1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Frage geht bei meinem Passat Ciptuning?

Frage geht bei meinem Passat Ciptuning?

VW Passat 35i/3A

Hallo! Habe da mal ne Frage.

Geht bei meinem Passat Chiptuning? Und wieviel PS würde das mehr bringen?
Laufleistung des Motors 268000 Km.

Ich habe einen VW Passat Bj 09/1993 Motorcode ABS 90 PS 66 KW Benziner Kat. 3D Norm.
mit Klima und ABS.

Gruss Micki2221

Beste Antwort im Thema

Wenn du Glück hast, dann vielleicht 5-10 PS. Da würde ich aber vorher/nachher auf den Leistungsprüfstand. Dann weißt du wenigstens, dass sich die Investion nicht gelohnt hat. 😉

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Man kann nicht pauschal sagen, dass die Verwendung eines anderen Chips bei allen Saugern nichts bringt und überflüssig ist.

stimmt, bei einem nicht vr6 bringt das durchaus 1ps, wen überhaupt. und selbst die 10ps beim vr reisen einen net vom hocker. 50% der leute wird keinen unterschied feststellen.

anders siehts bei einem gemachten motor aus. da bringt das durchaus ne menge.

Ich hol mal das Popcorn ausm wohnzimmer wo Fussi läuft und nehms hier mit her...😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Man kann nicht pauschal sagen, dass die Verwendung eines anderen Chips bei allen Saugern nichts bringt und überflüssig ist.
stimmt, bei einem nicht vr6 bringt das durchaus 1ps, wen überhaupt. und selbst die 10ps beim vr reisen einen net vom hocker. 50% der leute wird keinen unterschied feststellen.

ABF und Garlock-Chip vertragen sich zum Beispiel ganz gut... 🙂 Und auch die 2-Liter-8Vs kann man etwas munterer machen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ABF und Garlock-Chip vertragen sich zum Beispiel ganz gut... 🙂 Und auch die 2-Liter-8Vs kann man etwas munterer machen.

2E ohne Kopfbearbeitung, Ansaugbrückenbearbeitung und Drosselklappe, sowie schärfere Nocke, erleichtern von Schwungscheibe und der restlichen bewegten Masse, reagiert so gut wie gar nicht auf nen Chip.

Oberen genannte Änderungen machen und es macht durchaus mehr Spass. ABER man ist danach ca. 1-1,5k Euro los. UND man hätte für die Kohle den kompletten Motor noch nicht überholt.

Möchte hier jedoch kurz anmerken dass es in diesem Thread primär um nen verdammten 1.8 8Volt geht und nicht um nen 2.0 16V... Äpfel mit Birnen vergleichen bringt mal gar nix. Ansonsten sag ich dass Chiptuning bei meinem Moped auch nix bringt, die 2 Kilo pro PS aber schon ausreichen...

Ähnliche Themen

"Chiptuning beim Serien-Sauger is so sinnvoll, wie verbleit tanken zum Tieferlegen...."

Das war die Aussage vom Onkel und auf nichts anderes habe ich mich bezogen. Wenn man die Wirkung eines Chips in nichts anderem als der reinen Steigerung der PS-Zahlen wahrnimmt, ist Chiptuning selbst bei den Saugmotoren, bei denen es etwas bewirkt, sicherlich bei weitem nicht so effizient wie bei Turbomotoren, aber das Ansprechverhalten und die Drehfreude kann durchaus verbessert werden.

Dass dies allerdings nicht bei einem Motor mit Vergaser oder Einpunkt-Einspritzung möglich ist, sollte klar sein...

Beste Grüße

wir  reden  hier  von einem Abs  

Kinkys  mal  butter  bei de Fische   wie  gedenkst  du    via  chiptuning  wqo  einzugreifen  wo  nicht schon   von  VW  seite  entsprechndes  optimum erzielt  wurde

Da  generell bei diversen  Anderen Motoren    durchaus    erfolge  erzielt    werden  können ist  berechtigt .

Kinkys also  was  möchtest  du  wo im kennfeld un d  anderen optionen  der  motorsteuerung   ändern um was  zu erzielen ???

das  hat  allerdings  nicht hauptsächlich  was  damit zu tun   das  es  eine  single point einspritzung   ist

von vergaser    brauchen wir  hier  erst mal  nur  periphär  sprechen  2e2  schon mal ganz außen vor

Zitat:

"Chiptuning beim Serien-Sauger is so sinnvoll, wie verbleit tanken zum Tieferlegen...."

Das war die Aussage vom Onkel und auf nichts anderes habe ich mich bezogen. Wenn man die Wirkung eines Chips in nichts anderem als der reinen Steigerung der PS-Zahlen wahrnimmt, ist Chiptuning selbst bei den Saugmotoren, bei denen es etwas bewirkt, sicherlich bei weitem nicht so effizient wie bei Turbomotoren, aber das Ansprechverhalten und die Drehfreude kann durchaus verbessert werden.

Dass dies allerdings nicht bei einem Motor mit Vergaser oder Einpunkt-Einspritzung möglich ist, sollte klar sein...

Beste Grüße

sag mir doch mal bitte einen SERIEN SAUG motor wo chiptuning was messbares bringt. mir ist da nur ein motor bekannt und das auch nur weil er durch ein stg "kastiert" wurde, also nix chip tuning sondern anderes stg. und der werkelt in nem 2er golf.

das sind genau solche aussagen wie "kat raus bringt mehrleistung".

auch auf die mehrleistung beim 2l 8v bin ich gespannt was da wie wo bringen soll.

thema  ist  kein ABF  sondern  ein ABS   und  selbst  beim ABF  nur  marginal  leistungszuwachs  und  die  Drehmoment kurve  vom ABF  wirst  du nicht sinnvoll chipen .  der ist schon maximal   mechanisch ausgebaut.  aber  zumindest  bietet  sich da was chipbares  im kennfeld  an

wie  willst  du  das  beim ABS  machen  und  wo  willst du eingreifen   Kinkys ??? 

das ist  das Thema    klar  kann manche  motoren  chippen   das ist aber nicht die frage

ich habe nen ABS und ja er hat mehr Liestung. Aber nicht wegen nem Chip. Ich sage es gleich, für das Geld kannste dir nen TT Motor einbauen :-)

Also: Fächerkrümmer, scharfe Nocke, Ansaugkänale bearbeitet, Übermasskolben auf 1,9 Liter gebracht, Z-Flow Metallkat, VR6 Abgasanlage, ABT STG Anpassung, Schwungscheibe erleichtert auf 4,25 Kilo, Benzindruck erhöt und 12 Grad vor OT, dadurch nur mit SuperPlus zu fahren, da kein Klopfsensor. Im ganzen, Jahre dran gebastelt und Geld reingesteckt. Dann beim finalen Abstimmen folgendes Ergebnis: 117,9 PS

dazu muss ich sagen, das ich auf der gleichen Rolle vor dem Tuning gemessen habe und 93,4 PS hatte ab Werk. Ich wollte halt was zu tun haben. Werde aber im Herbst endlich mal vernünftiges wagen...nicht war Ursel. Hoffe die Finanzen lassen es zu :-)))

Also man kann schon was machen, nur hat der Motor nichts mehr mit dem Original zu tun. Da kannste besser nen anderen Motor nehmen, kostet weniger und raubt dir net den letzten Nerv.Weil ganz ehrlich, bei der ganzen Bauerrei, ohne Sorgen ging das auch nicht immer, aber man hat ja Zeit und gibt nicht auf...
hab einiegs experimentiert und muss sagen es ist besser alles Sachen zusammen zu haben und dann einbauen und abstimmen. Ich bin erst so gefahren, war nicht immer schön. Nun weiß ich es besser :-)))

das einzige was bei dir noch was mit dem abs zu tun hat ist die mono und die kurbelwelle  und teilweise der block 😁😁

saugertuning  ist möglich  beispiel war leinards rp mit 130 ps 😁  aber nicht elektronisch sondern feinstes mechaniker handwerk

Du meinst wahrscheinlich Norder, oder?

jo das stimmt, wollte nur nicht auf Doppelvergasser umbauen, soll ja jeden Tag fahren und nicht ganz so viel saufen...

Zitat:

jetzt wo du es sagst 😁  war auf alle fälle ein g2 😁  soweit  mich nicht alles täuscht kann es gut der norder  g2 rp gewesen sein mit 110 ps  

der  leinard  war  glaubich GX mit 130  

du  weißt  alte  männer  werden vergesslich

aber zurück zum thema :  wenn der ABS oder  noch weniger  der RP  sinvoll zu chippen  wäre

kannste  davon ausgehen  das zumindest  Zoran   sich das geschäft nicht entgehen lassen würde 

denn   der  Markt  wäre  beim G2  G3   und passat  recht groß

wenn mann also  darüber  nachdenkt  würde   ein Anruf bei Customchips   aufklärung  aus  kundigem Mund   kundtun .  wenn mann  den  anderen   nicht glauben schenken will 😁

wester  hätte  bestimmt  nicht  den motor  neu gebaut  wenn er mit chip 100 -  105 ps  ereichen hätte können . und  auch vw  hätte  dann nicht den PF  gebaut um 107 zu ereichen

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

jetzt wo du es sagst 😁  war auf alle fälle ein g2 😁  soweit  mich nicht alles täuscht kann es gut der norder  g2 rp gewesen sein mit 110 ps  

der  leinard  war  glaubich GX mit 130  

du  weißt  alte  männer  werden vergesslich

aber zurück zum thema :  wenn der ABS oder  noch weniger  der RP  sinvoll zu chippen  wäre

kannste  davon ausgehen  das zumindest  Zoran   sich das geschäft nicht entgehen lassen würde 

denn   der  Markt  wäre  beim G2  G3   und passat  recht groß

wenn mann also  darüber  nachdenkt  würde   ein Anruf bei Customchips   aufklärung  aus  kundigem Mund   kundtun .  wenn mann  den  anderen   nicht glauben schenken will 😁

wester  hätte  bestimmt  nicht  den motor  neu gebaut  wenn er mit chip 100 -  105 ps  ereichen hätte können . und  auch vw  hätte  dann nicht den PF  gebaut um 107 zu ereichen

Daniel hatte zuerst einen GX, an dem er ein wenig rumgespielt hatte, dann einen GTD, der schon ganz flott war und zuletzten einen 16VT... Bin ja noch recht jung... 😉

Wie bereits weiter oben von mir geschrieben, stimme ich mit dir überein, dass es keinen Sinn macht, einen ABS, RP, ADZ oder ähnliche Motoren mit dieser Einspritzung zu chippen.

Deine Antwort