ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zu aktivem Lenk-Assistenten

Frage zu aktivem Lenk-Assistenten

Mercedes
Themenstarteram 19. April 2019 um 15:02

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 2 Monaten meinen nagelneuen AMG C43 in Empfang nehmen dürfen. Da ich ein großer Fan von Assistenzsystemen bin, habe ich neben anderen Dingen auch den Lenk-Assistenten mit Distronic dazu genommen. Da ich auch Markenwechsler bin und das mein erster Mercedes ist, habe ich mal eine Frage zu Selbigem:

Ist das normal, dass dieser aktive Lenk-Assistent häufig ein wenig "gegen den Fahrer" arbeitet? Mir ist mehrfach negativ aufgefallen, dass auf BAB's oder Bundestraßen und Landstraßen egal ob Tag oder Nacht, neue oder alte Fahrbahnmarkierung, etc. der Assistent nicht immer die Mitte sucht die ich gerne fahren würde und dann permanent dagegen "drückt". Das nervt ziemlich und Abhilfe schafft oft nur das Ausschalten des Assistenten durch Drücken des Knopfes links neben dem Lenkrad.

Ist leider nur einer von vielen Punkten, die mich gerade den Markenwechsel bereuen lassen, aber bevor ich hier bei Mercedes ein weiteres Thema bemängle, wollte ich in die Runde fragen, wer sowas ähnliches kennt oder ob das ggf. sogar so sein soll.

Danke Euch und frohe Ostern :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x3black schrieb am 19. April 2019 um 19:54:46 Uhr:

Mein Wagen zb läuft so stur geradeaus, da kommt oft der handoff Warnung obwohl ich die Hand am Lenkrad habe,.

Das stimmt. Die Hand off-Warnung kommt auch wenn du beide Hände am Lenkrad hast, aber eine längere Strecke geradeaus fährst. Die Sensoren registrieren nämlich nicht die Hände am Lenkrad sondern die aktiven Lenkbewegungen. Wenn der Wagen aber eisern geradeaus fährt, gibt es keine Lenkbewegung und dann gibt es Alarm und Schimpfe.:)

Aber ich nutze die Assistenten beständig außer ich will aktiv durch die Eifel oder sonstige kurvenreiche Regionen fahren. An die Eigenarten gewöhnt man sich schnell.

Gruß Bonner

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja ist normal. Das Problem ist, dass deine Fahrlinie nicht den Parametern des Assistenten entspricht. Wer sagt das du in der Mitte fährst!? Da würde ich jetzt eher dem Assistenten glauben, dass wenn er gegen lenkt, du eben nicht in der Mitte fährst. Hängt ja auch mit Fahrerperspektive zusammen. Beim aktiven Lenkassistenten sollst du auch nicht lenken, sondern das Auto macht das in monotonen Situationen für den Fahrer. Du lässt also nur die Hände auf dem Lenkrad liegen und lässt das Auto machen.

Ok, der letzte Tipp geht aber über kurz oder lang schief. Der schaltet unbemerkt ab und du donnerst auf den Acker. Ist doch kein Autopilot.

Ja, oft ist es so das der Assistent gegen dich arbeitet. Da gewöhnt man sich aber schnell dran, bzw lernt man wie der Assistent das sieht. Der fährt schon ziemlich genau in der Mitte.

Ich meinte jetzt nicht die Handgelenke auf das Lenkrad legen. Du musst ja das Lenkrad umfassen, mit liegen meinte ich eher, du lässt das Auto lenken und lenkst nicht aktiv.

Aber genau das ist es was ziemlich schnell ins Abseits führen wird. Mein Wagen zb läuft so stur geradeaus, da kommt oft der handoff Warnung obwohl ich die Hand am Lenkrad habe,.

Zitat:

@x3black schrieb am 19. April 2019 um 19:54:46 Uhr:

Mein Wagen zb läuft so stur geradeaus, da kommt oft der handoff Warnung obwohl ich die Hand am Lenkrad habe,.

Das stimmt. Die Hand off-Warnung kommt auch wenn du beide Hände am Lenkrad hast, aber eine längere Strecke geradeaus fährst. Die Sensoren registrieren nämlich nicht die Hände am Lenkrad sondern die aktiven Lenkbewegungen. Wenn der Wagen aber eisern geradeaus fährt, gibt es keine Lenkbewegung und dann gibt es Alarm und Schimpfe.:)

Aber ich nutze die Assistenten beständig außer ich will aktiv durch die Eifel oder sonstige kurvenreiche Regionen fahren. An die Eigenarten gewöhnt man sich schnell.

Gruß Bonner

Hat mich am Anfang auch etwas irritiert, ist aber mit der Zeit ok. Der Assi ist nicht so vorausschauend wie ein Mensch. Der lenkt deswegen mehr als wir es machen würden.

Themenstarteram 20. April 2019 um 8:46

Danke Euch allen. Dann scheint das ja wohl normal zu sein, auch wenn ich persönlich die Umsetzung von Audi als deutlich angenehmer empfunden habe. Naja, ich werde mich schon dran gewöhnen. Sonst ist das Auto ja auch echt toll und bis halt eben auf ein paar Kleinigkeiten bin ich happy :)

Der Lenkassistent und Spurhalte-Assistent sind nur im Stau an bei mir... Mit Verlaub die sind nix. BJ 2017. Vielleicht sind Sie ja jetzt besser geworden. Tausche Lenk und Spurassistent gegen HUD..??

Themenstarteram 24. April 2019 um 10:36

Ich hätte meine Erwartung bei einem neueren Fahrzeug dieses Assistenten betreffend einfach runter schrauben sollen. Grundsätzlich ist der Lenk-Assistent nicht schlecht, aber wie schon geschrieben kommt er nicht an Audi ran. HUD hatte ich mal im Auto, fand ich aber eher nervig weil die Umsetzung eher ne Spielerei ist. Beruflich nutze ich HUD und im Auto kommt das halt bei Weitem nicht an das ran, was in anderen Branchen damit machbar ist- daher hab ich mir das Geld gespart.

Welche Erwartungshaltung an ein HUD im Auto gibt es denn?

Die Geschindigkeit, Tempolimit, Navigations-Pfeil und Fussgängerwarnung werden perspektivisch über der Motorhaube in scharfer und helligkeitsanpassender Darstellung angezeigt.

Auf Wunsch der Drehzahlmesser mit Geschwindigkeit für die Passtrasse.

Themenstarteram 24. April 2019 um 13:09

Ich weiß wie ein HUD funktioniert :) nur empfinde ich es auf der Scheibe persönlich als störend und wenn ich ein volldigitales Display mit selben Infos keine 20cm tiefer vor der Nase habe, ist diese copy & paste info -für mich- nicht wirklich ein Mehrnutzen. Aber darf ja jeder selbst entscheiden.

Mir geht es genau andersherum. Seit ich HUD habe schaue ich nicht mehr auf Tacho oder Drehzahlmesser. Wollte nicht mehr darauf verzichten

Zitat:

@tobiflyer schrieb am 24. April 2019 um 12:36:08 Uhr:

Ich hätte meine Erwartung bei einem neueren Fahrzeug dieses Assistenten betreffend einfach runter schrauben sollen. Grundsätzlich ist der Lenk-Assistent nicht schlecht, aber wie schon geschrieben kommt er nicht an Audi ran. HUD hatte ich mal im Auto, fand ich aber eher nervig weil die Umsetzung eher ne Spielerei ist. Beruflich nutze ich HUD und im Auto kommt das halt bei Weitem nicht an das ran, was in anderen Branchen damit machbar ist- daher hab ich mir das Geld gespart.

Was findest du am Audi Lenkassistenten so toll? Das er keine sportliche Fahrweise erkennt? Das du ohne Blinker in jede Spur gezwungen wirst egal ob Gefahr droht oder nicht? Also sorry ich habe vor 1 Monat einen neuen Audi geholt und der Spurhalteassistent ist total nervig und wird eher ausgemacht, total unentspanntes nerviges Fahren, permanentes zerren am Lenkrad.

Ich denke dein Problem ist das dies im Mercedes unspektakulär von statten geht, der Mercedes reißt nur am Lenkrad wenn Gefahr droht.

 

Was die Disctronic angeht, wenn du der Meinung bist die arbeitet nicht richtig, ab in die Werkstatt und Kalibrieren lassen.

Zitat:

@tobiflyer schrieb am 19. April 2019 um 17:02:28 Uhr:

Ist das normal, dass dieser aktive Lenk-Assistent häufig ein wenig "gegen den Fahrer" arbeitet? Mir ist mehrfach negativ aufgefallen, dass auf BAB's oder Bundestraßen und Landstraßen egal ob Tag oder Nacht, neue oder alte Fahrbahnmarkierung, etc. der Assistent nicht immer die Mitte sucht die ich gerne fahren würde und dann permanent dagegen "drückt".

Kann ich bei täglicher Verwendung nicht bestätigen. Hab den eiegntlich immer an wenn ich per Distronic fahre. Nur der Spurhalteassistent ist bei mir i.d.R. bei bekannten und oft gefahrenen Strecken deaktiviert.

Zitat:

@tobiflyer schrieb am 24. April 2019 um 12:36:08 Uhr:

Grundsätzlich ist der Lenk-Assistent nicht schlecht, aber wie schon geschrieben kommt er nicht an Audi ran.

Inwiefern? Was macht Audi anders bzw. besser? Frage aus reinem Interesse, da ich derartige Systeme der Konkurrenz nicht kenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zu aktivem Lenk-Assistenten