ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage: S-Tronic?

Frage: S-Tronic?

Themenstarteram 27. September 2008 um 12:42

Weiß jemand, ob auch für den A5 3.0 TDI, ähnlich wie beim aktuellen Q5, mit einer 7-Gang S-Tronic gerechnet werden kann? Wenn ja wann? Oder erübrigt sich diese Frage wegen der unterschiedlichen Bauweisen, Längst und Quer? Danke für fundierte Auskünfte. Schönes Wochenende, allen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 7:43

Zum Thema A3 und S-tronic kann ich nur sagen, dass die Bauweise des aktuelle A3 ja eine andere ist als die des A5, bitte mich korrogieren, A3 ist Quer und A5 ist Längst. Ausserdem ist die S-tronic im A3 meines Wissens eine 6-Gang, die neue im Q5 und zukünftig A5 ist eine 7-Gang.

Ist die S-tronic im aktuellen A3 nicht einfach nur das DSG, welches ich im Moment auch noch fahre? Haben die das Kind nicht nur einfach umbenannt?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 27. September 2008 um 19:43

hallo, da der Motor gleich ist, A5 vs Q5, beide der länge nach verbaut, kommt auch die 7 Gang S Tronic im A5.  Einen Genauen Einsatztermin weis ich aber noch nicht.

Themenstarteram 28. September 2008 um 11:03

Danke. Da war ich wohl auf dem Holzweg, mit den unterschiedlichen Bauweisen.

Das wird anscheinend noch ein langes Warten. Den die neue S-tronic, ebenso wie das 3D-MMI hät ich schon gern.

Weiß einer, wenn man im Dezember ordert, um im Mai 2009 den A5 zu bekommen, ob man automatisch das ab März, für den A5 zur Verfügung stehende MMI bekomm? Oder erhält man das, welches man zum Zeitpunkt der Bestellung geordert hat?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 13:01

Ich denke das mit dem MMI hat sich erledigt. Weiß vielleicht doch einer was zur STronic?

am 6. Dezember 2008 um 9:15

Hallo ertsmal

Im A5 cabrio gibt es jetzt die S tronic

Ich zitiere: Der Dreiliter leistet 240 PS und stemmt von 1.500 bis 3.000 Touren satte 500 Nm auf die Kurbelwelle. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 6,4 Sekunden abgehakt, die Spitze liegt bei 247 km/h. Der Top-Diesel, der über die Siebengang-S-Tronic alle vier Räder antreibt, gibt sich im Mittel mit lediglich 6,8 Litern/100 km zufrieden.

Wer mag kann das Ganze nachlesen unter:

http://www.speedheads.de/.../...e_art_des_offenen_fahrens-59135-3.html

So wie sich das jetzt darstellt ist die S tronic keineswegs flotter unterwegs als die Tipptronic im gleichmotorisieretem Coupe.

Grüße

Pit

nicht vergessen: das cabrio ist schwerer als das coupe...

s-tronic ist in jedem falle schneller als ein hs-schalter und vernichtet keine energie wie ein tt oder mt...

Hi,

wieso vernichtet die Multitronic Energie? Die hat doch keinen Wandler.

Kannst Du das bitte erläutern?

Hallo,

die MT vernichtet etwas Energie, die Kegel im Getriebe (über die das Gliederband läuft) müssen gegeneinander angepresst werden, sonst rutscht das Gliederband durch ..... je höher die Geschwindigkeit dest mehr Druck braucht es

das kostet ein paar KW somit auch Höchstgeschwindigkeit ... sieht man glaube ich beim A4 mit 2.7 TDI recht gut - da ist der Handschalter schneller

g.

reflexE61

Danke, wieder etwas hinzugelernt. Audi erklärt ja immer wieder, die Multitronic habe einen sehr guten Wirkungsgrad.

 

danke reflexE61.

@audiholic ...für ein automatikgetriebe mag das sicher stimmen.

wenn man von "wirkungsgrad" bei einer klassischen kupplung sprechen kann, dann ist sie die beste. das dsg oder s-tronic kommt nahezu dran. sie hat paar "teile" mehr die energie fressen doch dafür erhält man eine so schnelle und genaue schaltung zwischen den gängen, dass ein handschalter (mensch) kaum, wenn überhaupt gleichbleibend auf dieses niveau kommt.

tt und mt vernichten verhältnissmäßig mehr energie und wiegen auch mehr...

aber genau genommen ist das eh egal... wer dann standheizung, elektrische stühle ;) , lederpakete und 23" räder dran hat, verliert dadurch deutlich mehr "energie"... :D

für mich ist das s-tronic getriebe das momentan beste was ich bisher gefahren habe... umso schmerzhafter die nächsten gut 2 jahre mit hs vorlieb nehmen zu müssen...

gibt es mittlerweile genaueres, wann s-tronic auch im normalen A5 bestellbar ist?

Zitat:

Original geschrieben von inspektore

gibt es mittlerweile genaueres, wann s-tronic auch im normalen A5 bestellbar ist?

eigentlich würde mich das auch interessieren, wann diese Kombi endlich mal im deutschen Audi-Konfigurator

auswählbar ist!? Denn im französichen Konfigurator kannst du diese Motor-Getriebe Kombi schon auswählen.

Das ist jetzt schon das zweite mal, dass audi.fr hier schon mehr bietet. Die hatten auch den 211PS MT schon einiges vorher

in der Liste. Warum eigentlich nur?

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 18:17

Wie auch schon in einem anderen Tread, will ich mich in die Reihe der Wartenden und Fragenden zum Thema S-tronic, in Verbindung, mit dem 3.0 TDI, einreihen. Also Ihr Insider meldet Euch. Kann es kaum noch aushalten. Halte im Moment nämlich auch die S-tronic für das Non plus Ultra. Wäre ne tolle Neujahrsüberraschung.

Aber bitte nur ernst gemeinte Spekulationen ;)!

...liegt wohl daran, dass man im ausland mit "extras" klotzen muss und wir in d auch gerne mal kurz gehalten werden.

dürfen ja auch meist mehr dafür bezahlen.

und... d ist exportland. es gehen wohl mehr wagen ins ausland (schnitt 70%) und darum hinken wir hier hinterher.

könnte aber im fall dsg (s-tronic) sogar von vorteil sein. immerhin ist ein längs eingebauter motor mit diesem getriebe neuland bei audi... paar ausländische tester tun da sicher gut daran (ok, das war böse jetzt...)

interessant ist, dass sogar der A3 mit s-tronic bestellbar ist :(

kann doch nicht sein, dass die noch länger für a5 brauchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen