ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage codierung RNS 510 - MFA - Rückfahrkamera

Frage codierung RNS 510 - MFA - Rückfahrkamera

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 6:38

Hallo,

unser Navi wurde leider gestohlen und nun habe ich ein identisches RNS 510 einbauen lassen mit neuerer Software.

Ich habe bei einem Mitglied hier im MT-Forum das Navi codieren lassen, da die Partnerwerkstatt der Versicherung das nicht konnte und VW es leider auch nicht konnte. Z.B. musste die Rückfahrkamera aktiviert werden. VW hat hierzu gesagt, dass das Navi defekt ist da sie es nicht codieren können.

Das MT-Mietglied hat dies mit seinem VCDS jedoch mit wenigen klicks aktiviert...

Jetzt aber noch ein paar Fragen. Hier sind wir trotz langem probieren nicht weiter gekommen:

Als kleine Info vllt noch: Das Lenkrad wurde auch ausgetauscht...

1. Die MFA zeigt nun keine Navigationsinfos und keine Radio-Infos mehr an.

2. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt wird Standardmäßig das PDC angezeigt. Die Rückfahrkamera muss durch einen zusätzlichen Knopfdruck aktiviert werden. Früher war die Rückfahrkamera immer direkt aktiv.

3. Wenn die Rückfahrkamera aktiviert ist, sollte ja das PDC an der Seite weiter angezeigt werden. Hier wird aber nur ein transparenter Rahmen / ein transparentes Fenster angezeigt.

Viele Grüße & vielen Dank,

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mach nochmal einen Termin mit deinen VCDS-User und sag ihm, er soll das Steuergerät 37 aufrufen und dann in Byte 7 das Bit 7 (BAP) aktivieren, dann klappt es auch mit deiner MFA-Anzeige.

Was für einen Knopf musst du zusätzlich drücken um die RFK zu aktivieren? :confused:

Welche Firmware hat das Radio? (Langer Druck auf "Setup" ---> Informationen)

Bap-4903617211624135573
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 8:17

Hi das BAP hatten wir aktiviert, hat aber nicht geholfen.

Ich habe aber irgendwas von Neustart / Reset gelesen. Ist damit das drücken der 3 Tasten auf dem Navi gemeint.

Das hatten wir glaub ich nicht gemacht.

Mit Knopf drücken meinte ich:

Rückwärtsgang rein -> PDC erscheint im Vollbild

Rechts unten auf dem Display button mit einem Symbol für Rückfahrkamera

Wenn ich den drücke erscheint die Rückfahrkamera

Version muss ich mal nachschauen, sollte aber recht aktuell sein (auf jeden Fall aktueller als beim Vorgänger-Navi)

Vielen Dank schon mal für den Tipp!

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 8:20

Was ich aber schon mal sagen kann (jetzt wo ich dein Screenshot sehe):

Laut Aufkleber auf dem Gehäuse des Navis ist es ein 680-C

Laut Information im Setup ist es ein 680-L

Hat es auch etwas damit zu tun?

Ist die Version vllt zu neu für das Auto?

Ein Neustart nach der Umcodierung auf das BAP-Protokoll ist aber zwingend erforderlich. (Beide Tasten links neben dem DVD Schlitz sowie die rechte Taste von den beiden rechts neben dem DVD Schlitz gleichzeitig drücken.

"Zu neu" kann die Version nicht sein!

Welche SW-Version wird dir denn angezeigt?

Rns510
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 10:13

SW Version werde ich nachher mal anschauen.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 13:50

Hi.

Vielen Dank für den Hinweis mit BAP.

Jetzt geht die MFA wieder.

Leider immer noch das Problem mit der Rückfahrkamera.

Im Anhang habe ich mal die Navi-Daten

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 13:56

Hier hab ich auch mal ein Video damit man besser sieht was ich meine...

RNS 510 Rückfahr

Kann ich irgendwas bestimmtes im VCDS auslesen? Habe momentan eins verfügbar...

Viele Grüße,

Alex

Mhhh, ich würde dir erst mal empfehlen eine andere Firmware aufzuspielen, die 5238 habe ich hier verlinkt. Die jetzt aufgespielte 5230 kenne ich gar nicht. :confused:

Sollte es dann immer nicht richtig funktionieren, weiß man dass es definitiv nicht am Radio liegt, sondern höchstwahrscheinlich eine Codiersache ist.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:54

Hi.

Also die Firmware habe ich nun installiert.

Verhalten ist aber leider das gleiche (wie im Video gezeigt).

VCDS zeigt beim Kanal fürs Navi auch folgenden Fehler:

1 Fehler gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 251

Zeitangabe: 0

 

Wobei ich nicht weiß, von wann der Fehler ist...

ja dann ist auch was falsch codiert. geh alles durch was verbaut ist

schau mal in den ap´s der pdc nach auf was die anzeige steht.

Wenn du VCDS hast, geh doch mal auf das Steuergerät 37 und gehe Byte für Byte und Bit für Bit durch und schau ob es da Ungereimtheiten gibt. Vielleicht auch mal eine Änderung vornehmen und Abspeichern, anschließend wieder rückgängig machen.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 19:48

Hi.

Habe die Lösung. *freu*

STG10 "Einparkhilfe 2"

Byte 0 Bit5 setzen.

Komischerweise gibt mit das Stg so ziemlich bei allen sachen die ich änder eine Fehlermeldung aus, dass der Code nicht akzeptiert wurde.

Aber geändert wurde es danach trotzdem...

Noch eine Frage:

Ist es richtig, dass Stg 6c (Rückfahrkamera) nicht aktiviert bzw. "nicht verbaut"?

Gehen tut sie zumindest, die Rückfahkamera.

Viele Grüße

und vielen Danke für die Unterstützung.

ja da du die low hast ohne linien

am 10. März 2016 um 14:20

Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich exakt das Selbe Problem habe.

Beim Einlegen des Rückwärtsgang wird das PDC angezeigt und ich muss die Rückfahrkamera per Bildschirmtaster anwählen. Wenn diese dann angezeigt wird sehe ich links keine PDC anzeige sondern einen leeres transparentes Fenster. Also genau die Probleme, die im ersten Post beschrieben wurden.

Habe ein Golf 6 Variant mit Low Rückfahrkamera in der Griffmulde und dem RNS510. SW5238 habe ich letzte Woche aufgespielt, wodurch das Problem aber nicht gelöst wurde.

Kann mir bitte nochmal jemand Schritt für Schritt erklären was ich machen muss? (bin da absoluter Laie und hab den Wagen erst eine Woche)

Falls man Lesegerät braucht: Gibt es jemand in Wolfsburg oder Magdeburg der sich bereit erklärt mir zu helfen?

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage codierung RNS 510 - MFA - Rückfahrkamera