Frage(n) zum Lenkwinkelsensor
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange die Neueinstellung des Lenkwinkelsensors beim Freundlichen dauert, wieviel die Einstellung kostet und ob die ganze Aktion sehr aufwendig ist?
Stimmt es, dass bei bzw. nach einem Lenkradtausch der Lenkwinkelsensor sich nach 20-25 m Fahrt selbständig einstellt ( genau das sagte heute nämlich der Techniker beim Freundlichen, ich kann es aber irgendwie nicht glauben, daher die Fragen!)?
Vielen Dank und Grüße
rakaya78
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schmidmi
Ich weiß das Thema ist schon älter, aber es ist bisher das Erste was genau meiner Frage entspricht und daher will ich kein Neues aufmachen.
Ich habe mir von einem Bekannten der in einem VW Autohaus arbeitet einen neuen Lenkstockhebel und ein passendes Steuergerät für die GRA einbauen lassen. Anschließend hat er die GRA freigeschaltet.Bis hierhin gab es keine Probleme. Er meinte zu mir das sich der LWS durch einfahren selber einstellen würde. Man bräuchte einfach nur komplett in eine Richtung einschlagen und ein kleines Stück fahren und anschließend das selbe in die andere Richtung. Nun noch ein Stück geradeaus und dann sollte der Sensor kalibriert sein. Das ganze Procedere mit unter 20 km/h.
Leider war es auf dem umliegenden Gelände aufgrund der beengetn Verhältnisse nicht möglich und nun würde ich gerne dieses Anlernen neu durchführen.
Reicht es wenn ich die Batterie kurz abklemme oder muss sie eine gewisse Zeit getrennt sein?
Ich habe schon einmal diese Anzeige gehabt als ich bei Arbeiten an der Elektronik die Batterie abgeklemmt hatte und konnte anschließend auch durch kurzes Fahren den Fehler beseitigen.
Da die GRA kein eigenes Steuergerät hat, gehe ich mal vom Umbau des lenksäulensteuergerätes aus.
Neuteil oder Gebrauchtteil ?
Codierung durchgeführt ?
Grundeinstellung Lenkwinkelsensor etc. durchgeführt ?
17 Antworten
wenn man einfach nur das lenkrad abnimmt und wieder raufsteckt muss man nix neu einstellen.
der sensor wird dabei ja nicht verdreht. also auch nicht dran rumfummeln!
das war aber nicht die frage (sorry).
Zitat:
Original geschrieben von schmidmi
Nun gut. Dann muss es wohl doch noch 2 Wochen so bleiben.
Hoffentlich findet sich bis dahin jemand der meinen Tacho freischaltet, dann kann ich den zusammen mit dem MFA-Schalter auch gleich einbauen lassen.
schon bald 4 Jahre alt der Post, aber wie ist's ausgegangen? Musstest Du die Batterie nochmal abklemmen bis die Lenkung wieder angelernt war?
Bei mir ist'sn anderer Fall - ich habe das Lenkgetriebe ausgetauscht. Und jetzt leuchtet die Lenkungs-Kontrollleuchte, ESP ist off und ich habe derzeit keine Servounterstützung. Ist wohl so weil noch nicht angelernt? Muss dazu sagen, dass ich nur auf der Straße gerade aus vor- und zurück gefahren bin, und nicht in beide Richtung eingeschlagen gefahren bin.
Ist das wirklich n anderer Fall, oder lernt sich die Lenkung ebenso gleich an? Habe den Kreuzkopf der Lenksäule in gerade Lenkradstellung auf das Lenkgetriebe gesteckt.