Frage zu Cooper S Modell 2021 vs 2020
Hey ich hätte mal ein paar Fragen, da wir überlegen auf das neue(re) Facelift umzusteigen:
Ist der 2021 Motor mit 178PS wirklich auch besser was den Verbrauch angeht und günstiger in der Steuer (zweiteres kann man einfach nachschauen aber vielleicht hat ja jemand genaue Erfahrungen).
Vom Durchzug und den normalen Fahrleistungen, merkt man da was? Und vom Klang her?
Alles in Bezug auf den kurz vorher ausgelaufenen Motor mit 193PS würde mir weiterhelfen.
Vielen Dank euch schonmal!
19 Antworten
Und wer hat mehr Drehmoment pro Kilogramm?
Ist egal es zählt das Leistungsgewicht. Also wieder Leistung ... Leistungskurven können weiter ansteigen selbst wenn das Drehmoment beginnt zu fallen. Kann dann so aussehen:
https://www.motor-talk.de/.../astraj-a14let-a16let-i205805580.html
oder mal konkret für Cooper:
Es sollte dann klar werden wenn man am oberen Drehmomentplateau in versch. Gängen bei gleicher Geschwindigkeit fährt, also z.B. 2 / 3 / 4 ..., und dann auf's Pedal latsch. Die Beschleunigung ist drastisch unterschiedlich obwohl das Drehmoment gleich ist ... also liegen unterschiedliche Leistungen an.
Also ich sag erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen, das war teilweise schon sehr aufschlussreich. Der Kauf wird nun wohl trotzdem verschoben da BMW nicht liefern kann…
Scheint ja aber so, als hätten sie alles richtig gemacht beim neuen Modell. Spritziger und trotzdem weniger Verbrauch.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 10. März 2022 um 09:14:00 Uhr:
...
oder mal konkret für Cooper:
Hast Du mal ne Leistung-/Drehmomentkurve für den aktuellen Cooper (also nicht den von 2006 mit noch vier Zylindern wie im Link, sondern den mit dreien und 136PS) zur Hand? Zum Vergleich mit dem ebenfalls aktuellen Cooper S (den mit 178PS)?
Danke.