Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brauche eure Hilfe, Tür hinten links.

Brauche eure Hilfe, Tür hinten links.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 20:33

Hallo, brauche wieder mal eure Hilfe.

Hab folgendes Problem bestimmt seit zwei Jahren, aber seit dem meine frau mit dem Kind auf der Rückbank sitzt nervt mich das.

46 – Komfortsystem

01561 – Tür hinten links

61-00 – entsafed nicht

Den Fehler hab ich früher nur beim auslesen bemerkt, sonst wahren keine Einschränkungen.

Wenn ich Tür auf mache oder Fensterheber betätige merke ich keine Einschränkungen. Auto auf oder zu mit dem Schlüssel, nichts auffälliges. Aber sobald ich Auto verriegle und wieder entriegle von ihnen an der fahrertür. Geht hinten links nicht auf, man muss dann den Türgriff zweimal ziehen damit Tür aufgeht. Da ich Auto lock habe ist es dasselbe Problem.

Fehler tritt nur dann auf, wenn ich von ihnen verriegle oder Auto lock verriegelt. Wen mit dem Schlüssel auf oder zu mache geht alles wunderbar! Meine Vermutung Steuergerät? Wären beim Kabelbruch ein paar mehr Einschränkungen gewesen? Stecker kontrolliert.

Kann mir einer von euch ein Rat geben.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. August 2011 um 14:03

Kann mir keiner Rat geben??

Moin,

gibt es nach 11 Jahren bereits Erfahrungen mit diesem Thema?

Habe schon seit langem dasselbe Problem, es funtkioniert soweit alles, Fensterheber, Türwarnung im Display, Licht, Rückstrahler, Auf/Zu über Funk und manuell.

Einzig über die Zentralverriegelungstaste in der Fahrertür entriegelt die Tür hinten links nicht mehr (verriegeln geht).

Bereits gewechselt wurden im Laufe der Zeit:

2x Schloss, 2x Kabelbaum Tür hinten (+ 1x Reparatursatz Faltenbalg), Komfortsteuergerät, Türsteuergerät (hinten links und Fahrertür), ZV-Taste (Fahrertür), diverse Kabel und Stecker geprüft.

Fehlercode: 01561 Tür hinten links - entsafed nicht

Der Fehlercode taucht schon seit 2-3 Jahren immer wieder mal auf, mal sporadisch, mal statisch.

Noch jemand eine Idee?

Ich lese in deiner Beschreibung nichts vom Kabelbaum der Fahrertür, sondern nur "diverse Kabel und Stecker". Falls du den noch nicht ausgiebig geprüft hast, bitte unbedingt nachholen. Von der Fahrertür aus wird quasi alles gesteuert und weil die am häufigsten geöffnet wird, brechen da halt sehr gerne die Kabel. Das wirkt sich dann oft nicht direkt auf die Fahrertür aus, sondern eben auf eine oder mehrere der anderen Türen.

Den habe ich auch nochmal geprüft, vor paar Jahren hatte ich dort einen Kabelbruch und mit dem Reparatursatz wieder gerichtet. Derzeit sind 3 Türkabelbäume repariert (Fahrer/Beifahrer/hinten links). Es hat sich nichts geändert, der Fehler war vor und nach den Reparaturen da.

Hallo

Hinten Links die Tür macht nix mehr.

Weder Beleuchtung ,Fensterheber noch Zentralverriegelung funktionieren.

Alle anderen Türen funktionieren ohne Probleme.

Vcds sagt

Adresse 09: Zentralelektrik

Teilenummer: 8E0 907 279 N

Bauteil: int. Lastmodul

ECE 0907

Codierung: 01021

Betriebsnr.: WSC 06325

VCID:3D26C100F46339438C3-4B00

1 Fehler gefunden:

02071

- Lokaler Datenbus

57-00

elektr. Fehler im Stromkreis

Adresse 46: Komfortsystem

Teilenummer: 8E0 959 433 CH

Bauteil: Komfortgerát T3B

Codierung: 07786

Betriebsnr.: WSC 06325

VCID:79AE1510A0CBC563E0B-4B00

4035

Subsystem 1

- Teilenummer: 8E1959801H

Bauteil: Törsteuer.FS BRM 0606

Subsystem 2

- Teilenummer: 8E1959802H

Bauteil: Törsteuer.BF BRM 0606

Subsystem 3 -

Teilenummer: Steuerger

Bauteil: + HL

antwortet nicht

Subsystem 4

- Teilenummer: 8E0959802E

Bauteil: Törsteuer .HR BRM 0606

1 Fehler gefunden:

01333

- Türsteuergerät hinten links (J388)

49-00

- keine Kommunikation

An dem Schwarzen Stecker der an das Türsteuergerät geht liegen an den zwei großen Pins 12volt an.

Was denkt ihr?

Türsteuergerät defekt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 Tür hinten Links Tot' überführt.]

Türsteuergerät

Kabelbaum im Faltenbalg der Tür ansehen, hab ich erst gestern gemacht. Die Kabel brechen gern im Alter.

(Bild von meiner Fahrertür vor paar Jahren.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 Tür hinten Links Tot' überführt.]

20190308_143734.jpg

Strom kaputt :D

 

Ersatzstecker inkl. Kabel gibt's bei Ebay /Amzn.

 

https://www.ebay.de/itm/392879509941

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 Tür hinten Links Tot' überführt.]

Genau, so was hab ich gestern verbaut.

Aber aufpassen es gibt verschiedene für vorne/hinten B6/B7. Umpinnen musste ich ihn auch noch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 Tür hinten Links Tot' überführt.]

Hab alle Kabel ,die in der Tülle sind und zum Steuergerät gehn ,auf Durchgang geprüft.

Scheint keins kaputt zu sein.

Werde nächste Woche mal das Steuergerät tauschen und dann berichten ob’s wieder funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B7 Tür hinten Links Tot' überführt.]

HI THEMENSTARTER - DIE TÜR HINTEN LINKS IST HÄUFIG BENUTZT - MEIST MEHR, ALS DIE BEIFAHRERTÜR - DA DER FAHRER DIESE TÜR VIEL BENUTZT - DESHALB IST DER VERSCHLEISS GLEICH NACH DER FAHRERTÜR EINZUORDNEN.

WENN ALSO WIRKLICH KEIN KABELBAUM IN DEN TÜREN DEFEKT IST - DAS FESTZUSTELLEN IST ARBEIT - RÜCKEN BEREITS STEUERGERÄTE - IM FUSSRAUM VERBAUT - IN DEN FOKUS.

DENN : AUDI UND CO SETZEN DIE DINGER GANZ UNTEN INS AUTO - DA, WO DAS WASSER ZUERST STEHT - AUS EGAL WELCHER RICHTUNG - UND RATZFATZ IST SO EIN STEUERGERÄT FEUCHT - MIT DEN JAHREN....

SCHAU DORT MAL NACH - TEPPICH FEUCHT..?

V.G.RÜÜ

War das Türsteuergerät

Nach dem wechsel funktioniert jetzt wieder alles.

Also das Gerät in der Tür selbst.

 

Ja hier ist der Übeltäter

81937085-d9c5-412c-a9db-aa7a6f7f3fb3

du hast das steuergerät gewechselt? - wie waren die kosten?

wäre eine reparatur nicht möglich gewesen? - es gibt fachfirmen, die das machen - habe gerade an meinem slk ein kombisteuergerät reparieren lassen - 179 eu - statt 1000 plus anlernen usw.

v.g.rü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brauche eure Hilfe, Tür hinten links.