ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu BREMSKOLBENRÜCKSTELLER HA am S6

Frage zu BREMSKOLBENRÜCKSTELLER HA am S6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. September 2009 um 10:25

Hallo!

Evtl. kennt ja einer von Euch dieses Teil.

eBay-Artikel 370262390937

Kann mein "Schrauber-Spezi" mit dem Rückstellwürfel (also ohne weiteres Spezialwerkzeug) bei meinem Audi S6 4B Modell 2001 die hinteren Beläge wechseln?

(Einkolben-Faustsattel 4B0 615 423/424, Scheiben 269/22 mm, innenbelüftet)

Ich frage mich halt, ob eine der sechs Seiten passen wird, da doch in den "richtigen" sets mehr Adapter sind? Möchte mir für einmalige Anwendung an meiner Kiste ungern einen Riesensatz für alle Hersteller kaufen.

Der Verkäufer ist absolut ahnungslos...

Danke

Oliver

Rueckstellwuerfel-2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Naja aber wenn der Kunde im Büro auf sein Auto wartet kann ich ihm nicht sagen Tut mir leider ich muss erst das passende Werkzeug kaufen oder bestellen holen sie ihr Auto morgen ab

am 25. September 2009 um 19:45

Hallo Jungs,

tolle Diskussion ich find die Kommentare der Hobbyschrauber echt klasse.

Nur zur Info die Metohode mit Zwinge und WAPU war vor nicht all zu langer Zeit gängig, da das spezial Werkzeug sehr teuer war.

Der Würfel ist schrott, es gibt nen Kolbenrücksteller ist auch nich teuer so um die 30€ das geht dann, aber wie gesagt das allerheilmittel ist es nich.

So wegen Zubehör also wir verbauen ausschließlich TRW oder ATE Bremesen dort ist das Zusatzmaterial dabei.

Mittel für die Auflageflächen:

- Wichtig erstmal alles sauber machen.

- Die Gewindebolzen die die Sattelschrauben halten müssen sich leichtgängig bewegen lassen,

ansonsten Instandsetzten

- Keramikpaste oder es gibt eine Bremsenantiquietschpaste mit der hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

So bevor jetz irgendwelche Einwände kommen, ich hab schon mehr von den ominösen

VAG-Sätteln instandgesetzt wie die meisten hier.

Also bei Fragen einfach loschießen.

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von 23Andi23

Naja aber wenn der Kunde im Büro auf sein Auto wartet kann ich ihm nicht sagen Tut mir leider ich muss erst das passende Werkzeug kaufen oder bestellen holen sie ihr Auto morgen ab

Sorry aber eine Werkstatt die nicht mal so einen Kasten http://cgi.ebay.de/...64836972QQcmdZViewItemQQptZKfz_Handwerkzeuge?... haben, sollten ihren Laden besser zu machen.Denn dieser billige ist immer noch besser als wenn ich vorm Kunden der im Büro steht mit Schraubzwinge und Wapu an seinen Bremsen rum pfusche

@ KAR Werkstatt: woher nimmst du die Erkentniss wer hier Hobbyschrauben ist und wer nicht?

mfg.map

Das war auch nur ein Beispiel aber ab und zu musst dir in einer Werkstatt auch anders zu Helfen wissen denn sonst kannst zusperren wennst für jedes Auto immer erst das Passende Werkzeug besorgen musst! Und so ein billiges Ding kannst in einer Werkstatt nach 2 Monaten entsorgen

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von 23Andi23

Naja aber wenn der Kunde im Büro auf sein Auto wartet kann ich ihm nicht sagen Tut mir leider ich muss erst das passende Werkzeug kaufen oder bestellen holen sie ihr Auto morgen ab

Sorry aber eine Werkstatt die nicht mal so einen Kasten http://cgi.ebay.de/...64836972QQcmdZViewItemQQptZKfz_Handwerkzeuge?... haben, sollten ihren Laden besser zu machen.Denn dieser billige ist immer noch besser als wenn ich vorm Kunden der im Büro steht mit Schraubzwinge und Wapu an seinen Bremsen rum pfusche

@ KAR Werkstatt: woher nimmst du die Erkentniss wer hier Hobbyschrauben ist und wer nicht?

mfg.map

Hab diesen Satz in der "kleinen" Ausführung, also mit nur einem Rücksteller + mehre Adapter und das Ding war bisher schon oft sein Geld mehr als Wert!!!

@ 23Andi23: Deiene Argumente sind doch lächerlich, ersteinmal haben wir hie vonr Bremsen geredet.

Ausserdem wird genau dieser Satz seit Jahren in der Werkstatt meines vertrauens benutz,wie kannst du wissen ob es billig ist,wenn du auf methoden vertraust die unsere Uhrahnen an Pferdewagen angewand haben?

Und wenn eine Werkstatt einen Auftrag annimmt und es werden Werkzeuge benötigt die man nicht hat leiht man sich sich diese beim Mitbewerber anstatt mit irgentwelchen Behelfsmitteln an Autos rum zu basteln.

Aber mach du deine Bremsen so wie du es für richtig hällst ich mach mein ding und gut,sonst wird das hier nur weiter OT und das bringt keinen weiter

mfg.map

Themenstarteram 27. September 2009 um 22:16

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die hilfreiche Resonanz.

Jetzt hab ich aber weiter recherchiert und frage mich, ob preiswert selbst (also durch erfahrenen Schrauber-Kumpel, jedoch auf der Straße/in der Garage) gewechselte Scheiben und Beläge nicht daran scheitern, daß dann sinnvollerweise auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte bzw. muß? Da fehlt mir dann echtes Spezialequipment, zumal heutzutage Helferlein wie ABS, ESP und Konsorten zu beachten sind...

Kann man(n) die Reibpartner erneuern und dann zum DOT-4 bzw. DOT-6SL-Wechsel in die Werkstatt fahren?

Ihr seht, ich arbeite mich in die Thematik "praktische Fahrzeugtechnik" gerade erst ein und glänze lediglich hier und da mit gepflegtem Halbwissen ;)

 

Hallo,

 

du kannst problemlos erst die Scheiben + Beläge tauschen und danach irgendwann zum Wechsel der Bremsflüssigkeit fahren.

 

Beim Wechsel der Scheiben und Beläge wird das System ja nicht geöffnet - kann also keine Luft ziehen, also passiert da nichts.

 

Beim rückstellen der Bremskolben aber dran denken, dass Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter abmachst - sonst gehts deutlich schwerer.

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von catgolf

daß dann sinnvollerweise auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte bzw. muß?

Du kannst auch erstmal die Bremsflüssikeit in der Werkstatt prüfen lassen ob die überhaupt gewechselt werden muss.

mfg.map

Die Schraubzwinge, die hier angezweifelt wurde, braucht man manchmal wenn der Kolben mit Druck per Hand allein nicht reinzudrehen ist.

Pfusch wird das erst dann, wenn man dabei die Manschette beschädigt, so drin läßt und das dem Kunden verschweigt oder dem Kunden das auch noch in Rechnung stellt. Für eine Werkstatt lohnt das aber nicht, hier am Werkzeug zu sparen.

In anderen Bereichen, z.B. Zahnriemenwechsel wird teilweise noch viel mehr und mit viel weniger Erfolg getrickst.

Welche freie Werkstatt mißt schon bei einer Inspektion den KG-Innendruck des 2,5-V6TDI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu BREMSKOLBENRÜCKSTELLER HA am S6