ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. frage zu beschleunigung über tempomat/MFL

frage zu beschleunigung über tempomat/MFL

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 9:13

hallo liebes forum

hab nun kürzlich mfg nachrüsten lassen, sehr feine sache!

nun ist mir aufgefallen dass wenn ich praktisch "mit dem daumen beschleunige", also das + gedrückt halte, das auto nicht absolut gleichmäßig beschleunigt sondern manchmal für nen sekundenbruchteil ne pause macht;als würde er kurz vom gas gehen-...

geb ich mitm fuss gas macht er das nicht!

kennt das jemand oder weiss was das sein könnte?

es geht um einen 320 d baujahr 03

 

grüsse

jo

Ähnliche Themen
24 Antworten

@author:

wie schon geschrieben, ist es "normal", zumindest bei den 330igern. der geschwindigkeitsabgleich findet nicht sofort statt, sondern ein tick später (aber dafür "intelligenter", in bezug auf verbrauch, wie auch von einigen bereits erwähnt). die tasten am MFL haben eine auflösung von 1km/h. hälst du permanent den knopf, wird die geschwindigkeit nicht stetig erhöht sondern erst wenn die neue geschwindigkeit vom steuergerät "angenommen" wurde. da aber die anpassung nicht zeigleich sondern zeitversetzt geschieht - erlebst du keine stetige sondern schrittweise beschleunigung.

p.s. beim e39/530d ist das z.b. ganz anders, dort konnte ich mit dem MFL richtig beschleunigen, quasi finger draufhalten und er gab wirklich permanent 100% und sprach auch sofort an, afaik veränderten die tasten des MFLs dort die geschwindigkeit um 3km/h und nicht um 1km/h wie beim e39

hallo,

bei mir gibt es diese aussetzter auch nicht. Nur wenn ich mal ein wenig loslasse oder abrutsche ausversehen. Vielleicht ist der knopf ausgelleiert bei euch? Achso und vollgas macht der bei mir auch nicht.

mfg

ibo

ich hab das gleiche, es scheint normal zu sein ... bei den neuen ist es aber nicht mehr so. wenn man die gespeicherte geschwindigkeit abruft ist das auch nicht so. schon komisch.

Zitat:

Original geschrieben von falconx

ich hab das gleiche, es scheint normal zu sein ... bei den neuen ist es aber nicht mehr so. wenn man die gespeicherte geschwindigkeit abruft ist das auch nicht so. schon komisch.

genau, ruft man die gespeicherte geschwindigkeit ab, geht es ganz anders zur sache. obwohl er sich am anfang eine kleine "denkpause" gönnt und dann moderat beschleunigt, die beschleunigung ist jedoch auch nicht linear, sondern stellt (bei mir) eine kurve da, wo erstmal sanft beschleunigt wird, dann geht er auf fast vollgas (wenn nötig) und kurz vor erreichen der geschwindigkeit wird wieder gedrosselt.

btw: es gibt steuergerät - updates welche derfreundliche auf anfrage einspielen könnte, meiner hat den stand von oktober 2007, könnte mir denken, dass es beim cruise control steuerungslogik änderungen gab

Das mit den Aussetzern beim Beschleunigen mit drücken der "+" Taste ist mir noch nie aufgefallen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Tempomat recht selten nutze ;)

Ob langsames Beschleunigen mit viertel- oder halbgas spritsparender ist glaub ich nicht unbedingt.

Um eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen, gebe ich generell Vollgas. Bspw. aus dem Ort heraus von 50 bis 100 entweder im vierten oder auch im dritten Gang :D Sprit spart man eher auf der Bremse und nicht an der Art und weiße wie man beschleunigt.

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Also bei mir ist es definitiv kein Vollgas, abzulesen am Momentanverbrauch, folgendes Beispiel, mein Auto 03er 320i ebene Strecke, Beschleunigung von 100 km/h auf 120 km/h im fünften Gang:

Mit Gaspedal am Bodenblech liegt die Verbrauchsanzeige bei > 20 l/100km an, mit Tempomat oder gedrückter + Taste am Lenkrad liegt die Verbrauchsanzeige bei ca. 18,5-19 l/100km.

von 100 - 120 wird der Tempomat auch kaum auf Vollgas gehen, er beschleunigt ja sanft, ich meine aber auch, wenn ich von 90 bis 140 beschleunige(also etwas länger) das der Tempomat schon Vollgas gibt

Greetz Silvio

Ich hab heut mal von 50 auf 90 beschleunigt, da hat mein Tempomat auch kein Vollgas gegeben, der Verbrauchszeiger war so bei 15 Liter. Aber ich weiß auf der Autobahn wenn ich bei 120 oder so nochmal ne Kohle auflege, dann ist der Verbrauchszeiger auch mit Tempomatbeschleunigung am Anschlag

Greetz Silvio

Also bei mir ist das auch so. Und zwar am besten spürbar bei ca. 80 km/h. Dann macht der Tempomat eine kleine "Denkpause" um nach ca. 2 Sekunden weiter zu beschleunigen. Beim Aufrufen der gespeicherten Geschwindigkeit tritt das Phänomen bei mir aber auch nicht ein.

Dann ist das also normal, dachte das Problem hätte nur ich. Ein Kumpel von mir fährt nen 320d. Der meinte allerdings das er das nicht hat. Ist vielleicht wirklich ne Sache der Motorisierung...

Bei mir hört es genau während der "Knopf drück Beschleunigung" manchmal mit einem Ruck auf. Aber es ist sehr selten, wie schon gesagt, ich tippe auf einen Kontaktfehler zwische Lenkrad und dem Schleifring

Greetz Silvio

...ich kenne diesen "Ruck" eher, wenn ich noch (nicht voll) auf dem Gas stehe und dann per MFL-Taste weiter beschleunigen möchte (z.B. von 90 auf 100 kmh auf der Landstraße). Da gönnt sich meiner eigentlich immer ne Gedenkpause, wenn ich sanft vom Gas gehe, bis er weiter beschleunigt... Nur mit "+" und ohne Gaspedal hab ich sowas aber noch nicht festgestellt...

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. frage zu beschleunigung über tempomat/MFL