ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage Tagfahrlicht & Rückleuchten Codierung

Frage Tagfahrlicht & Rückleuchten Codierung

Themenstarteram 23. August 2010 um 8:25

Hallo,

ich habe einen neuen Golf Variant Mj. 2010 ohne Xenon aber mit serienmäßigen Tagfahrlicht vorne. Wie lautet die Codierung um die Rückleuchten und die Instrumentenbeleuchtung mit dem Tagfahrtlicht vorne mitleuchten zu lassen?

Wagen hat MFA+. Kann man da ein Menupunkt freischalten?

Habe VCDS.

Danke für die Infos!

 

Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

wenn ich dich richtig verstanden hab willst du das das tagfahrlicht wie abblendlicht ist, nur nicht ganz so hell. soweit sogut.

in skandinavien ist dauerfahrlicht pflicht: rücklicht, tacho und abblendlicht (55 watt) an.

tagfahrlicht: schwaches abblendlicht (19 watt), kein tacho, kein rücklicht darf in ländern benutzt werden wo kein dauerfahrlicht pflicht ist, z.b. deutschland. es dient dazu das man besser gesehen wird z.b. schwarzes auto in allen. dabei näherst du dich denjenigen, der dich sehen soll, an. das macht licht vorn sinn. wenn du dich von ihm entfernst brauchst du hinten kein licht. der abstand bleibt gleich oder wird größer.

was du machen willst verstösst gegen geltende gesetze. bei einem unfall (egal ob schuld oder nicht) bekommst du ne teilschuld angerechnet weil du an deinem fahrzeug unerlaubte techniche veränderungen vorgenommen hast. dazu gibts noch 3 points + 50 € strafe + 23,50 € gebühr für den bußgeldbescheid. solltest du noch probezeit haben erwartet dich eine nachschulung (ca 600 €) und eine probezeitverlängerung auf 4 jahre.

wir brauchen nicht länger über sinn oder unsinn zu diskutieren. ich hab eh ne ganz andere meinung zu dem thema. es gibt halt gesetze. an die muss man sich halten. sonst wird es nur unnöig teuer.

p.s. dauerfahrlicht und tagfahrlicht nur aktiv bei stellung auto kann man beides mit vcds eincodieren und ist zulässig. schau mal bei mika85 in die liste. da steht der code.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Zitat:

Original geschrieben von oely001

War das verboten???

(...) Im Ernst:

Schau dir mal die Wiki Einträge über Tagfahrlicht, Nebler und Standlicht an.

Ok, gemäß § 17 StVO ist Nebellicht nur bei Regen oder Nebel zulässig.

Ich habe mal einen Strafzettel bekommen, weil ich in einem verkehrsberuhigten Bereich (!) in einer Parkbucht (!!) gegen die Fahrtrichtung geparkt habe. Einen Strafzettel für unerlaubtes Benutzen des Nebellichtes nehme ich gerne an und lege ihn daneben. ;)

am 30. August 2010 um 13:43

dem kann ich nur beipflichten.

ich finde auch, es sieht "DEFEKT" aus, wenn vorne etwas leutet und hinten nicht.

und mir ist es auch schleierhaft, warum die heckleuchten nicht parallel zum TFL an sein sollten.

SINN macht das jedenfalls NICHT.

verbot hin oder her.

mal a little off-topic :

ist euch mal aufgefallen, wie viele neuere audi A6 da draussen unterwegs sind, bei denen EINE seite der TFL-LEDs kaputt ist ?!?

soviel zum thema... "halten ein autoleben lang" :D

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

ist euch mal aufgefallen, wie viele neuere audi A6 da draussen unterwegs sind, bei denen EINE seite der TFL-LEDs kaputt ist ?!?

soviel zum thema... "halten ein autoleben lang" :D

Mir ist aufgefallen, das die TFL-LEDs beim blinken gedimmt werden ... oder ist Dir das auf gerader Stecke aufgefallen?

Also ich hab es auch schon oft auf gerader Strecke beobachtet.

Themenstarteram 30. August 2010 um 18:10

Hi,

ich könnte noch weitere Codierungen aus dem Schweden Golf auslesen. Vielleicht kommt man so weiter? :confused:

Wenn jemand dazu eine Idee hätte.. immer her damit. :D

Der Schweden ist ein CL, Bj 2009, Mj 2010 mit L&S Paket, MFA+ und ohne Xenon. In der Stellung 0 und Auto (bei Tag) leuchten TFL vorne, die Rückleuchten, die Kennzeichenbeleuchtung, die Tachonadeln sowie die Tachoskalen.

Das wäre meine Wunschkonfig!

 

Grüße

Patrick

am 30. August 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

ist euch mal aufgefallen, wie viele neuere audi A6 da draussen unterwegs sind, bei denen EINE seite der TFL-LEDs kaputt ist ?!?

soviel zum thema... "halten ein autoleben lang" :D

Mir ist aufgefallen, das die TFL-LEDs beim blinken gedimmt werden ... oder ist Dir das auf gerader Stecke aufgefallen?

ja.

auf gerader strecke.

also eindeutig ein defekt.

beim blinken dimmen ja bei allen audi-modellen die LED-TFL ab.

das ist normal.

aber dass eine seite LEDs komplett ausfällt, hab ich bisher nur beim facegelifteten A6 (ab baujahr 2008 ?!?) gesehen.

dafür aber schon bei EINIGEN.

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

ich könnte noch weitere Codierungen aus dem Schweden Golf auslesen. Vielleicht kommt man so weiter? :confused:

Wenn jemand dazu eine Idee hätte.. immer her damit. :D

Der Schweden ist ein CL, Bj 2009, Mj 2010 mit L&S Paket, MFA+ und ohne Xenon. In der Stellung 0 und Auto (bei Tag) leuchten TFL vorne, die Rückleuchten, die Kennzeichenbeleuchtung, die Tachonadeln sowie die Tachoskalen.

Das wäre meine Wunschkonfig!

 

Grüße

Patrick

so will ich das auch

ich probier mal was aus...

am 25. April 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von mika85

zauberwort ist mal wieder byte 18 ;)

Was macht den das tolle Byte 18??? Bei mir stand es vorher auf 00 und nach dem umbau von Xenon auf Xenon mit LED TFL auf 04. Soweit ich weiß ist 00 Rest der Welt und 04 GTI

am 25. April 2011 um 15:44

TFL Skandinavien:

BCM - byte 0 bit 3

Viel Spaß damit

am 25. April 2011 um 15:48

Ja das habe ich auch schon mal gelesen, nur bei mir ist Byte 0 Bit 3 Selektive Zentralverieglung und ist auch aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von lolli111

TFL Skandinavien:

BCM - byte 0 bit 3

Viel Spaß damit

golf V und VI sind 2 paar schuhe!

byte 18 auf 43 und es sollte gehen

am 25. April 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Original geschrieben von lolli111

TFL Skandinavien:

BCM - byte 0 bit 3

Viel Spaß damit

golf V und VI sind 2 paar schuhe!

byte 18 auf 43 und es sollte gehen

Perfekt, das hat schon mal geklappt. Nu leuchtet beim TFL die Rückleuchten mit.

Vielen Dank!!!!

Aber nu habe ich das nächste Problem^^ Wahrscheinlich muss ich damit nu leben. Habe ja ein MJ 2011 und der kann das TFL beim blinken Dimmen. Wenn ich jetzt blinke, dann sind die LED der jeweiligen Seite ganz aus. Gibt’s dafür auch noch ein Trick das wieder hinzubekommen oder müsste man darauf verzichten wenn man die Rückleuchten mitleuchten lassen will?

am 24. Mai 2011 um 16:34

Dann möchte ich nun auch mal was zu diesem Thema beitragen.

Halogen Scheinwerfer und Halogen Rückleuchten:

Byte 18 auf 45 --> TFL + Rückleuchten in voller Stärke.

Byte 18 auf 46 --> TFL + Rückleuchten gedimmt. (Wobei man es dann auch aus lassen kann ;-) )

 

Viel Spaß :-)

Ach ja: vorher natürlich mit Byte 18 auf C0 die alte Konfiguration löschen, danach oben genanntes...

am 8. Juli 2011 um 6:08

Gibt es auch in dem Byte 18 die Möglichkeit, die Xenonscheinwerfer mit LED TFL so zu codieren, das TFL + Rückleuchten leuchten und man zusätzlich das TFL beim Blinken auf Standlicht dimmen lassen kann???

Bei mir habe ich in Byte 18 den Wert 43 eingetragen und die Rückleuchten waren mit an. Nur geht jetzt beim blinken das TFL ganz aus. Sieht doof aus. Gibt’s da ne Möglichkeit?

am 8. Juli 2011 um 15:41

steht doch ein Post über deinem.... Wert auf 45 setzen, dann klappts.

Ich hab gerade meinen GTD so gepimpt. Keine Fehlermeldungen, Licht hinten brennt normal und die LEDs dimmen beim Blinken auch wunderbar ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage Tagfahrlicht & Rückleuchten Codierung