Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage wegen Spurverbreiterung Vorne und Hinten??

Frage wegen Spurverbreiterung Vorne und Hinten??

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 17:46

Hallo,

 

ich habe einen Audi A4 Avant 8E/B6 2,4L mit 8x18Zoll ET 40 und 235/40ZR18. Nun wollte ich mir Vorne eine Spurverbreiterung von 10mm pro Achse als 5mm pro Seite, und Hinten 20mm pro Achse also 10mm pro Seite drauf machen. Mein Wagen ist noch 25/35mm tiefer. Was meint ihr dazu, bekomme ich das so eingetragen ohne an der Karosserie was zu machen? Wenn was habt ihr den so für Rad-Reifen Kombinationen mit einer Spurverbreiterung? Habt ihr da was dran gemacht?

Vielen Dank für eure Rückantwort.

Einen Schönen Tag noch bei der Hitze!

 

Gruß ben-150

Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

@ Ulvhedin , Hi mich würde interessieren was du Vorne für ein ET hast und welche Platten verbaut sind ???

Habe das Problem, dass ich eventuell nur 5-10 mm vorne unter bekomme, die gibt es

aber nur ohne Radzentrierung ! Da halte ich nicht davon...

H&R bietet 10mm Platten mit Mittenzentrierung und SCC 8mm Platten.

Offensichtlich muss man hier ganz genau aufpassen! Wie sich jetzt herausgestellt hat, werden hier Maße verbreitet, die zwar montiert werden können, aber mangels TÜV-Eintragung nicht gefahren werden dürfen!!!

Ich persönlich habe deshalb viel Zeit investiert, um zu recherchieren. Wenn viele sagen, 15mm hinten sind machbar, ab 20mm muss wahrscheinlich das Fließ weggeschnitten werden, dann werde ich hellhörig, wenn jemand sagt, er fahre sogar 25mm ohne Probleme! Also recherchiere ich.

Dann kommt plötzlich die winzige Information, dass OHNE PROBLEME in den Augen des Fahrers auch OHNE TÜV bedeutet.

DAS IST FÜR MICH und sollte für alle hier EIN PROBLEM sein!

Ich will nicht moralisieren, aber verbreitet hier bitte keine Infos über nicht freigegeben Umbauten, schon gar nicht, ohne die fehlende TÜV-Freigabe zu erwähnen. Sinn eines Forums ist Hilfe, nicht Verschleierung von Fakten!

Sollte ich jedoch mal in einen Verkehrsunfall verwickelt werden, bei dem ein Fahrzeug mangels TÜV-Eintragungen keine Betriebserlaubnis mehr hat, werde ich alles dransetzen, diesem Fahrer so viel Schuld/Kosten wie irgendwie möglich anzuhängen.

Das ist für mich kein Kavaliersdelikt. In aller Regel hat eine TÜV-Verweigerung einen Sinn!

am 3. Juli 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich will nicht moralisieren, aber verbreitet hier bitte keine Infos über nicht freigegeben Umbauten, schon gar nicht, ohne die fehlende TÜV-Freigabe zu erwähnen. Sinn eines Forums ist Hilfe, nicht Verschleierung von Fakten!

Nunja, eingetragen sollte der ganze Käse schon sein :D

Übrigens: Die Freigaben und mögliche Änderungen am Fahrzeug sind im Gutachten vermerkt.

Auf der Internetseite von H&R zum Beispiel kann man sich alle Gutachten anschauen/runterladen. Dann

klappts auch im ersten Anlauf beim TÜV ;)

am 3. Juli 2008 um 9:35

Thema TÜV bzw. Abnahme:

Also meine Kombination (8-18 Et 35 mit 225er Bereifung und 20mm Spurverbreiterung hinten) ist vom TÜV eingetragen worden. Bei meinem Fzg wurde dieser Test (Reifen und ein Vorderrad und dem gegenüberliegendem Hinterrad) durchgeführt. Die Reifen gehen hinten ganz knapp an dem Radlauf vorbei ca. 1mm. Das hat dem Prüfer gerreicht um die Kombination einzutragen. Der Werkstattmeister hat mir dann aber noch den Tip gegeben den Innradkasten (Filz) ein paar cm an der Stelle auszuschneiden, an der der Reifen einfedert. Das habe ich dann auch getan.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich habe jetzt Eibach 30/30 drin und möchte - zumindest hinten - noch Spurverbreiterung bauen.

 

Felgen sind 7,5x17 ET 45.

 

Was kann ich machen? Es sollte einfach passen, optisch das Rad etwa bündig mit Karosserie, ohne irgendwelche Umbauarbeiten.

 

Vorne wäre notfalls so ok, aber hinten muss was passieren.

 

Würdet ihr auch vorne empfehlen? Hab gehört, dann wäre der Geradeauslauf "gefährdet" und der Wagen würde jeder Spurrille nachlaufen?!

 

Ich verstehe aber nicht, was das mit der Spurverbreiterung zu tun haben sollte?! :confused:

 

Also: Welche Maße pro Seite würdet ihr empfehlen und welcher Hersteller?

Hallo!

 

Also wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann vorn 2 x 8mm und hinten 2 x 12mm von SCC mit Mittenzentrierung. Passt auf jeden Fall ohne TÜV-Probleme.

Wenn Du es ausreitzen möchtest, vorn 2 x 10mm und hinten 2 x 15mm von SCC oder H&R. Passt auch noch. Alles was mehr ist, geht meines Erachtens mit Tieferlegung ohne guten Willen des Prüfers und ohne Einschränkung beim Fahrverhalten auf schlechten Straßen  nicht wirklich. ;)

 

 

 

Habe heute 2x15 von Eibach bestellt. Hoffe, dass ich mich nachher nicht ärgere, sondern dass es vorne so bleiben kann... Bin gespannt, aber hab gute Hoffnung, da vorne ja serienmäßig akzeptabel ist. Drück mir die Daumen...

am 3. Juli 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Habe heute 2x15 von Eibach bestellt. Hoffe, dass ich mich nachher nicht ärgere, sondern dass es vorne so bleiben kann... Bin gespannt, aber hab gute Hoffnung, da vorne ja serienmäßig akzeptabel ist. Drück mir die Daumen...

Welche Verbreiterung hast du nun bestellt?

Für die VA und HA?

Bei deinen 7,5J ET 45 kannst du vorne und hinten pro Rad 15mm ran machen und

dann ist noch massig Platz vorhanden.

Habe nur für hinten 15mm pro Rad bestellt. Massig Platz? Definitionsfrage! Ab 20mm muss das Fließ ausgeschnitten werden, das will ich nicht.

am 3. Juli 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Habe nur für hinten 15mm pro Rad bestellt. Massig Platz? Definitionsfrage! Ab 20mm muss das Fließ ausgeschnitten werden, das will ich nicht.

Wer hat dir das erzählt. Das ist ein schlechter Witz. Bei 7,5 x 17 ET 45?

Wenn du hinten 15mm Platten verbaust kommst du auf eine ET von 30 mit einer 7,5J Felge.

Jetzt kannst du mal alle hier im Forum fragen die zum Beispiel 8J ET 35 fahren auf der HA.

Diese Kombination steht nämlich weiter raus und ist weit verbreitet.

Und selbst bei 20mm bezweifle ich das irgendetwas am Filz gemacht werden muss.

 

Hier noch ein kleines Bonbon zum spielen

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Habe heute 2x15 von Eibach bestellt. Hoffe, dass ich mich nachher nicht ärgere, sondern dass es vorne so bleiben kann... Bin gespannt, aber hab gute Hoffnung, da vorne ja serienmäßig akzeptabel ist. Drück mir die Daumen...

Schleifen tut nichts, keine Angst. (Da hat @mz-a4 schon recht) Ist ja aber alles Geschmackssache.

Ich schätze mal, dass dir vielleicht der Unterschied vorn zu hinten dann nicht mehr so richtig gefällt.

 

Aber Du hast den Vorteil, dass Du ja probeweise vorn und hinten mal die 15mm auf einer Seite anschraubst.

Danach kannst Du entscheiden was Du machst.

Zitat:

 

Wer hat dir das erzählt. Das ist ein schlechter Witz. Bei 7,5 x 17 ET 45?

Wenn du hinten 15mm Platten verbaust kommst du auf eine ET von 30 mit einer 7,5J Felge.

Jetzt kannst du mal alle hier im Forum fragen die zum Beispiel 8J ET 35 fahren auf der HA.

Diese Kombination steht nämlich weiter raus und ist weit verbreitet.

Und selbst bei 20mm bezweifle ich das irgendetwas am Filz gemacht werden muss.

 

Hier noch ein kleines Bonbon zum spielen

Du lieferst dir im Link deinen eigenen Widerspruch! 8J ET 35 ist 1mm weiter raus als 7,5J ET 45 mit 15mm Platten. Beides geht also und ist nahezu identisch. Bei 20er Platten käme ich hinten auf ET 25. Hab zwar nicht gesucht, aber auch keinen gefunden hier, der diese Felge ohne Probleme fährt!

Das mit dem Fließ steht bei den Plattendealern als Auflage in den Gutachten! Mag vielleicht Prüfer geben, denen das egal ist. Mir aber nicht, zumal ich es ja eh dezent haben will. Bei 20mm würde ich vorne sicher das Bedürfnis haben, nachzulegen. Bei 15mm hoffe ich, dass ich es vorne ohne Platten "ertrage".

am 4. Juli 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Du lieferst dir im Link deinen eigenen Widerspruch! 8J ET 35 ist 1mm weiter raus als 7,5J ET 45 mit 15mm Platten. Beides geht also und ist nahezu identisch. Bei 20er Platten käme ich hinten auf ET 25. Hab zwar nicht gesucht, aber auch keinen gefunden hier, der diese Felge ohne Probleme fährt!

Wo ist bei mir ein Widerspruch? Ich habe geschrieben das 8J ET 35 weiter raussteht als deine zukünftige Kombination mit

15mm Platten. :confused: :confused:

Also ich hatte bis vor kurzem an der HA 8x18 ET 35

habe aber dann dazu zusätzlich 15mm Platten verbaut.

 

Hier mal 8x18 ET 35 von hinten. Ich hoffe du kannst erkennen

das hier noch etwas Platz ist.

Du hast recht, sie steht weiter raus - 1mm!

Das Foto bzw. die Perspektive ist nicht entscheidend, sondern der entscheidende Punkt ist oben an der Radhauskante innen. Dort würde (natürl. nur bei TÜV-typischer unrealistischer Fahr- und Beladungssituation) der Reifen schleifen können.

Daher vermute ich, dass du bei deinen 8J ET 35 Felgen mit 15mm Platten keinen TÜV-Segen hattest?! Ansonsten: Bitte Namen und Adresse, da fahr ich dann auch hin :D

am 4. Juli 2008 um 11:07

Doch ich fahre die 8x18 ET35 mit 15mm Platten pro Seite.

Natürlich waren dazu Auflagen zu erfüllen. (Filz beschneiden)

Zum Zeitpunkt der TÜV Prüfung hatte ich den Filz noch nicht

beschnitten, hat aber dem Prüfer gereicht. Ich habe das nachträglich

noch gemacht. Die Federwegsbegrenzer die ich noch eingebaut habe

waren nicht gefordert. Das habe ich von mir aus gemacht.

Ich hab hier mal einen Link von einem H&R Gutachten . Schau dir

mal die Seite 6 davon an. Dort ist deine Felge gelistet (7,5Jx17 ET45 mit 235/45R17)

Als Auflage bei den 15mm Platten steht dort A1,A2,H1,H2,H3

Ab Seite 12 sind die Auflagen im Klartext.

Damit kannst du sicher sein das alles "locker" passt.

Das wars hier für mich. Ciao :)

Vielen Dank, das ist ja der Grund, warum ich 15mm nehme: Weil es locker passt und man nix wegschneiden oder einbauen (Federwegsbrenzer) muss. Obs der TÜV verlangt oder nicht, ab 20mm sollte man das bedenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage wegen Spurverbreiterung Vorne und Hinten??