frage tempomat nachrüstung lenkrad usw
hoi zusammen !
da ich mir jetzt nen tempomathebel gekauft habe und das fehlende kabel bestellt habe wollte ich nur mal nen paar sachen fragen was sich auf den einbau bezieht !
1. brauche ich nen abziehwerkzeug um das lenkrad ab zu bekommen ?
2. wo befindet sich sich das steuergerät wo ich das kabel hin verlegen muss ? wie komme ich da am besten hin ?
3. was muss ich innen alles zerlegen und wie um an die stellen zu kommen wo ich das kabel anschließen muss ?
4. wo wird das kabel am geschicktesten verlegt ? gibts da einen trick dazu wie ich das kabel vom motorraum in den innenraum bekomme ?
währe nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte der das alles weiss oder schon gemacht hat :-)
vielen dank schonmal im vorraus
Mfg Marco
32 Antworten
Ost Mechaniker
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
und nen freund ( ost mechaniker)
Ist das eine neue Berufsgruppe?
Noch nie davon gehört.
Gruss
ok das man das nicht selber machen darf weiss ich selber und wurde inzwischen oft genug geschrieben !
eine wichtige frage habe ich noch !
weiss jemand mit welchen schrauben das lenkrad angeschraubt ist welchen aufsatz ich da brauche währe nett wenn mir das mal jemand kurz sagen könnte.
zu der sache mit meinem freund naja wers nicht glauben will solls halt nicht glauben des is mir eigentlich egal und wenns jemand wissen will kann ich morgen vom umbau auch gerne fotos machen weil wir das in seiner werkstatt machen und wers dann immernoch net glaubt is selber schuld ! finde es bloß immer schade das wenn man hier was reinschreibt das immer gleich jeder blatt umgedreht wird und man eigentlich die frage die man gestellt hat nicht beantwortet bekommt ! ich weiss ja net also mag zwar welche geben die hier viel scheiss reinschreiben aber naja jeder hat seine eigene meinung ! und ich weiss auch nicht was man mir daran nicht glauben kann das ich nen freund habe der kfzler ist und mir den hebel einbaut aber naja wie gesagt jeder möge das glauben was er will und fertig
Mfg Marco
Zitat:
kann mir keiner sagen mit welchen schrauben das lenkrad befestigt ist ?
Dies wird dir wohl kaum einer sagen, da kaum einer dir deine Geschite abnimmt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Dies wird dir wohl kaum einer sagen, da kaum einer dir deine Geschite abnimmt...
...bzw das selbst schon gemacht hat, da hier kaum einer den schein besitz O_o
frag entweder bei deinem 🙂 oder verlass dich drauf dass dein freund, da ihr es ja in dessen werkstatt macht, dort das richtige werkzeug hat, sollte ne kfz werkstatt zumindest mal...
also:
danke erstmal für die hilfreiche antwort ! wenn des so weiter geht brauche ich hier keine fragen mehr zu stellen dann geht es echt schneller wenn ich beim freindlichen frage !
habe gerade angerufen und das lenkrad ist mir einer innen vielzahn schraube m 18 festgeschraubt !
also manchmal frage ich mich ja wirklich ob ich mich hier wieder abmelden soll ! ich beschreibe immer alles was ich mache mache extra bilder mit einbauanleitungen und einmal stellt man ne frage und schon bekommt man ne dumme antwort !
ich meine ich kann auch zu sachen die mich nicht interessieren irgend nen blöden kommentar reinschreiben aber ob das demjenigen hilft der das problem hat is fraglich !
naja werde den hebel heute einbauen und später berichten !
Mfg Marco
Was du hier erwartet hast sind nun mal Antworten, die dir aus gutem Grund hier keiner geben will/wollte! Wir versuchen keine Beihilfe zu Straftaten zu geben, worunter auch diese Antwort gezählt hätte!
Eine Anfrage beim zuständigen Bundesamt bezüglich des Airbags beim Hebeleinbau wird ja in der nächsten Zeit zeigen, ob du nach den Gesetzesvorschriften gehandelt hast oder nicht!
Dies sind auch keine blöden Kommentare oder etwas in diese Richtung, dass sind Kommentare die dazu abgegeben werden um dich auf bestehende Gesetzeslagen etc hinzuweisen, so das du nicht gesetzeswiedrig handelst!
Legalität ist nun mal eines unserer grössten Prinzipien hier im Forum, wenn du damit ein Problem hast, kannst du duch auch jederzeit aus dem Forum begeben, dass ist deine Entscheidung!
@G5GTI
Du verstehst das falsch, hier machen sich alle um dich Sorgen das du was dummes bzw. illegales machst und davon wollten dich alle abhalten, so wie es thommen schon schrieb!
Gruß
Jacky
also irgendwie verstehe ich das nicht !
1. ich weiss das man das nicht selber machen darf !
2. mein freund is kfzler und arbeitet in einer werkstatt.
3. er hat die entsprechende berechtigung an airbags rum zu hantieren
4. er macht das nicht ich !
5. er macht es heute nach meiner arbeit in seiner werkstatt wo er arbeitet.
6. es ist das gleich als wenn ich es in auftrag geben würde da wir ja auch den besitzer gefragt haben ob wir es kurz nach feierabend machen dürfen weil er sich super mit ihm versteht !
7. ist es für mich und die werkstatt genau das gleich wie wenn ich ihn hinbringen würde und was dafür bezahlen würde
8. der kleine und feine unterschied ist das ich nichts dafür bezahlen muss !
9. wieso soll ich in ne andere werkstatt fahren um was dafür zu bezahlen !
10. ich habe verstanden und weiss es auch das man solche sachen nicht in nem hinterhof machen darf !
11. ich würde da auch nie selber drann rum pfuschen und schonmal garnet bei so nem neuen auto !
12. verstehe ich immernoch warum dies für einige ein problem darstellt ich habe geschrieben das es in einer werkstatt gemacht wird und das ich auch weiss das man ohne berechtigung und usw das nicht machen darf ( würde ich auch nicht )
meine frage wegen der schraube nur weil mein freund net genau weiss was der golf 5 für ne schraube am lenkrad hat damit mir dann auch das richtige werkzeug haben ! aber das hat sich ja jetzt schon geklährt
Zitat:
also irgendwie verstehe ich das nicht !
Richtig, du hast nicht verstanden, dass sich dein Kumpel da strafbar machen wird!
Denn wie du schreibst, will er das nach Feierabend machen, genau das darf er aber nicht!!! Das ist dann genau so, als ob er keinen Airbagschein hat, aber das willst du nicht verstehen!
Das Ganze soll dich also nichts kosten? Hmmm und wer übernimmt die Kosten die entstehen für die Meldung und Eintragung der Airbagarbeit beim zuständigen Bundesamt? Soll die dein Kumpel übernehmen?
denkt doch was ihr wollt werde jetzt nix mehr dazu schreiben weils mir einfach zu blöd ist !
also nach dem was du sagst würde dich ja jeder mechaniker strafbar machen der gerade nen auftrag abarbeitet und überstunden macht ! wohlgemerkt er macht es ja nicht heimlich sondern offiziell !
naja meinetwegen könnt ihr jetzt wieder euren senf dazu abgeben ich werde jetzt nix mehr dazu schreiben weils mir zu blöd wird !
Zitat:
also nach dem was du sagst würde dich ja jeder mechaniker strafbar machen der gerade nen auftrag abarbeitet und überstunden macht ! wohlgemerkt er macht es ja nicht heimlich sondern offiziell !
Der Mensch, der im Rahmen eines offiziellen Reparaturauftrage am Airbagsystem arbeitet, macht sich nur dann strafbar, wenn er keinen Sachkundenachweiß vorlegen kann, und vom Betrieb nicht bein Gewerbeaufsichtsamt / Amt für Arbeitsschutz gemeldet ist !
Da Ihr OHNE Arbeitsauftrag daran rumbastelt ( Es darf ja nix kosten) ist das Illegal !
Weiterhin sollte man beachten, das solche Umbaumaßnahmen dem Fahrzeughersteller gemeldet werden müssen, da anhand der FahrzeugidentNR. nachvollzogen werden kann, ob die Bude original eine GRA verbaut hatte oder nicht !
Ist solch ein Umbau dem Herstellen nicht gemeldet und nicht nachweißbar, das es durch einen Fachbetrieb eingebaut wurde, kann der Hersteller Garantie- / Kulanzleistungen für Bauteile, die mit dieser Umrüstung zu tun haben, ablehnen !