1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage: Golf 7 Variant Welchen Ladekantenschutz?

Frage: Golf 7 Variant Welchen Ladekantenschutz?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich würde gerne für meinen G7 Variant in Limeston Grey einen Ladekantenschutz aufbringen wollen.
Da es bestimmt hier im Forum einige gibt die so etwas bereits gemacht haben, würde ich gerne eure Erfahrungen darüber hören.
Eventuell kann mir Jemand auch einen Tipp bezüglich der Anschaffung geben.

Danke bereits an euch...

Beste Antwort im Thema

ich habe auch auf meinem Sportsvan eine transparente Folie drauf. Hatte es bei meinem vorherigen Auto nicht und da waren schnell Kratzer drauf. Zusätzlich habe ich die Folie auf der Kompletten Motorhabe drauf als Steinschlagschutz. Dort hatte ich ebenfalls beim vorherigen Auto viele Steinschläge. Habe sie mit Mühe und Geduld ohne falten und Macken drauf bekommen. Die Folie habe ich mir von der Rolle zurecht geschnitten für die Motorhaube und hinten als Kantenschutz. Auf den Bilder sieht man nicht viel von.
http://www.ebay.de/itm/261108304171?...

Img-2896
Img-3027
Img-3028
+1
16 weitere Antworten
16 Antworten

...ja ich kann mich hier nur anschließen!
Hat Jemand von Euch einen guten tip für einen Ladekantenschutz
VW Golf 7 2,0 TDI in nightblue (...kein Variant!)

Guten Tag !ich kann die durchsichtige Folie nur empfehlen! Da die Optik des Hecks damit sportlich bleibt . Hatte zuvor die als Optik Ladekantenleidte dran von vw ! Super Qualität aber Optik war nicht so meins ! Beste Grüße

ich habe auch auf meinem Sportsvan eine transparente Folie drauf. Hatte es bei meinem vorherigen Auto nicht und da waren schnell Kratzer drauf. Zusätzlich habe ich die Folie auf der Kompletten Motorhabe drauf als Steinschlagschutz. Dort hatte ich ebenfalls beim vorherigen Auto viele Steinschläge. Habe sie mit Mühe und Geduld ohne falten und Macken drauf bekommen. Die Folie habe ich mir von der Rolle zurecht geschnitten für die Motorhaube und hinten als Kantenschutz. Auf den Bilder sieht man nicht viel von.
http://www.ebay.de/itm/261108304171?...

Img-2896
Img-3027
Img-3028
+1

Guten Tag,

Ich habe auch einen G7 Variant in Limeston Grey mit Ladekantenschutz, originale Schutzfolien für den G7 Variant.

Hab es mir bei meinem Händel machen lassen, zuerst wollte ich die cromoptik haben und beim probeliegen gefiehl es mir überhaupt nicht, dass versaut das ganze Heck und somit hab ich mich für die Folie entschieden von VW/Zubehör.
Mit der Folie wirkt das Heck sportlicher (R-Line Exterieur) als das verchromte ...
Geschmäcker sind aber verschieden ...
Ihr hab ich noch ein paar Bilder, hoffe, man sieht es einigermaßen.
Bilder von der cromoptik hab ich leider nicht mehr ...

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen bei der Entscheidung

Gruss

Die Kamei Lackschutzfolie ist qualitativ der VW-Folie gleichwertig, kostet aber nicht 52,-, sondern 24,-€ in der Bucht. Ist leicht zu verarbeiten.

Herzlichen Dank, Gerda die Kollegen mit den Bildern @kloppi123 und @gnstorm.

Wie sieht es eigentlich mit dem entfernen dieser Folien aus? Woraus muss man achten? Wie bekommt man die Dinger denn überhaupt wieder ab?

DIe Folie die ich drauf Habbe ist relativ dick. Habe ein Probestück mit der Luftpistole beschossen und unter der Folie war von Beschädigungen nichts zu sehen. Top Folie!!. Ich denke mal das man die Folie mit dem Heißluftfön leicht erwärmen muss und dann ist sie langsam abziehbar.

Hat schon jemand den Ladekanktenschutz aus schwarzen ABS Kunststoff montiert und Erfahrungen damit gesammelt?

Die transparenten Folien vergilben nämlich mit der Zeit wie ich an weißen und silbernen Autos beobachten konnte.

Einfach mal an einem alten Bora Variant ansehen, wie VW das damals gemacht hat... 🙂

M.W.n. gibt es beim Profi u.a. auch durchsichtige, dicke Folien, die lichtecht sind und daher nicht vergilben.
Gibt ja z.B. auch auch UV-Folien für Fensterscheiben (ohne Tönung), die nicht vergilben, wie ich von unseren ehemaligen Büro-Räumen (Südseite) weiß.
Mit hinterlegtem Blatt Papier hatten wir mal geprüft, ob Tönung vorhanden ist und später, ob das Blatt eher gelber erschien als original.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 29. April 2015 um 20:13:11 Uhr:

Hat schon jemand den Ladekanktenschutz aus schwarzen ABS Kunststoff montiert und Erfahrungen damit gesammelt?

Die transparenten Folien vergilben nämlich mit der Zeit wie ich an weißen und silbernen Autos beobachten konnte.

Keine Märchen erzählen. Wenn man Qualitätsfolien verbaut, dann vergilbt auch nichts.

http://www.ebay.de/.../400830026138?...

Sind keine Märchen. Ich hab es schon mehrmals gesehen. Und das waren keine alten Autos.

Mir persönlich ist der massive Kunststoff doch recht sympathisch. Stört optisch auch nicht bei schwarzem Lack.
VW hat im original Zubehör etwas ähnliches im Programm nur eben Edelstahloptik. Das passt aber m.M.n. eher zum Tuareg.

Wie wars beim Bora gelöst?

Dicke, transparente Folie.
Hält bis heute...

Meiner Meinung nach gibt es im Bereich der Folierung, z. B. zur Haltbarkeit, Märchen, die ausgeräumt werden sollten. Habe daher mal eine ausführliche Produktinfo von 3M, einem der führenden Hersteller professioneller Folien, angehängt.
Die dort genannte Foliendicke beträgt 0,190 -0,210 mm. Das erreicht m. E. nach keine der üblicherweise angebotenen Schutzfolien für Ladekante oder Einstiegsbereich. Viele der Anbieter, so auch VW, verzichten ganz auf eine Angabe der Foliendicke.
Für mich persönlich habe ich entschieden, keine Folie unter 0,160 mm zu verwenden, habe aber damit noch keine Langzeiterfahrung und kann daher keine Empfehlung aussprechen.
Mike

Deine Antwort