ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage TFL 3c

Frage TFL 3c

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:44

hallo ich wollte gerne wissen welche TFL möglichkeit bei 3c vorhanden sind und was ist dabei an,also wie die heissen und was die bedeuten,und was in Deutschland erlaubt ist?

ich wollte gerne nsw als tfl benutzen aber nur nsw,und wie ist das,kann ich naher nsw auch anmachen mit standlicht und ablendlicht? oder nur standlicht und nsw?

weil ich hab hier die themen gesucht mit tfl aber nirgendswo gefunden wo sowas direkt steht,und währe noch nicht schlecht so eine erleuterung zum programieren lesen weil ich hab zugang bei vw und kann den tester umsonst nutzen aber von tfl haben die da auch kein plan...

danke mfg alex

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also wenn das nicht schon 1000000 mal besprochen wurde, dann weiß ich aber auch nicht weiter!

Zitat:

Original geschrieben von cpeznas

hallo ich wollte gerne wissen welche TFL möglichkeit bei 3c vorhanden sind und was ist dabei an,also wie die heissen und was die bedeuten,und was in Deutschland erlaubt ist?

ich wollte gerne nsw als tfl benutzen aber nur nsw,und wie ist das,kann ich naher nsw auch anmachen mit standlicht und ablendlicht? oder nur standlicht und nsw?

weil ich hab hier die themen gesucht mit tfl aber nirgendswo gefunden wo sowas direkt steht,und währe noch nicht schlecht so eine erleuterung zum programieren lesen weil ich hab zugang bei vw und kann den tester umsonst nutzen aber von tfl haben die da auch kein plan...

danke mfg alex

Ist das jetzt dein Ernst?

 

Suchfunktion---> TFL eingeben---> http://www.motor-talk.de/suche.html?search=&se=TFL&sfb0=298&sfc0=true

SUCHE: Begriff "TFL" ergibt 44 Seiten mit 848 Beiträgen u.a. auch TFL mit NSW!

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 19:46

ich hab schon geckugt,da steht vieles aber gibst keine seite wo direkt steht so und so muss man das machen und das und das dabei an ist,lesen sie selber durch da steht" ich hab das i,ch hab das nicht.."nix bestimmtes..schade...hab schon mal irgendwo gelesen wie man das macht aber dann hat bei mir exlorer abgestürz und ich könnte nicht wieder finden...

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 19:59

das hab ich schon gefunden das ist schon mal gut,jetzt wollte ich noch gerne wisse wo man reingeht..

und die dimmung wollte ich auf 75%machen wie geht das?oder wir da stehen?

 

Zuerst mal:

Byte 00 Bit 3 oder 4 aktiv setzten.

Dann Byte 17 Bit 4 aktivieren

Dann evtl die Dimmung über Byte 08

 

Lichtschalter bleibt auf "0"

bei manueller Aktivierung der NSW "brennen" sie mit 100%

NSW-TFL gehen an, wenn die Handbremse gelöst wird und gehen dann aus, wenn die Xenon eingeschaltet werden.

Zur Aktivierung des TFL über die NSW ( bei dieser Schaltung werdennur die NSW geschaltet, NICHTS anderes!(Einschalten, wenn FAhrtlicht aus, Lichtschalter auf "Aus" "AUTO" oder "Standlicht" ( Amerikanische Schaltung, das Standlicht geht erst an, wenn Handbremse angezogen), Zündung "ein" -Motorlauf ist nicht erforderlich- und Handbremse gelöst, aktivieren der Handbremse deaktiviert die NSW!

 

Eine Dimmung der NSW ist zwar in der Codierung vorgesehen, aber in der relität passiert da nichts. Wobei zu beachten ist, das Dimmung TFL in der Codierung, nicht die NSW als TFL Dimmt, sondern die Hauptscheinwerfer, was heißen soll, diese option beschert euchnen Tannenbaum, zumindest von der Beleuchtung her.

Alle genannanten Codierungen erfolgen im BSG:

So, nun zur Codierung, als erstes,müssen NSW verbaut und codiert sein: Byte 0 Bit 0 gesetzt.

Jetzt muss das TFL auf Amerikanisch gesetzt werden: Byte 0 Bit 4 setzen

Nun muss das TFL von den Scheinwerfern auf die NSW gelegt werden: Byte 17 Bit 4 setzen

Fettisch.

 

Diese Anleitung ist nun wirkich ausführlich geschrieben und beinhaltet alles was zu beachten ist.

Zitat:

Eine Dimmung der NSW ist zwar in der Codierung vorgesehen, aber in der relität passiert da nichts. Wobei zu beachten ist, das Dimmung TFL in der Codierung, nicht die NSW als TFL Dimmt, sondern die Hauptscheinwerfer, was heißen soll, diese option beschert euchnen Tannenbaum, zumindest von der Beleuchtung her.

Hallo,

das ist aber nicht richtig, was Du schreibst: Die Dimmung wirkt sich auf den Scheinwerfer aus, der als TFL codiert ist. Ist es der H7-Scheinwerfer, dann wird der gedimmt, wird das TFL auf die NSW codiert, dann leuchten die NSW in gedimmten Zustand. Die Dimmung ist sehr wohl zu sehen, nämlich dann, wenn man das Licht oder die NSW manuel anmacht. Ich hatte meine NSW damals auf 50% gedimmt, was aber zuviel ist. Die waren dann zu dunkel. 75% ist ein guter Wert.

Der Grund der Dimmung ist, dass die Leuchtmittel länger halten sollen. Senkt man durch die Dimmung die Spannung um etwa 2V, dann leuchten die Scheinwerfer fast genauso hell, die Lebensdauer ist aber 2-3x so lange.

Gruß Axel

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zur Aktivierung des TFL über die NSW ( bei dieser Schaltung werdennur die NSW geschaltet, NICHTS anderes!(Einschalten, wenn FAhrtlicht aus, Lichtschalter auf "Aus" "AUTO" oder "Standlicht" ( Amerikanische Schaltung, das Standlicht geht erst an, wenn Handbremse angezogen), Zündung "ein" -Motorlauf ist nicht erforderlich- und Handbremse gelöst, aktivieren der Handbremse deaktiviert die NSW!

 

Eine Dimmung der NSW ist zwar in der Codierung vorgesehen, aber in der relität passiert da nichts. Wobei zu beachten ist, das Dimmung TFL in der Codierung, nicht die NSW als TFL Dimmt, sondern die Hauptscheinwerfer, was heißen soll, diese option beschert euchnen Tannenbaum, zumindest von der Beleuchtung her.

Alle genannanten Codierungen erfolgen im BSG:

So, nun zur Codierung, als erstes,müssen NSW verbaut und codiert sein: Byte 0 Bit 0 gesetzt.

Jetzt muss das TFL auf Amerikanisch gesetzt werden: Byte 0 Bit 4 setzen

Nun muss das TFL von den Scheinwerfern auf die NSW gelegt werden: Byte 17 Bit 4 setzen

Fettisch.

 

Diese Anleitung ist nun wirkich ausführlich geschrieben und beinhaltet alles was zu beachten ist.

hallo danke schön.

hmm und was passiert wenn ich nur standlicht anmache??nix oder?

Hi Axel!

Ich habe mich bei der Aussage über den Lichterbaum auf Aussagen einiger User hier im Forum bezogen, die das TFL in den NSW dimmen wollten, worauf aber die Standard H7 Abblendscheinwerfer angesprungen waren, bei Bedarf kann man sie auch Xenonscheinwerfer nennen. Die Dimmung der NSW wurde von irgendwem auch mal als unwirksam geschildert, kann mich aber auhc hierbei nur auf Aussagen anderer User berufen, da ich kein VAG-Com besitze und es selbstr noch nicht getestet habe.

@cpeznas

Die Antwort steht da, wenn man genau liest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen