Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage wegen Spurverbreiterung Vorne und Hinten??

Frage wegen Spurverbreiterung Vorne und Hinten??

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 17:46

Hallo,

ich habe einen Audi A4 Avant 8E/B6 2,4L mit 8x18Zoll ET 40 und 235/40ZR18. Nun wollte ich mir Vorne eine Spurverbreiterung von 10mm pro Achse als 5mm pro Seite, und Hinten 20mm pro Achse also 10mm pro Seite drauf machen. Mein Wagen ist noch 25/35mm tiefer. Was meint ihr dazu, bekomme ich das so eingetragen ohne an der Karosserie was zu machen? Wenn was habt ihr den so für Rad-Reifen Kombinationen mit einer Spurverbreiterung? Habt ihr da was dran gemacht?

Vielen Dank für eure Rückantwort.

Einen Schönen Tag noch bei der Hitze!

Gruß ben-150

Ähnliche Themen
104 Antworten
am 4. Juli 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von mz-a4

Doch ich fahre die 8x18 ET35 mit 15mm Platten pro Seite.

Natürlich waren dazu Auflagen zu erfüllen. (Filz beschneiden)

Zum Zeitpunkt der TÜV Prüfung hatte ich den Filz noch nicht

beschnitten, hat aber dem Prüfer gereicht. Ich habe das nachträglich

noch gemacht. Die Federwegsbegrenzer die ich noch eingebaut habe

waren nicht gefordert. Das habe ich von mir aus gemacht.

Ich hab hier mal einen Link von einem H&R Gutachten . Schau dir

mal die Seite 6 davon an. Dort ist deine Felge gelistet (7,5Jx17 ET45 mit 235/45R17)

Als Auflage bei den 15mm Platten steht dort A1,A2,H1,H2,H3

Ab Seite 12 sind die Auflagen im Klartext.

Damit kannst du sicher sein das alles "locker" passt.

Das wars hier für mich. Ciao :)

So siehst aus. 8x18 ET 35 da passen bei einer 225`er Bereifung locker 15mm Spurplatten (Hinterachse) mit dran ohne das irgendwo etwas schleift. Wie gesagt ich habe 20mm pro Seite drauf und der Reifen hat bei starker Einfederung nur am Filz geschleift, deswegen habe ich den Filz im Einfederungsbereich des Reifens etwas ausgeschnitten.

Meine Angaben beziehen sich aber auf eine 225er Bereifung. Ich stelle heute mal ein Bild ein.

am 4. Juli 2008 um 14:42

Das erste Bild (hintere linke Rad)

am 4. Juli 2008 um 14:43

Das zweite Bild (linke hintere Rad / Radlauf)

am 4. Juli 2008 um 14:45

Und das dritte Bild zeigt meinen Pampersbomber von der Seite

Hallo habe eine kurze frage und zwar habe 8.5x18 ET32 mit 225´er reifen passen da 15mm scheiben ( pro Rad ) drauf. Ich frage deswegen weil hier welche gesagt haben nicht unter ET20 gehen. Was sag ihr dazu.

Danke

Mfg Alexej L.

Themenstarteram 19. März 2009 um 19:20

Hallo,

willst du das Vorne und HInten drauf machen? Wenn ja Vorne das geht nicht und Hinten wird es bestimmt sehr sehr knapp werden.

gruß Oliver

nur hinten also dann 12mm oder ????

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:12

Hallo,

ja würde dann gehen, aber warum dann nicht 10mm pro Seite? Dann hast du noch ein wenig platz und die Reifen fahren nicht so schnell ab. Ich mache mir in den nächsten Wochen auch 10mm pro Rad von H&R drauf.

Gruß Oliver

was hast du für die bezahlt wenn ich fragen darf. Kann man da noch die alten radschrauben benutzen oder brauch man schon neue?????

am 19. März 2009 um 20:33

Bei so schmale Platten,brauchste auch neue und längere Radbolzen,denn mit den längeren Bolzen verbindest du die Platten und die Felge.

Hallo.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher?

Ich habe 8,5J x 19" ET40 und möchte nur hinten pro seite 8mm spurplatten drauf machen.

Aber ich glaube es gehen doch nur spurplatten ohne Radzentrierung, jedenfals bis 20mm, weil die Originalzentrierung steht 17mm pro seite raus?!

Also wenn ich 8mm Scheiben drauf mache, bleiben noch 9mm reicht das?

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Danke..

Zitat:

Original geschrieben von Herb18t

Hallo.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher?

Ich habe 8,5J x 19" ET40 und möchte nur hinten pro seite 8mm spurplatten drauf machen.

Aber ich glaube es gehen doch nur spurplatten ohne Radzentrierung, jedenfals bis 20mm, weil die Originalzentrierung steht 17mm pro seite raus?!

Also wenn ich 8mm Scheiben drauf mache, bleiben noch 9mm reicht das?

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Danke..

Frag mal bei SCC nach. Die sollen 8mm mit Zentrierung haben.

Gruß

Themenstarteram 20. März 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Alexej L

was hast du für die bezahlt wenn ich fragen darf. Kann man da noch die alten radschrauben benutzen oder brauch man schon neue?????

Hallo,

ich bezahle für die H&R mit längeren H%R Radschrauben 79,50€.

Gruß Oliver

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Frag mal bei SCC nach. Die sollen 8mm mit Zentrierung haben.

Gruß

Die haben sogar Platten mit Zentrierung ab 6mm. Die passen aber wohl nicht bei jeder Felge. Bei den 8mm würde ich auch mal ins Kleingedruckte schauen ;)

@ Alexej L.

Bei Deinen Rädern wird´s selbst mit 12mm je Seite eng. Bau mal die Räder drauf und miß dann den Abstand, vor allem hinten zum Übergang zwischen Seitenteil und Stoßfänger, denn das ist die kritische Stelle. Ich denke mal, mehr als 10mm je Seite ist ohne Karosseriearbeiten zu viel.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Ich habe auf meinem A4 2,5 TDI mit Multitronic ( ;o( typisches Getriebeproblem ... ) Federn von H&R 35 mm eingebaut, welche jedoch vorne nach einigen 1.000 km, eher ca. 50mm tiefer geworden sind und hinten ca. 40mm. Meine Felgen sind 8 x 18" ET 45 mit 225er Reifen. An der Vordeachse habe ich derzeit Spurplatten von 30mm (je Rad 15mm) von H&R mit längeren Radschrauben und an der Hinterachse habe ich Spuplatten von H&R mit 50mm (je Rad 25mm) mit den originalen Radschrauben verbaut. Es gibt bei mir auch mit Last KEIN Aufsetzen oder Berührungen mit dem Filz. Ein optimaler Gebrauch des Fahrzeugs ist möglich.

Aber ich denke, dass das von Fahrzeug zu Fahrzeug individuell ist (siehe verschiedene andere Themen hier im Forum). Es sieht natürlich sehr gut aus und Probleme gab es bisher keine, darauf achte ich schon sehr!

Man , muss es leider ausprobieren, was passt.

Ich muss aber sagen, dass die Spurplatten von H&R sehr gut sind (bzgl. Zentrierung und Qualität).

Also viel Spass beim Ausprobieren.

Deine Antwort