Frage zu 17 Zöllern am 2.0TDI Sportline

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, hätte da mal eine für euch eventuell blöde Frage:

ich habe jetzt am Golf 205-55-16 Reifen montiert und wenn ich mir Reifen und Kotflügel ansehe schließen die Reifen fast bündig ab.

Jetzt möchte ich mir für den Sommer 17 Zöller kaufen und darf aber nur 215er Reifen montieren.

Die würden dann doch über den Kotflügel hinaussehen oder nicht?

Lg
steve

17 Antworten

Wie nur 215er. Auf meinem Hobel habe ich ja schon 225/17" werksseitig drauf...

Re: Frage zu 17 Zöllern am 2.0TDI Sportline

Zitat:

Original geschrieben von linzerboy19

ich habe jetzt am Golf 205-55-16 Reifen montiert und wenn ich mir Reifen und Kotflügel ansehe schließen die Reifen fast bündig ab.

Jetzt möchte ich mir für den Sommer 17 Zöller kaufen und darf aber nur 215er Reifen montieren.

Lg
steve

17'' und 18'' sind selbst beim GOLV 5 fast schon Standard -

also null Probleme . 😉

E.

Hallo,

wieso darfst du nur 215er Reifen fahren? Bei meinem Golf waren ab Werk 225/45-17 auf 17 Zoll Felgen drauf (7 x 17, ET 54, Zandvoort). Ich habe aber auf diesen Felgen nun meine Winterreifen drauf. Für den Sommer habe ich die gleiche Reifengröße auf 7,5 x 17 BBS ET 47. Passt ohne Probleme. Die Felgen haben sogar eine ABE.

Gruß Mike

Re: Frage zu 17 Zöllern am 2.0TDI Sportline

Zitat:

Original geschrieben von linzerboy19

Lg
steve

Bei welcher Einpresstiefe?

Die Werksfelgen mit 7 X 17 haben ET 54, die 7,5 X 18 ET 51. Reifenbreite jeweils 225

Ähnliche Themen

ich hab auch 17 zöller drauf und das passt 1a..ist sogar noch tiefergelegt.

gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von GTI Klaus

ich hab auch 17 zöller drauf und das passt 1a..ist sogar noch tiefergelegt.

gruß klaus

Hallo Klaus,

das sind 17" is ja geil! Mit werkseitiger Tiferlegung? Noch geiler!
Bin nämlich am überlegen ob ich mir 17" oder 18" hole.
Wo ich deinen da so sehe kann ich mich doch für 17" erwärmen! Wie breit sind den deine 17ner? Und welche Reifengröße hast Du drauf 215 o. 225?

Danke&Gruß

Alex

wenn du schon überlegst dir neue felgen zu kaufen, dann überleg dir, ob du nicht gleich 18er holst...
meine 17er wirkten anfangs riesig... das lag aber daran, dass ich bis dahin nur 16 zoll felgen hatte... schnell habe ich bemerkt, dass selbst 17 zoller beim golf 5 wie verloren wirken... am golf 4 hat das harmoniert... aber der golf 5 braucht, wenn es um die optik geht, 18 zoller...
und der komfort geht dabei auch nicht sonderlich flöten

Es kommt nicht nur auf die Breite an, sondern vielmehr auf die ET. Je größer die ist, umso weiter stehen die drin. Hatte auf meinem nur zur Probe mal 8 und mal 9,5er drauf, stehen beide bündig, obwohl die eine breiter ist.
Und zur Frage ob 17" oder 18" würde ich dir raten mindestens 18er zu nehmen, denn nach einiger Zeit findest du die 17er zu klein. Ich fahre 19" (Ist zwar ein Jetta, aber ist ja fast genauso wie Golf 5)und ich finde selbst die wirken noch relativ klein. Nur größer geht nicht, weil dann bräuchte ich ja kein Fahrwerk mehr ;-)
Also besser 18er wenn nicht 19er und schön tief machen......:-)

hey fescher Golf, hab die selben Rückleuchten wie du.
Bei mir wurde scheinbar vielleicht etwas nicht richtig in den Zulassungsschein übertragen.

Schau mal in den Typenschein ob ich da noch andere Dimensionen drinnen hab

ja das sind 17 zöller orginal vw mit 225/45 bereifung und dazu ein KW Gewindefahrwerk....

Zitat:

Original geschrieben von GTI Klaus

ja das sind 17 zöller orginal vw mit 225/45 bereifung und dazu ein KW Gewindefahrwerk....

hm da würde meiner nur mit Werkssportfahrwerk vermutliche doch eher Richtung Cross-Golf aussehen...

Hatte eigentlich gedacht das meiner mit 8x17" und 225er ganz ordentlich aussehen könnte :-(

@all
find ja 18" auch am besten wären da nich die Mehrkosten...
Na mal sehen was der Geldbeutel zu Saisoneröffnung sagt.

Hi!

Also hab bei meinem im Winter auch 17er drauf mit 225/45-17 und einer Et von 45 .

Die 17er Gummis sind sogar im Typenschein eingetragen und wenn Du 8x17er mit minimum Et 48 od. höher nimmst gibt es keine Probleme.

Würde Dir aber auch als minimum die 18er empfhelen!!

die 17er am Ver sehen verdamt klein aus.

Vergleich 17er:
[img=http://img413.imageshack.us/img413/3527/p1010151ui0.th.jpg]

19er

[img=http://img256.imageshack.us/img256/4916/p1010165vs4.th.jpg]

Finde die 19 einfach nur prollig, da gefielen mir die 17 wesentlich besser.

MAm hat doch auch 17 oder? 😁

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von AlexsAstraG

hm da würde meiner nur mit Werkssportfahrwerk vermutliche doch eher Richtung Cross-Golf aussehen...
Hatte eigentlich gedacht das meiner mit 8x17" und 225er ganz ordentlich aussehen könnte :-(

@all
find ja 18" auch am besten wären da nich die Mehrkosten...
Na mal sehen was der Geldbeutel zu Saisoneröffnung sagt.

ach quatsch... 17 zoll sieht doch ganz normal aus beim standardsportfahrwerk...

da sieht nix cross-golf mäßig aus...

oder findeste der gti mit den 17 oder 18 zoll gti felgen sieht aus wie ein cross-golf...

übrigens der golf individual hat auch "nur" eine 15 mm tieferlegung und 18 zoll felgen...

ich versteh das einfach nicht, wieso die 17 zoller gerade beim golf 5 so verloren aussehen...
auf ner c klasse sehen 17 zoller perfekt aus... mehr muss es nicht sein... aber auf nem golf 5 einfach wie 16 zoll...

sollte mal etwas in der haushaltskasse über bleiben, kommen auf meine 17 zoll zandvoort winterreifen rauf... für den sommer gönne ich mir dann feine 18er

Deine Antwort