ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem mit den Bremsen (wegen Kälte?)

Problem mit den Bremsen (wegen Kälte?)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 14:09

Hallo Zusammen

 

Folgendes ist meiner Frau heute passiert:

 

Unser Wagen stand die letzten 2 Tage im Carport. Heute um 12.00 Uhr wollte meine Frau zur Arbeit fahren. Als sie rückwärts aus dem Unterstand fuhr und bremsen wollte, konnte sie das Bremspedal nicht herunterdrücken. Nur mit Glück konnte sie den Wagen zum Stehen bringen. Sie hat mich dann angerufen und nach langer Erklärung hat sie nochmals den Motor gestartet und probiert das Bremspedal durchzudrücken. Und siehe da, es hat funtioniert.

 

Mit einem unwohlen Gefühl ist zur MB Vertretung gefahren. Diese liegt ca. 100 m neben ihrem Arbeitsort. Die Werkstatt ist nun am Prüfen und der zuständige MB-Mitarbeiter hat nun festgestellt, dass die Bremse sehr harzig funktioniert. Evtl. könnte es am Servo liegen.

 

Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht und könnte dieses Problem auf die Kälte zurückgeführt werden? Bis heute hat alles bestens funktioniert (der Wagen ist nun 3 Jahre und 4 Monate alt).

 

Liebe Grüsse aus der kalten Schweiz

 

Jörg  

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Bei einem alten Corsa A, der bei Kälte die gleichen Probleme hatte,

war letztlich dies die Ursache!

Aber wenn dein Wagen regelmäßig beim Assyst war, sollte die

eigtl. OK sein...

Das wäre jedenfalls der erste Punkt, den ich prüfen würde.

am 4. Februar 2012 um 7:01

Kann sich auf den Scheiben eine Eisschicht bilden, die erst abgebremst werden muss? Das würde doch etwas das Verhalten erklären können. Gerade nach dem Start und bei so geringer Geschwindigkeit.

@Knuffeli

Schau dir bitte DIESES an.

Das Problem gibt es schon seit längerer Zeit und ist nicht zu unterschätzen.

am 7. Februar 2012 um 21:25

also bei mir jetzt auch das gleiche Szenario...

Morgens - Kaltstart - Bremspedal hart

es lässt sich nicht durchdrücken, und man hat keinerlei Bremswirkung!!! Dieser Zustand hält ca. 20sek. und dann ist auch für den Rest des Tages wieder alles okay!

Letzten Mittwoch war ich beim Tüv und es gab keinerlei Beanstandungen! Seit Samstag tritt dieses Problem nun auf...

Kann dies wirklich an der Kälte liegen (max -17°C)...?! oder weiß da jemand Rat?!

am 8. Februar 2012 um 9:50

Ich hab das Problem auch. Es liegt nicht an den Bremsscheiben, sondern daran, dass sich der Druck im Bremskraftverstärker zu langsam aufbaut. Eigentlich gibt es deswegen einen Extra-Elektromotor, den ich demnächst in der Werkstatt überprüfen lasse. Der Zusatzmotor ist nur nach dem Start aktiv, weshalb man beim späteren Fahren keine Probleme mehr hat. Hat mir meine Tölzer Werkstatt so erklärt.

Ohne Bremskraftverstärker sind die Bremsen nicht wirkungslos, man muss nur - ohne Schrecksekunde - mit aller Kraft in die Eisen steigen. So wie früher, als es noch Autos ohne Bremskraftverstärker gab.

am 8. Februar 2012 um 12:03

...an den Scheiben kann es nicht liegen! habe vor dem TÜV, die Bremsen vorne und hinten komplett gewechselt!

Dies bedeutet der BKV ist hin oder nur dieser Zusatzmotor?!

Dann ist ein Gang zum :) wohl unumgänglich...

...enttäuschend das alle Autos bei dem bisschen Kälte schlapp machen!!!

Hallo,

selbes Problem hier, seit letzter Woche funktioniert der Bremskrafverstärker die ersten 20-30 sek nicht.

Das tückische dabei ist das die ersten 2-3 mal die bremse noch reagiert und dann absolut fest wird, keine Bremswirkung! nach 30 sek ist der spuck vorbei.

Da ich um aus dem Hof zu fahren mehrmals wenden muss ist das der absolute Horror , mittlerweile bleibe ich einfach stehen und bremse erstmal mehrmals bis die Bremse wieder reagiert.

Anscheinend kommt das ja wohl öfter vor, werde mal beim Händler nachhaken!

Das ist ein Sicherheitsproblem MB !

am 13. Februar 2012 um 5:52

Exakt das gleiche Problem gestern Nachmittag bei mir. Erste Bremsung beim Ausparken noch OK, die anschließende Wende fand mit 'festem' Pedal und kaum Wirkung statt. Dabei war es mit -2 Grad nicht besonders kalt.

Hab das selbe Problem nun auch.

Die letzten zwei Winter war nichts, nur jetzt. Das Fahrzeug hat letzten November eine neue Bremsflüssigkeit bekommen beim Assyst. Vielleicht liegt es auch daran. Hab jetzt auf jedenfall einen Termin diese Woche und auch direkt Maastricht informiert.

Das ganze ist nicht tragbar denn bei mir geht es vor der Haustüre direkt ein Gefälle mit ca. 8% runter, und das geht nicht mit so einer Bremse.

Meister vom Freundlichen hat sich auch gleich auf das Wetter bezogen, kann ich so aber nicht hinnehmen. Das ist definitiv ein Risiko für alle die mit dem Wagen fahren. Wenn er dann am Baum hängt intersssiert das Mercedes kaum.

Bin gespannt was nach einer Nacht bei denen auf dem Hof auf dem Bremsenprüfstand rauskommt. Danach wird direkt wieder Maastricht kontaktiert, wenn keine positive Nachricht kommt.

am 13. Februar 2012 um 11:52

Zwischenbericht der NL

Bremsenkurztest gemacht: Unauffällig

Fehlerprotokoll: Keine Hinweise

Irgendwie habe ich das erwartet. Nun habe ich das dumpfe Gefühl, dass genau das deren Analyse sein wird, wenn ich Dank der fehlenden Bremsunterstützung einen kapitalen Unfall baue. D.h. in so einem Fall, dass ich als Kunde / Fahrer versagt habe und nicht die Technik (schließlich hat eine Untersuchung der Bremse und des Fehlerprotokolls keine Hinweise gebracht). Prost Mahlzeit. :(

am 14. Februar 2012 um 13:55

Also die Erklärung meines :) war, dass ich erstmal ohne bedenken weiter fahren kann.

Es muss sich Kondenswasser im Ein/Auslassventil gebildet haben und dieses friert bei den geringen Temperaturen der letzten Tage! Daher braucht es dann seinen Moment, bis der Motor den nötigen druck aufbaut!

"Es ist also nichts lebensgefährliches und sollte mit den kommenden wärmeren Tagen sich auch beheben", laut meines :)

also gönnt euch 20-30sek Morgens oder lasst den Fehler beheben... schönen Tag wünsch ich!!!

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Zwischenbericht der NL

Bremsenkurztest gemacht: Unauffällig

Fehlerprotokoll: Keine Hinweise

Irgendwie habe ich das erwartet. Nun habe ich das dumpfe Gefühl, dass genau das deren Analyse sein wird, wenn ich Dank der fehlenden Bremsunterstützung einen kapitalen Unfall baue. D.h. in so einem Fall, dass ich als Kunde / Fahrer versagt habe und nicht die Technik (schließlich hat eine Untersuchung der Bremse und des Fehlerprotokolls keine Hinweise gebracht). Prost Mahlzeit. :(

Genau so wars bei mir!

4000€ Schaden auf meine Kappe! Mit genau der Aussage, die du dir vorstellst, sogar zu 90% in diesem Wortlaut!

am 8. Juli 2012 um 9:54

Hallo Leute

Ich habe nach 18 Monaten ebenfalls Probleme mit der Bremse (Fading).

Siehe auch Umfrage:

Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Mercedes?:

Link

Hallo zusammen!

Ich hatte im letzten Winter das gleiche Problem, dass der Wagen beim morgendlichen Starten ein hartes Bremspedal hatte und keinerlei Bremswirkung zeigte. Bei der Durchsicht auf das Problem angesprochen hatte ich Glück, einen blickigen Werkstattmeister vor mir zu haben.

Nach Klärung der Übernahme durch die Junge-Sterne-Garantie wurde bei mir die Untersdruckpumpe der Bremsanlage gewechselt. Die Kostenübernahme von 140 € erfolgte komplett. Danach tauchte das Problem nicht mehr auf. Ich hoffe, ich konnte ich damit weiterhelfen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem mit den Bremsen (wegen Kälte?)