Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. spurverbreiterung

spurverbreiterung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. August 2011 um 18:16

hallo habe da mal eine frage

und zwar mein a4 is vorne 50 und hinten 30 tiefer und hat 18 zoll 225er reifen ber

was ist die breiteste spurplattenkombie die ich raufbekomme ohne börteln zu müssen?

und was eben noch legal ist dann ;)

 

und wie viel bar kommen auf meine reifen? stimmen 2,9?

gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

steht im gutachten vom fahrwerk und in dem von den felgen, danach musst du dich richten, et usw.

ansonsten: fahrzeug auf ne bühne, links vorn und rechts hinten n hohen klotz damit er vorn und hinten voll einfedert und dann gucken ob er irgendwo aufsetzt. nennt man verschränkungstest.

so aus dem stand wird dir das keiner sagen können ohne die einpresstiefe zu kennen.

ich fahr auf 245/40 mit 3,2 bar... je nach dem was der reifenhersteller empfielt...

am 27. August 2011 um 19:34

Also ich hab ein Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk ca. 40mm/35mm Tiefer und 235/35 Dotz Wheels verbaut, passt wunderbar auch beim TÜV gabs keine Probleme hab aber keine Spurverbreiterung mehr benötigt wegen der ET der Felgen, aber ich schätze du kannst locker 10mm pro Achse drauf machen.

Hinten bördeln geht nicht. Kante ist von Werk aus schon umgelegt. Wenn ginge nur ziehen. 10 vorn und 15 hinten pro Seite geht ohne Probleme... bei 8x18 ET43 Standardfelge...

Ansonsten ausmessen.

Themenstarteram 28. August 2011 um 9:36

ok also sagt ihr 10mm machen mir eigentlich keine probleme ja?

na ih hatte vom werk 2,9 bar oben... ich werd drei drauf machen und gut...

am 28. August 2011 um 10:03

Hi,

also ich habe keine Tieferlegung nur das original S-Line Fahrwerk aber sollte ja von der Breite nichts ausmachen.

Meine Felgen sind 8x18 ET42 und ich hab 20iger Platten (geschraubt) drin. Da ist dann zwischen Felge und Radkasten kaum noch Platz :) Das Rad kann aber noch komplett einfedern, schleift dann halt am Ende minimal an der Dreckschutzmatte im Radkasten.

Vorne habe ich mich bewusst gegen Spurplatten entschieden weil mir von vielen Seiten abgeraten wurde weil es die Querlenker zu stark belastet. Aber muss jeder selber wissen :)

Hier noch ein paar Bilder, da ich finde dass Bilder immer viel mehr aussagen als Worte.

(Ja mir ist bewusst dass meine Auto nicht gewaschen ist, und ja einen fiesen Hagelschaden hat er leider auch aktuell:'( )

Wegen dem Reifendruck:

Die Angaben im Handbuch bzw. Tankdeckel sind ja Mindestangaben des Herstellers.

Also ich fahre immer wenn ich alleine fahre 2,7 bar und beladen 3,2.

Aber zuviel ist genauso schlecht wie zu wenig.

Themenstarteram 28. August 2011 um 11:19

oh ok, danke für die ausführliche natwort :)

ja oke naja ich werd mir mal 1 cm platten reinahauen und dann weitersehen aber wird immerhin besser aussehen als jetzt...

ja na ich amch 3 bar rauf und dann is gut denke ich mal^^

Naja nur durch die Angabe von Zoll und Reifenbreite kann man da aber auch nicht wirklich was zu sagen, fehlt noch die Felgenbreite und ET.

Ich für meinen Teil hab das Bilstein B16, vorne 50mm hinten 40mm tiefer, Felgen mit den Maßen 8,5Jx19" H2 ET48 und 235/35er Reifen drauf.

An der VA sind jeweils 15mm und Hinten 20mm Spurverbreiterungen drauf.

Mehr geht da auf keinen Fall, in scharfen Kurven, oder mit einer Person auf der Rückbank auch in normalen Kurven schleift es deutlich an der Dreckschutzmatte - Karosserie ist jedoch nicht betroffen.

Zum Druck, ich habe vorne 2,5bar und hinten 2,4bar, warum hinten weniger, so wird der Reifen schneller warm und habe eine ungefähr gleiche Temperatur auf allen Reifen und bietet somit mehr Grip in Kurven.

Warum man so viel Druck auf den Reifen gibt weiß ich nicht, steht doch in der Tür oder auf der Hersteller Seite was drauf sollte.

Zu viel mindert die Bodenhaftung wieder, erhöht den Reifenverschleiß gepaart mit ungleichem Abrieb und der Fahrkomfort lässt auch irgendwann nach.

Aber muss natürlich jeder selbst wissen, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und werde diese beibehalten.

am 28. August 2011 um 14:24

Also noch zu meinem Post hab auf den Felgen (8x18 ET42) 225iger Reifen drauf.

Zu dem Reifendruck, das ist vom Hersteller der absolute Minimumdruck.

Drunter darf es auf keinen Fall sein. Und wenn ich mich recht entsinne steht im Tankdeckel 2,6 Bar.

Und weniger druck auf der Hinterachse würde ich abraten.

Man montiert nicht ohne Grund immer die besseren Reifen hinten um mehr Fahrstabilität zu bekommen.

Und die Begründung des schnelleren warm werdens..... naja ich halt mich zurück aber:

1. öffentliche Straßen sind keine Rennstrecken, und wenn du die Temperatur am Reifen merkst dann bist du doch wohl etwas zügiger unterwegs (verwendest du dann auch Wärmekissen vor dem losfahren?)

2. Der Reifenverschleiß ist bei zu geringem Druck deutlich höher als bei zu hohem.

3. Ich geh mal davon aus dass du Tubeless Reifen fährst und da empfiehlt jeder Reifenhersteller (also nicht das was von Audi im Tankdeckel steht) 10% mehr Druck zu fahren. Da wären wir dann bei ca 2,7-2,9 Bar.

Zitat:

Original geschrieben von THE SPECIALIST

Hinten bördeln geht nicht. Kante ist von Werk aus schon umgelegt. Wenn ginge nur ziehen. 10 vorn und 15 hinten pro Seite geht ohne Probleme... bei 8x18 ET43 Standardfelge...

Ansonsten ausmessen.

Also bei mir haben vorne keine 10mm gepasst...hinten sind 15mm perfekt bei ET43.

am 28. August 2011 um 15:02

Ich wollte auch erst 15ener weil dann das Problem mit dem Schleifen bei starken einfedern nicht mehr so schlimm ist, aber habe mich für 20iger entschieden, weil ich keine 15ener gefunden habe mit Schraubsystem.

Und von Steckverbereiterungen habe ich viel schlechtes gehört vorallem in Bezug auf ungleichmäßiges Abrollverhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Rato87

Und von Steckverbereiterungen habe ich viel schlechtes gehört vorallem in Bezug auf ungleichmäßiges Abrollverhalten.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Mittenzentrierung ist wichtig. Abrollverhalten ist identisch.

Zitat:

Original geschrieben von Rato87

Also noch zu meinem Post hab auf den Felgen (8x18 ET42) 225iger Reifen drauf.

Zu dem Reifendruck, das ist vom Hersteller der absolute Minimumdruck.

Drunter darf es auf keinen Fall sein. Und wenn ich mich recht entsinne steht im Tankdeckel 2,6 Bar.

Und weniger druck auf der Hinterachse würde ich abraten.

Man montiert nicht ohne Grund immer die besseren Reifen hinten um mehr Fahrstabilität zu bekommen.

Und die Begründung des schnelleren warm werdens..... naja ich halt mich zurück aber:

1. öffentliche Straßen sind keine Rennstrecken, und wenn du die Temperatur am Reifen merkst dann bist du doch wohl etwas zügiger unterwegs (verwendest du dann auch Wärmekissen vor dem losfahren?)

2. Der Reifenverschleiß ist bei zu geringem Druck deutlich höher als bei zu hohem.

3. Ich geh mal davon aus dass du Tubeless Reifen fährst und da empfiehlt jeder Reifenhersteller (also nicht das was von Audi im Tankdeckel steht) 10% mehr Druck zu fahren. Da wären wir dann bei ca 2,7-2,9 Bar.

Ich hab doch extra noch zum Schluss geschrieben jedem das Seine und das ich mit meiner Konfiguration nur gute Erfahrungen gemacht habe...

Aber natürlich stelle ich vor jeder Fahrt noch den Sturz für meine Verhältnisse ein, Wärmekissen sind ja wohl selbstverständlich.

Wenn ich mich recht erinnere empfiehlt Dunlop sogar 2,5 Bar, unabhängig davon könnte man aber auch meinen das ich mit dem Auto nicht nur von A nach B fahre sondern auch abseits des normalen Straßenverkehrs unterwegs bin - Anhaltspunkte sind vllt die von mir angesprochene Temperatur, der Grip oder meine Bremsen und das Fahrwerk.

Wie auch immer, man muss nicht wie ein Berseker in die Kurven heizen damit man die Temperatur der Reifen bemerkt, zu dem sind auf meinem Arbeitsweg viele Serpentinen und ich fahre gerne Auto, dann leg ich darauf nunmal Wert.

Aber ich weiß auch gar net warum ich auf so eine Diskussion eingehe, wollte nur dem TE antworten, lies dir einfach nochmal meinen ersten Satz durch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen