Frage wegen Bremsen
Guten Abend liebe Freunde der Sonne,
Ich bin’s mal wieder und damit es im Forum nicht langweilig wird hätte ich wieder mal ne wichtige Frage an euch.
Und zwar such ich für mein c350 CDI 265ps bremsen die gelocht sind und aus Keramik sind und wollte fragen ob es günstigere und oder bessere gibt als wie die auf dem Bild.
Nur für die Vorderachse.
35 Antworten
Ich denke du hast dich beim Einlesen in dieses Thema etwas täuschen lassen - echte Keramikbremsen gab es für dieses Fahrzeug nie.
Warum auch?!
Was man kaufen kann sind sogenannte Keramik Bremsbeläge.
Diese sind allerdings nicht für gelochte Scheiben gedacht.
falls du es doch machst schaut das dann so aus:
Die Bremsscheiben sind nicht aus Keramik, die Bremsbeläge haben eine andere Beschichtung und diese soll wohl für weniger abrieb sorgen.
Diese Bremsbeläge soll man aber nicht mit gelochten Scheiben verwenden.
Hö versteh ich nicht wieso steht dann bei dieser Anzeige gelochte Scheiben mit Keramik Beläge? Wenn die nicht gut wären würde ATE sowas doch garnicht machen oder nicht?
Es wird nicht empfohlen, weil es zu quietschen kommen kann(!!).
Ich bin bald 100.000 km mit gelochter ATE Scheibe und ATE Ceramic gefahren. Meine Scheibe sah nur die ersten 3tkm so aus. Danach komplett normal.
Was wohl problematisch sein soll, ist, bei einer stark genutzten Scheibe plötzlich auf Ceramic zu wechseln.
Such dir einfach die richtigen Artikel raus und fertig. Mit ATE macht man nicht viel falsch. Bei günstigeren, landest bei Noname Mist.
Ähnliche Themen
Selbst die großen Hersteller sagen dass diese Ceramikbeläge nicht für gelochte Scheiben sind aus Gründen der minimierten Abtragsleistung von Korrosion. An den löchern...
Kann man bei ATE auf der Webseite nachlesen - aber da ist grundsätzlich freigegeben ist zu verkaufen dürfen dass die Händler auch so anbieten.
Hatte bei meinen oben gezeigten Scheiben auch keine Probleme mit Geräuschen aber das Tragbild ist dementsprechend schlecht und das minimiert auch die Bremsleistung.
Habe mir dann neue Scheiben und traditionelle Beläge geholt.
soll ich dann lieber normale bremsenscheiben nehmen mit keramik oder gelochte Scheiben ohne Keramik was meint ihr?
Hat dein Fahrzeug ein Sportpaket oder nicht?
Bzw wurden die gelochten Bremsscheiben mal unnötigerweise nur aus Gründen der Optik nachgerüstet, oder sind sie für die Werksausstattung vorgesehen?
Fragen zur Fahrzeugausstattung kann man dir unter Angabe der Fahrgestellnummer beantworten
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 4. Dezember 2021 um 23:04:10 Uhr:
Hat dein Fahrzeug ein Sportpaket oder nicht?Bzw wurden die gelochten Bremsscheiben mal unnötigerweise nur aus Gründen der Optik nachgerüstet, oder sind sie für die Werksausstattung vorgesehen?
Fragen zur Fahrzeugausstattung kann man dir unter Angabe der Fahrgestellnummer beantworten
WDD2040231A882471 ich hab kein amg Paket. Könnt ihr mir sagen ob ich Standard oder Sportfahrwerk habe?
Edit: vllt weiß jemand ob ich ne Funktion habe woher ich nichts weiß oder was Wissenswertes 😁
Zitat:
@waltrogge schrieb am 4. Dezember 2021 um 23:58:50 Uhr:
Du hast: 677 Avantgarde-/Standardfahrwerk und kein Sportpaket
In sehr schön auch gut was für ein Fahrwerk ist das dann genau?
mbfans.me/DE/mercedes/vin/decoder/
Das ist die Seite wo Du Dein Fahrzeug identifizieren kannst. Gib einfach nach dem letzten "/" deine Identnr. in das Browserfenster ein.
Zitat:
@waltrogge schrieb am 5. Dezember 2021 um 00:15:20 Uhr:
mbfans.me/DE/mercedes/vin/decoder/Das ist die Seite wo Du Dein Fahrzeug identifizieren kannst. Gib einfach nach dem letzten "/" deine Identnr. in das Browserfenster ein.
Der linkt geht nicht
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 04. Dez. 2021 um 22:45:17 Uhr:
Hatte bei meinen oben gezeigten Scheiben auch keine Probleme mit Geräuschen aber das Tragbild ist dementsprechend schlecht und das minimiert auch die Bremsleistung
Ich denke das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug auch unterschiedlich. (Gewicht, Getriebe, Größe der Bremse, Fahrprofil).
Und die ersten 2-3tkm war die Bremsleistung tatsächlich eigenartig. Danach aber ganz normal.