ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. FRAGE: Navigationshinweise im HUD

FRAGE: Navigationshinweise im HUD

BMW 3er F31

Hallo,

ich habe bestellt einen F31 mit HUD und Navi Business. Nun wird ja im HUD die Navigationsinfo angezeigt.

Fragen:

- wird das Navi permanent im HUD angezeigt, oder nur bei Bedarf (Abbiegehinweis)

- wird ein Abbiegehinweis auch im Display mit erweiterten Umfängen unterm Tacho angezeigt?

- ist es nun letztendlich das 3D-HUD mit Vollfarbe, oder das 4-farbige mit 2D?

Was nutzt ihr? Das Navi in der Mitte, oder die Hinweise im HUD?

Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Kannst du mal ein Foto von den 3D Ausfahrten machen? Würde mich mal interessieren wie das aussieht.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

- Das Navi wird dauerhaft angezeigt. Es ist eine Pfeil mit KM-Angabe bis zur nächsten Abbiegung oder Abfahrt (je nachdem). Dazu Straßennamen bzw. -nummern. Dazu kommen eine Spuranzeige, Kreisverkehrinfo usw.

- Ja, es wird auch dort angezeigt. Ich habe es jedoch in den erweiterten Anzeigen abgeschaltet, da es ja auch noch im großen Display angezeigt wird.

- Das kann ich leider nicht sicher beantworten, da es ja nun ein überarbeitetes Navi-Business verarbeitet wird.

Ich selbst benutze vorzugsweise das HUD und dazu noch die Kartenansicht im großen Display was auf einen 200m-Maßstab eingestellt ist.

kann mir keiner sagen, welches HUD aktuell verbaut wird?

am 20. August 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von caan

kann mir keiner sagen, welches HUD aktuell verbaut wird?

Soweit ich weiß wird beim HUD nicht zwischen Navi Professional und Business unterschieden. Es gibt sozusagen nur ein HUD für alle F30.

Ab 07/2013 gab es allerdings definitiv Änderung der HUD-Hardware (zu sehen auch im ETK). Ab diesem Zeitpunkt sollte ein Vollfarb-HUD verbaut sein, davor nicht. Zumindest stellt das ältere HUD die 3D-Ausfahrten nur in schlechter Qualität und unscharf dar. Das neue HUD ab 07/2013 stellt es klar und farbig dar. Allerdings sind die 3D-Ausfahrten beim F30 so oder so (noch) nicht standardmäßig aktiviert. Das kommt dann sicherlich erst mit dem LCI. ;)

Dein neu bestellter F3x wird somit das "neuere" HUD haben.

 

MfG

3D Ausfahrten im HUD im 3er?

am 20. August 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

3D Ausfahrten im HUD im 3er?

Ja. ;)

Die hab ich irgendwie noch nicht gesehen. Bei mir war im HUD immer nur die Fahrstreifenanzeige mit den Fahrspuren und den Pfeilen in 2D und Orange/Weiß zu sehen. :confused:

am 20. August 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Die hab ich irgendwie noch nicht gesehen. Bei mir war im HUD immer nur die Fahrstreifenanzeige mit den Fahrspuren und den Pfeilen in 2D und Orange/Weiß zu sehen. :confused:

Das ist so auch vollkommen korrekt.

Die 3D Ausfahrten lassen sich nur per Codierung aktivieren. Darum liegt die Vermutung nahe, dass sie ab LCI als Standard aktiviert werden. ;)

Kannst du mal ein Foto von den 3D Ausfahrten machen? Würde mich mal interessieren wie das aussieht.

mich auch :)

mich auch - meiner ist von 07/13. Das wäre ein Argument mehr für den Gang zum Codierer...

am 21. August 2014 um 9:46

Bei mir ist leider das "Vor-07/2013-HUD" verbaut, da ist es von der Bildqualität der 3D-Anzeige wie gesagt eher bescheiden (Unschärfe/Bildrauschen/Farbverfälschungen), die anderen Anzeigen bleiben wie vorher. Auch wird natürlich nicht jeder Hinweis als 3D angezeigt. Angezeigt werden die Abfahrten in 3D, die auch als 3D-Ausfahrt im großen ControlDisplay als Splitscreen angezeigt werden, i.d.R. auf Bundesstraßen und BAB.

Das Foto meiner Anzeige hier zu posten macht keinen großen Sinn.

Mit dem "Nach-07/2013-HUD" ist die Qualität wohl einwandfrei, wie ich von jemanden weiß der dies mit den neueren HUD getestet hat. ;)

Es sieht aber aus wie auf den Katalogfotos von BMW (siehe Anhang).

MfG

Wenn mir das jemand codiert mach ich n Foto :p

ich bin jetzt in der nächsten zeit auf keiner Autobahn unterwegs.

Wie sehe ich noch ob ich das neue oder das alte verbaut habe?

Zitat:

Original geschrieben von chillazz

ich bin jetzt in der nächsten zeit auf keiner Autobahn unterwegs.

Wie sehe ich noch ob ich das neue oder das alte verbaut habe?

Einfach mal aus Freude am Fahren absichtlich, aber zwanglos auf eine Autobahn fahren? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. FRAGE: Navigationshinweise im HUD