frage: was ist nun mit dem menüpunkt "komfort" in der großen MFA

VW Golf 5 (1K1/2/3)

also habe ja die große MFA, da ich winterpaket 2 habe... nur fehlt mir der menüpunkt "Komfort"... lässt sich der fehler beheben oder nicht durch Update?

was kann man alles mit dem punkt einstellen?

41 Antworten

was ist Komfortbedienung der Fensterheber?
kann das auf
Alle
Fahrer
AUS
setzen...aber ich weiß nicht was das bringen soll...
mfg

ALLE ist für ALLE Fenster, FAHRER also nur für das eine Fenster.

Dann fahren die beim Schließn alle hoch. Steht irgendwo so in der Anleitung...

Hilft mir aber nicht zum Menü finden..... leider.

Gruss

ja das steht bei mir auch in der anleitung...aber bei mir passiert beim schließen gar nichts...obwohl ich auf alle eingestellt habe...oder hat das verzögerung???so wie das coming home???

@DSG hast du MFA+ ???

Hi G0lf-V-GT,

ich sags mal so:

Habe die Menüs jetzt gefunden. Handelte sich um einen Fehler in der Bedienungsanleitung. User majo601 hat mich in
einem anderen Posting darauf aufmerksam gemacht.
Jetzt gehts bei mir mit den Menüs.

Ich nehme an das ist das was man so "MFA+" nennt (bin neu in VW, übe noch mit den Bezeichnungen).

Werde das Fensterding morgen auch mal probieren:

siehe mal S.51 im Heft 3.1 (Bedienung)

Gruss

p.s.: Kannst Du bei dir den Quittungston für die DWA einschalten? Den Eintrag konnte ich noch nicht finden bei mir. DWA hab ich, sicher.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Snorlax

p.s.: wenn ich grad da bin, was könnte ich noch so alles "auffrischen"? 🙂

Hi,

ein Software-Update der Climatronic gegen eventuelle Klimageräusche (Klackern)...

Mfg,

Zitat:

Original geschrieben von DSG2

Hi G0lf-V-GT,

....
p.s.: Kannst Du bei dir den Quittungston für die DWA einschalten? Den Eintrag konnte ich noch nicht finden bei mir. DWA hab ich, sicher.

Der lässt sich sehrwohl in der MFA+ einstellen 😁

Nur is der Menüpunkt "DWA-Quittung" in europäischen VW-Fahrzeugen im Komfortsteuergerät gesperrt!!

Ich hab den bei meinem Golf 5 (Modelljahr 2004!!) problemlos freischalten können 😉

MFA+ Komfortmenü mit DWA-Quittung

ich will auch den komfort menüpunkt :-/

@ANDY7

Hallo,

mein Freundlicher schafft es nicht den Menüpunkt freizuschalten.

Wir wurde das bei Dir gemacht ?

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

MFA+ Komfortmenü mit DWA-Quittung

Ist zwar OT, aber sag mal was ist bei dir das Regenschließen? Ist das evtl. eine Funktion die Fenster und Schiebedach schließt wenn der Regensensor im Stand merkt, dass es regnet? Gibts sowas nur mit Spiegelpaket 2?

@GTI-Mike: Also wenn es über das Komfortmenü nicht zu aktivieren geht, in europ. Fahrzeugen, dann geht es sicher über die Diagnoseschnittstelle.
War bei meinem Audi auch so.

Machen die Freundlichen nur nicht gerne, wegen der gesetzlichen Bestimmungen in D.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von DSG2

@GTI-Mike: Also wenn es über das Komfortmenü nicht zu aktivieren geht, in europ. Fahrzeugen, dann geht es sicher über die Diagnoseschnittstelle.
War bei meinem Audi auch so.

Machen die Freundlichen nur nicht gerne, wegen der gesetzlichen Bestimmungen in D.

Gruss

Der Freundliche hat es mit einem "laptopartigen Gerät" versucht zu aktivieren, an der OBD Schnittstelle.

Er hat es aber nicht geschafft.

Gruß

Mike

Das ist schon richtig. Dann hat er entweder die falsche Einstellung probiert oder es ist bei den Geräten des Freundlichen diese Option von Hause aus gesperrt.

Man muss über die Schnittstelle das STG 46 (Komfortsystem) auswählen und über/bei -> Funktion 07 folgendes Byte ändern:

(Byte 07 Bit 2 Verriegelung via FFB mit Blinklicht quittieren )
sollte ja schon sein.
Quittungston:
Byte 07 Bit 3 Verriegelung via FFB mit Horn quittieren

Gruss

...und zusätzlich muss die lange Codierung des Steuergerätes geändert werden 😉
(zumindest ab MJ06)

Zitat:

Original geschrieben von GTI_ravennablau

Ist zwar OT, aber sag mal was ist bei dir das Regenschließen? Ist das evtl. eine Funktion die Fenster und Schiebedach schließt wenn der Regensensor im Stand merkt, dass es regnet? Gibts sowas nur mit Spiegelpaket 2?

Die Funktion hast du richtig beschrieben. Es hat aber nichts mit dem Spiegelpaket zu tun. Du musst ein Schiebedach haben. Nur für die Fenster gibt es die Funktion leider nicht.

kann ich wirklich nix machen, wenn ich die große mfa habe?ist das komfort paket nur bei der mfa+ vorhanden? habe MJ 04 und das winterpaket 2

Deine Antwort