Frage zu Blinkerquittierung

BMW 3er E46

Hallo,

ich war beim Freundlichen und habe zum die Einstiegfunktion freischalten lassen, wie Scheibe automatisch runter- und hochfährt. Außerdem wollte ich noch die Blinkerquittierung freigeschaltet haben.
Der Freundliche hat jetzt nur die Quittierung beim Verriegeln freigeschaltet.
Beim Entriegeln der ZV über die FFB bleiben die Blinker weiterhin aus.
Zur Info: Ich habe keine DWA drin.

Der Werkstattmeister meinte, dass bei Fahrzeugen ohne DWA die Blinkerquiiterung überhaupt nicht vorgesehen sei und die das so gemacht haben, dass sie im Steuergerät einfach eine DWA vorgegaukelt hätten. Soweit so gut. Das hatte ich auch mal gelesen.
Aber: Das Quittieren beim Entschärfen wäre gar nicht möglich.

Meine Frage: Stimmt das? Wer hat die Quittierung ebenfalls freigeschaltet? Geht das bei Öffnen und Schließen oder nur bei Schließen (1x)? Habt Ihr selbst die DWA drin oder nicht?

Danke für eure Hilfe!

24 Antworten

Das mit den Fenster hoch und runter kannste auch bei jedem anderen Codieren. Nicht nur beim Coupe. Nur bei den anderen Modellen funzt es dann nicht beim öffnen der Tür, sondern man muß länger auf dem Schließen bzw. Öffnen-Knopf bleiben.

Kannst dir auch noch die Bordsteineinstellung codieren lassen. D.h. dein rechter Außenspiegel fährt ganz nach unten beim einlegen des Rückwärtsganges. Funzt aber nur, wenn der Schieber der Spiegelverstellung nach rechts gestellt ist, sprich auf den rechten Aussenspiegel.

Immer langsam. Die Komfortfunktion was du meinst gibt es in jedem E46! Das hat aber nichts mit der Einstiegshilfe vom Coupe zu tun. Bei der Komfortfunktion fahren alle Fenster nämlich hoch und runter.
Die Komfortfunktion braucht auch nicht freigeschaltet zu werden, die Einstiegshilfe schon. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Die Bordsteinautomatik geht nur ab 09/1999. Mein Coupe ist leider aus 06/1999, sodass es leider nicht möglich ist.
Die Stellung des Schalters für die Bordsteinautomatik ist wiederum abhängig von der Codierung des Steuergeräts. Bei manchen ist es nämlich genau anders herum.

Hatte ja auch extra geschrieben, das die Funktion beim Coupe abweicht.

Ab Werk ist es jedenfalls nicht codiert mit den Fenstern. Kann mir nicht vorstellen das jemand so etwas wieder löschen lässt. Habe das öffnen und schließen nachträglich machen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Die Bordsteinautomatik geht nur ab 09/1999. Mein Coupe ist leider aus 06/1999, sodass es leider nicht möglich ist.
Die Stellung des Schalters für die Bordsteinautomatik ist wiederum abhängig von der Codierung des Steuergeräts. Bei manchen ist es nämlich genau anders herum.

No Sorry 😉

Also pass ma uff datt is janz einfach *g*

Im Prinzip jedes Cabrio/Coupe hat mit Sitzmemory auch die Bordsteinfunktion..
Diese ist aber Standartmäßig "nicht" konfigurierbar..
Also der Spiegelwahlschalter MUSS auf Fahrerseite stehen dann fährt der Spiegel rechts immer ganz runter...
das ist nerfig..
bei spiegelkonf. nach rechts bleibt der Spiegel stehen.

wenn man nun sein spiegel für die Bordsteinautomatik einstellen will.
also mit eingelegtem Rückwärtsgang den Spiegel einstellen dann über Sitzmemory Speichern dann muss man die Bordsteinfunkion nochmal aktivieren lassen!
also nur im endgültig aktivierten modus muss der Spiegelwahlschalter auf rechts stehen das die Bordsteinfunktion korrekt funktioniert.