Frage Digital Light mit Projektionsfunktion

Mercedes E-Klasse W214

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche, nach Aktivierung der Projektionsfunktion, da mein Auto den SA-Code „PAX“ nicht hat.
Nach jetzigem Stand ist ohne den SA-Code "PAX" keine Aktivierung von Projektionsfunktion in Mercedes Store möglich.
Ich habe mich zu diesem Thema bei Mercedes erkundigt und die Info bekommen s. Bild, dass im ersten Quartal 25 ein neues Update (FreshU 3.1) für das MBUX-System kommen wird. Mit diesem Update soll es möglich sein, die Projektionsfunktion ohne „PAX“ in Mercedes Store zu aktivieren.

Hat einer den neuen Update installiert bekommen?
Soweit ich weiß ist der letzte Stand „E270.1-5683“. Auch wäre es wichtig zu wissen, ob mit diesem Softwarestand und ohne den SA-Code „PAX“ in Mercedes Store die Funktion aktiviert werden kann. Eventuell einmal bitte probieren.

Anbei der Link zur Aktivierung.
https://shop.mercedes-benz.com/.../714

Zu diesem Sachverhalt habe ich am 24.3 in der Niederlassung einen Termin. Ich werde berichten.

Vielen Dank.

LG
Bahadir

MB-Mail
51 Antworten
Zitat:@bahadir87 schrieb am 15. Juli 2025 um 22:12:35 Uhr:
Hallo liebe Freunde,ich schulde euch noch eine Rückmeldung zum Stand „Projektionsfunktion“. Ich hatte gestern ein Termin bei der MB-Werkstatt. Ich habe das Problem mit der Projektionsfunktion noch einmal angesprochen und gebeten, das MBUX-System zu aktualisieren.
Ab heute habe ich über Mercedes App die Meldung bekommen, dass ich die Funktion kaufen bzw. nutzen kann.

Für die Leute die diese Funktion aktivieren lassen wollen, wäre der neue Softwarestand E333.8 zu installieren. Somit ist mein Fall nach über 6 Monaten und mit viel Schriftverkehr mit Mercedes erfolgreich abgeschlossen.LGBahadir

Kann ich auch so bestätigen ist nach dem Update bei mir nun auch möglich zu kaufen und das ohne PAX 👌

Weiß jemand ob es irgendeinen Weg gibt das ganze(ohne Abo) permanent zu aktivieren, durch Mercedes oder auch Coding?

@Aeoranx leider nicht, ich habe das große AMG Paket und da ist die Projektion 3 Jahre inkkudiert. Danach muss ich es auch kaufen. Ehrlich gesagt, das nervt mich an. Das verstehe ich nicht. Sollen sie das Licht halt 200 Euro teurer machen, aber das als Abo zu verkaufen ist per se zwar ok für jemanden, der den Wagen als gebrauchten übernimmt, aber ich will es immer haben… das ist wirklich blöd.

Codieren weiß ich nicht, denn das kann ja OTA aktiviert und deaktiviert werden. Ob das dann funktioniert??? Wenn das Auto das mit dem Backend bei Mercedes nach freigeschalteten Abos abgleicht, hast du ein Problem. Dann wird es sofort wieder deaktiviert.

Das habe ich leider vermutet das es nicht so ohne weiteres geht… Danke dir. Mit großem AMG Paket meinst du vermutlich Premium Plus? Ich dachte dort ist es dauerhaft aktiviert, das ist ja einer der Unterschiede zw. Premium (das habe ich) und Premium Plus. Habe zumindest nirgendwo gesehen, das es nach 3 Jahren deaktiviert wird.