ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu den Teilen bei Nachrüstung des orig. Bluetooth Interface

Frage zu den Teilen bei Nachrüstung des orig. Bluetooth Interface

Audi
Themenstarteram 25. August 2011 um 13:13

Nach knapp zwei Jahren mit einer Fiscon, die in meinem Allroad (und bei einem anderen Forenmitglied wie damals über posts erfahren habe) einfach nicht richtig Laufen will (ist manchmal nach "Zündung an" nicht verfügbar), bin ich es nun satt und denke darüber nach die original Audi Bluetooth Box nachzurüsten. Was war es damals schön in Bezug auf Gesprächqualität mit der original Spiralkabel 9ZF und ich hoffe, das ist mit der orig. Bluetooth Box dann wieder so.

Ab Werk vorhanden war wie gesagt die alte 9ZF und das RNS-E.

Frage and die, die es schon gekauft/umgerüstet haben:

Es gibt die "only Bluetooth" Lösung. Wenn die 9ZF schon vorhanden ist. Kann man dann einfach das Kabel in das kurze mitgelieferte Adaperkabel von der neuen Bluetooth Box anschliessen und gut ist? Oder muss der CAN BUS auch noch angeklemmt werden? Ist das alles in dem Set vorhanden oder benötigt man in jedem Fall noch das Kabel "Umrüstadapter generation alt auf neu" dazu.

Andere Frage: Wenn ich die komplettlösung wähle, also mit Anbindung einer Ladeschale, kann ich dann alle Ladeschalen verwenden die heute aktuell verfügbar sind? Also auch die, wo hinten nur die Goldstecker auf die Halteplatte kommen und man dann eventuell auch etwas für ein iphone bekommt? Oder nur diejenigen, die es damals auch für die Spiralkabellösung gab?

Viele Grüsse

fernschnellgut

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich würd dir zu "nur BT" raten, mehr brauchst nicht wei les für aktuelle Handys eh keine Ladeschalen mehr gibt für Halterung Gen2 so wie ich noch eine hab. Verkabelung ist easy, hab ich auch geschafft! :D :D

Micro durchschleifen und den SDS Patch drauf und du hast auch noch die Sprachsteuerung fürs komplette Navi..

Themenstarteram 25. August 2011 um 19:21

Danke für den Tipp. Aber das beantwortet ja nicht ganz meine Fragen zu dem Kabelsatz.

Zutrauen tue ich mir den Einbau schon, keine Frage. Habe ich doch den Menüschalter in der Mittelkonsole bereits nachgerüstet und auch die fehenden Kabel bis zum Kombiinstrument gelegt und eingepinnt.

Aber weisst Du ob das Kufatec Packet "nur Bluetooth" so ausreichend ist oder muss man da noch den Kabelsatz zukaufen? Auf dem Bild im Shop kann man nämlich so nicht sehen wie die Box an den CAN Bus angeschlossen wird.

http://www.kufatec.de/.../...ion-Alt-auf-Bluetooth-Neu-Audi-A6-4B.html

Ah jetzt weiß ich was du meinst! Also der Kabelsatz der da dabei ist wäre an und für sich ausreichend, ist aber zu kurz! Das Interface hat da nirgends Platz!

Die alten Stecker deines alten Interfaces kommen in den Anschluss links, dre rechte Stecker ins BT Interface.

Aber hol dir doch das hau drauf!! und ein passendes BT STg, dann passt alles. Dein vorhandenes Micro klemmst am Kabelbaum des Kufatec-Kabelsatz dazu und gut ist!

Themenstarteram 25. August 2011 um 20:01

Ah, vor lauter Kabeln im Shop habe ich dieses Modell ganz übersehen.

Nochmal zurück zum Set: Ja du hast recht, das Kabel ist sehr kurz. Aber haben die Jungs von Kufatec sich vielleicht folgendes dabei gedacht: Einbau hinter dem Handschuhfach, und dann das Kabel, was sonst zur 9ZF unter dem Mitteltunnel geht dort wieder hervorziehen und dann nicht nach unten in den Mitteltunnel sondern nach oben rechts zum Bluetooth Interfache hinter dem Handschufach verlegen?

Aber laut Bild kann man immer noch nicht sehen wie der CAN Bus angebunden wird. Das geht ja nur mit dem Kabelsatz den du verlinkt hast oder dem Umrüst Kabelsatz wenn man dem Bild Glauben schenken kann.

Hast Du das montiert und bist Du mit der Gesprächsqualität und dem Bluetooth handling zufrieden? Ich will es auf dem Niveau von der 9ZF haben, da kommt meine Fiscon nicht mit, zu viele Fahrgeräusche.

Ein Risiko verbleibt aber bei mir. Die Fiscon geht jetzt manchmal nicht an. Wenn man Sicherheit haben will, dass Sie nicht den Dienst verweigert und "Telefon nicht verfügbar anzeigt" muss man vor dem Motorstart immer so lange die Zündung machen und warten bis die Fiscon gebootet ist. Ich vermute, dass beim Allroad entweder der CAN Bus mehr Daten verarbeiten muss wegen der Niveauregulierung oder das Kombiinstument eine Software hat, die sich mit der Fiscon nicht verträgt. Von daher würde dieses Restrisiko ja eventuell auch mit der original Audi Lösung verbleiben obwohl zu glauben ist, dass es hier besser getestet wurde. Aber offiziell gab es die Bluetooth Box im A6 4B Allroad ja nicht.

Ich meine aber dolofan hat dennoch damals im Rubinroten eine ab Werk gehabt.

Es ist und bleibt Mystik. Aber ich habe in den letzten 2 Jahren die Bluetooth Fiscon eigentlich gar nicht genutzt weil es immer Probleme gab.

Nö das geht nicht, da musst den ganzen Kabelbaum auftrennen um wieder retour hinters HSF zu kommen.

Die alte 9zf hat auch keinen Can, Kline soweit ich weiss...

Ich hab die Komplett-Variante mit LS an der Mittelkonsole siehe Signatur. Leider gibts für Gen2 und GalaxyIIS keine Ladeschale. Aber ich komm auch so gut zurecht nd hab sogar nen Audi rSAP Adapter draufgeklemmt, jetzt funkt mein Handy via rSAP... :D

Zum nur BT: Mute, Tel +/-, Masse, Zündungsplus, Can H/L liegt ja alles am RNSE schon an.... da haust einfach alle alten Kabel raus und pinnst die neuen ein, fertig!

 

Themenstarteram 25. August 2011 um 20:19

Ja so ist es wohl am besten dann. Hast Du das Bluetooth Steuergerät auch hinter dem HSF montiert?

Mit rSAP das wäre eigentlich auch mein Favorit. Denn dann kann man ja weiterhin den Vorteil der Aussenantenne nutzen.

Kann man mit dem rSAP Adapter zwei Telefone gepaart haben und diese unabhängig voneinander nutzen? Z.B. es wir immer zuerst versucht mir dem letzten Verbundenen Telefon die Verbindung aufzunehmen und erst dann wen das nicht da ist mit einem weiteren?

Was hat das rSAP Cradle gekostet, damals gab es mal eine Aktion, da war es recht billig.

http://cgi.ebay.de/.../270688849048?...

BTStg hab ich auch hinterm HSF, der Adapter klemmt statt der Eierphone Schale am Halter auf der Mittelkonsole.

Themenstarteram 25. August 2011 um 20:30

Mit rSAP benötige ich dann aber noch ein Antennenkabel zum Kompenser.

Hast Du damals ein Set von Kufatec genommen oder alles einzeln bezogen?

Zur Sprachqualität hast Du noch nichts gesagt. Kann man dich auch bei höheren Geschwindigkeiten noch einwandfrei ohne Fahrzeuggeräusche hören?

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Mit rSAP benötige ich dann aber noch ein Antennenkabel zum Kompenser.

Hast Du damals ein Set von Kufatec genommen oder alles einzeln bezogen?

Zur Sprachqualität hast Du noch nichts gesagt. Kann man dich auch bei höheren Geschwindigkeiten noch einwandfrei ohne Fahrzeuggeräusche hören?

Das Antennenkabel hab ich von der Mittelkonsole zur Ladeschale verlängert, ab da greift der Adapter das Signal ab.

Kabelsatz von Kufatec, BT_STg von meinem Freundlichen neu.

Sprachquali sehr gut, kann nicht klagen! :D

Themenstarteram 26. August 2011 um 6:33

Das BT original vom freundlichen liegt bei rund 300 EUR heute richtig?

Kann man das denn eigentlich updaten mit einer neuen Firmware wenn das später mal nötig ist?

hol dir eins aus der Bucht mit 8P und Endung AA... umd ide 220,-

Updaten könnte man, aber leider nur bei Audi und wenn "defekt". Dann kommt das zur sogenannten "Softwaretankstelle" und bekommt eine neue SW drauf.

Themenstarteram 26. August 2011 um 6:41

Dar fi zur Sicherheit einmal fragen welche Hardware Version dein RNS-E hat?

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Dar fi zur Sicherheit einmal fragen welche Hardware Version dein RNS-E hat?

meines ist ein 2010er aus dem A3... :D :D HW keine Ahnung, SW 200

Sag mal welchen Stand SW du hast, dann sag ich dir ob das AA geht..

Du musst nur aufpassen dass es nicht auf "Diagnose via CAN" codiert ist, sonst kannst es im 4B nicht anpsrechen zum codieren.. (K-Line)

Themenstarteram 26. August 2011 um 7:08

SW ist bei mir kein Problem. Ich hatte damals in 2006 schon das Updade gekauft welches die Komfortfunktionen bringt. Mittlerweile habe ich die neueste Software 6.50

Aber die Hardwareversion des RNS-E ist auch interessant, denn da kann es ja auch dran liegen, dass meine Fiscon eventuell nicht ordentlich läuft. Drück mal die "CAR" taste. Dann kannst Du dir die Hardwareversion Hxxx anzeigen lassen.

Das 2010er RNS-E aus dem A3 war das schon das neuere mit dem höher auflösendem Display?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu den Teilen bei Nachrüstung des orig. Bluetooth Interface