Frage zu CAN-BUS und Radio :)
Hi.
Hab hier schon ein paar Beiträge diesbezüglich gelesen aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage bekommen - deshalb musste ein neuer Beitrag her 🙂
Hab mir vom freundlichen ein Radio einbauen lassen. Der meinte er könne es entweder per Zündung ein-/ausschalten lassen oder manuell. Nun gefiel mir das eine nicht und er hat mir ein Kabel für die andere Methode im Auto verlegt. (keine Ahnung wie genau - also das mit Zündung kam irgendwo vom Lichtschalter her).
Jetzt zu meiner Frage - es funzen ja beide Möglichkeiten und ich habe auch beide Kabel hinter dem Radio. Wieso meinte der freundliche es sei nur eins davon möglich? Ein Kabel ist definitiv zündplus und eines dauerplus. Ich müsste doch nur beide am Radio anschließen (da wo sie eben dran gehören) und es müsste klappen? Oder gibts dann irgendwelche Fehlermeldungen dank CAN-BUS?
Ach so - Auto is ein Golf Plus von 12/2004.
Grüßle
Mike aka sunsetred
17 Antworten
Den Link kenn ich 🙂 Hat mir beim ersten Versuch schon sehr geholfen und Mut gemacht - aber gerade beim Bild 1->Bild2 (eben der Blende) hatte ich das Problem, dass sie irgendwie festsitzt. Hab dir das gerade noch ausführlicher per PN erklärt :-)
Grüßle
Mike
Okidoki - nun hab ich das ganze wunderbar ausbauen können mit der suuuper Anleitung die es ein paar Beiträge vorher gab 🙂
Allerdings bin ich nun noch viel mehr stutzig als vorher !
Bei mir im Golf plus sieht das ganze von oben betrachtet so aus:
- Kabelstrang kommt von unten (ich nehm an aus dem Sicherungskasten oder sowas)
- geht in ein Würfel-Kästchen (ca. 4cm breit) und hat auf der anderen Seite wieder einen Kabelstrang der zu einem ISO-Radio-Stecker läuft.
- dieser Din Stecker steckt im Gegenteiligen DIN-Stecker drin und läuft zum Radio
- ausserdem gibt es an diesem Kästchen noch einen weiteren Stecker (ich nehm mal an - CAN-BUS) sieht ähnlich aus wie ein DVI-Monitor-Eingang an einer Grafikkarte nur mehr Anschlüsse - in dem Steckt aber nichts drin.
Im Radio ist auch beides vorhanden (gelb - zündplus und rot - dauerplus)
Wieso zum *#°°@ geht dann das Radio nur mit Zündung an? *grumel* Liegt das an diesem doofen Pioneer-Radio oder wasale?
Natürlich gibts auch noch diese Antennenstecker (phantom-Stecker oder wie auch immer - aber die hamm ja damit nix zu tun)
HÜÜÜLFE 🙂
Mike aka sunsetred
Hallo,
hab ein Alpine Radio und das geht auch nur mit Zündung an. Wird also am Pioneer Radio liegen...
Gruß