Frage elektrische Feststellbremse
Hallo,
mein Papa hat sich einen neuen Ford Focus Active gekauft.
Wenn ich den Motor abstelle müsste sich doch die Handbremse automatisch anziehen oder wie? paar mal gehts paar mal nicht komisch
Beste Antwort im Thema
Habt Ihr nen gebrochenen Finger? Oder keinen rechten Arm? (Dann tuts mir leid).
Aber mal ehrlich...seit gefühlt tausend Jahren zieht man ne Handbremse an... jetzt dann eben elektrisch mitm Knopp. Wie faul kann man noch werden? Zieh am Knöppchen und fertig. Da muss man nicht stundenrund diskutieren wann es von alleine geht und wie zuverlässig das ist.
24 Antworten
Bevor du die Zündung ausschaltest:
1. du darfst dich nicht vorher vom Sicherheitsgurt befreit haben.
2. die Taste Autohold muss aktiv sein
also gerade gings wieder.
Autohold war nicht aktiviert, bin nur auf der Fußbremse stehen geblieben und hab abgestellt
Zitat:
@Mikel151 schrieb am 3. Februar 2020 um 15:46:06 Uhr:
Bevor du die Zündung ausschaltest:1. du darfst dich nicht vorher vom Sicherheitsgurt befreit haben.
2. die Taste Autohold muss aktiv sein
Ich verlasse mich in diesem Fall nicht auf die Automatik, habe mir angewöhnt nach dem abstellen des Motors den Schalter zu betätigen.
Es funktioniert auch ohne Autohold, wenn man beim Stehen noch mal fest die Bremse tritt, deswegen geht's 1 mal und dann wieder nicht weil man kurz oder leicht die Bremse getreten hat.
Ich habe mir angewöhnt beim stehen noch mal kurz fester auf die Bremse zu treten.
Ähnliche Themen
Moin,
und beim Handschalter muss noch der Fuß beim ausschalten des Motor auf der Bremse bleiben, bis die Meldung im Fahrerdisplay kommt das die Feststellbremse aktiviert ist.
Ich würde mich auch nie auf die Automatik verlassen.
Die gleiche Frage kam übrigens auch bei meinem Vater auf.
Er hat sich Anfang des Jahres den neuen Focus geholt und sich darüber gewundert.
Ja, das Bremspedal muss man drücken und dan abstelllen dann geht die Parkbremse automatisch rein das muss man aber auch erst wissen
Aber mal ehrlich...seit gefühlt tausend Jahren zieht man ne Handbremse an... jetzt dann eben elektrisch mitm Knopp. Wie faul kann man noch werden? Zieh am Knöppchen und fertig. Da muss man nicht stundenrund diskutieren wann es von alleine geht und wie zuverlässig das ist.
Was soll so ein dämlicher Beitrag? Nur weil immer etwas "so" war muss es doch nicht immer "so" sein?
Wie Rückständig muss man denn sein?
Andere Hersteller bekommen es doch auch hin, dass die elektr. Bremse sich zuverlässig automatisch aktiviert.
Bei unserem Focus ist das System ebenfalls sehr unzuverlässig, insbesondere beim Rückwärtsfahren. Bei meinem klappt das zu 100%! Immer!
Zitat:
@Eisneger schrieb am 3. Februar 2020 um 23:09:24 Uhr:
Mir fehlt z.B. der rechte Arm z.B. Unfallbedingt. Da wäre es schon gut wenn es funktioniert.
In so einem Fall müsste das Fahrzeug eh angepasst werden. Es heißt nicht umsonst der Fahrzeughalter hat sein Fahrzeug gegen wegrollen zu sichern.
Man muss tatsächlich nur ein mal kräftig ins Pedal treten und die Bremse ist aktiviert. Mach ich ohnehin nur wenn ich auf Straße mit Gefälle oder Steigung parke oder beim Berg anfahren. Wie soll mein Focus abhau'n wenn ich auf gerader Straße parke und der erste Gang eingelegt ist ? :-)
also mein Papa ist jetzt eine längere Strecke gefahren. Bremsbedal betätigt, stehen geblieben, Fuß auf der Bremse gelassen und abgestellt und die Parkbremse ging nicht von alleine rein. Komisch
Zitat:
@NostalgieRambo schrieb am 4. Februar 2020 um 16:16:07 Uhr:
Man muss tatsächlich nur ein mal kräftig ins Pedal treten und die Bremse ist aktiviert. Mach ich ohnehin nur wenn ich auf Straße mit Gefälle oder Steigung parke oder beim Berg anfahren. Wie soll mein Focus abhau'n wenn ich auf gerader Straße parke und der erste Gang eingelegt ist ? :-)
Wie du dein Fahrzeug sicherst ist deine Sache und wenn du es anleinst 😁