgen die relais vertauschen. Wenn dann Stufe 1 läuft, liegts am Relais, wenn nicht, brauch ich wohl nen neuen Lüfter, shit...

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