ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 3.6 - Welche Winterreifen?

B7 3.6 - Welche Winterreifen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. September 2017 um 19:02

Guten Abend,

ich habe mir einen B7 Variant 3.6 4Motion zugelegt und nun ist mir aufgefallen das ich kein Pannenset im Kofferaum habe. Laut Werkstatt habe ich Runflat - Reifen. Er hat einen Bezeichnung gesagt, irgendwie "viel Reifen" oder so ähnlich. Weisst da jemand mehr? Leider ist das für mich absolutes Neuland und nun weiss ich nicht was ich für Winterreifen bestellen soll? Wie erkennt man die Reifen ? Was für ein Tragfähigkeitsindex benötige ich?

Ähnliche Themen
14 Antworten

http://www.autoscout24.de/.../

Was steht in den CoC Papiere bzw welche Felge ist drauf?

Mahlzeit,

Runflat glaub ich mal nicht, die Werkstatt meinte wahrscheinlich Mobilitätsreifen.

Tragfähigkeit hängt von der Reifengröße ab. Fährst Du 17 oder 18 Zoll im Winter?

Das Dokument im Anhang hilft Dir vielleicht weiter, der 3.6 ist ganz unten.

Ich persönlich fahr 205/50 R17 93V im Winter auf ner 6x17 ET 45.

Was die angeblichen Runflat betrifft: Das wird beim B7 sehr oft verwechselt. Der Passat B7 wurde sehr oft serienmäßig mit Reifen der Marke Continental ausgeliefert, die die sogenannte ContiSeal-Technik beinhalten:

 

https://www.continental-reifen.de/.../contiseal

 

Wichtig zu wissen ist, das es KEINE Runflat-Reifen sind. Diese Technologie muss nicht in den Winterreifen enthalten sein (gilt auch für Sommer).

Hallo,

ich fahre noch selbst einen B7 3.6 und habe noch original Winterbereifung mitbekommen :)

aktuell nutze ich jetzt 17'' Alufelgen (Winterbereifung)

3AA 601 025 K

6.5Jx17 Zoll ET 42

Stahlfelgen sind leider nicht verfügbar :(

wegen der vorderen Bremsanlage passen auch keine 16'' Stahlfelgen auf diese wohl 17'' Bremse :(

die original Bereifung 18'' mit Continental Bereifung ist halt Runflat fähig, deshalb gibt es auch die RDK Ventile in diesen zur Reifendruckkontrolle, was man auch in der MFA sehen kann

man erkennt nicht bei 'Runflat' Bereifung die Not-Lauf-Eigenschaften dieser, deshalb sind RDK-Ventile vorgeschrieben

ich habe selbst meine Standard 17'' (Winterbereifung) jetzt mit RDK Sensoren nachgerüstet, um über die MFA den Luftdruck pro Rad zu sehen, aber meine Winter-Räder haben keine Not-Lauf-Eigenschaften

sicherlich habe ich im Kofferraum noch ein fünftes Rad und auch Kompressor+Milch zum Flicken :(

hoffe geholfen zu haben

 

 

@tomworld

Wie lautet die genaue Bezeichnung deiner Reifen?

Themenstarteram 27. September 2017 um 10:19

Seal Reifen, okay dann hast du mir sehr geholfen! Ich hatte am Telefon Viel Reifen verstanden, dachte schon der Mechaniker möchte mich auf den Arm nehmen. Momentan sind 235/45/R17 94W montiert. Bei Reifendirekt gibt's leider nur V, also bis 240, aber wer fährt schon im Winter mehr wie 240 ;-).

Ich werde wohl den Fulda Kristall Control HP2 (235/45 R17 97V XL), der hat zwar eine hohe Tragfähigkeit aber das kommt ja nicht drauf an. Lieber mehr wie weniger.

@Polmaster meine Winterreifen sind: 205/50 R17 93H M+S Continental ContiWinterContact TS830 P

@tomworld

Vielen Dank, ich meinte aber deine Sommerbereifung.

ich dachte es geht hier um Winterreifen ;)

so, mein Freundlicher hatte die organalen Felgen mit Continental Runflat wohl 'anderweitig' verkauft :(

das währen gewesen:

VW Exclusvie Alufelgen VICENZA schwarz glänzend

Bestell-Nr.: 3AA 601 025 L AX1

Größe: 8J x 18 ET44

jetzt fahre ich im Sommer:

8J x 18 ET35 Borbet BS5 Felgen (die haben auch eine KBA für den Passat VR6 3.6, 80835), diese sind freigegeben mit Passat Sportfahrwerk ab Werk mit den Abweisern an den Kotflügeln!

auf diesen sind 235/40 R18 95W Reifen vom Hersteller Uniroyal Potenza Adrenalin RE002 montiert,

die fahren sich auch recht gut, haben aber keine Runflat-Eigenschaften

 

Siehste, das meinte ich. Deine Conti haben keine Runflat-Eigenschaften. Es waren sog. "ContiSeal", das sind keine Runflat-Reifen (siehe obigen Link). ;). Dies aber nur für das Protokoll.

richtig @Polmaster :)

weder meine Winter- noch Sommer-Räder haben Notlaufeigenschaften

deshalb ja auch mein kleines RDK Problem mit den Winterrädern

meine Sommer-Räder haben die RDK-Ventile verbaut (3AA 907 275 F) und über diese wird im MFA auch Störungen mitgeteilt, das ist bei 18'' Bereifung nicht immer bei Fahrtantritt optisch ersichtlich :(

bei meinen früheren KFZ konnte man schon sehen, ob der Luftdruck stimmt

bei meiner Winterbereifung habe ich jetzt auch diese RDK-Ventile nachträglich nachgerüstet, die hatten nur normale Gummi-Ventile, anschrauben tue ich diese aber erst Mitte Oktober :)

ich möchte diese Funktion der Sommer-Alu-Räder jetzt auch auf die Winter-Räder übertragen/weiter nutzen und die Kontrolle über die Anzeige im MFA nicht verlieren, wenn man mal für 6 Monate mit Winterbereifung unterwegs ist

die Multifunktions Anzeige gibt es nämlich her auch seine Winterräder dort einzustellen ;)

oder eigentlich auch andere Felgen z.B. 17'' mit 205/50 R17 Bereifung

PS. mein fünftes Rad im Kofferraum und das Kompressor-Notsystem verbleibt aber im Auto, sicher ist sicher :o

zusammenfassen möchte ich es so: Winterräder für Passat 3.6 müssen mindestens 17'' sein und es sollte dann auch im KFZ-Brief eingetragen sein, wenn keine originalen Felgen genutzt werden

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 14:49

Hallo,

bei mir sind es die nun die Continental TS850P (Seal) geworden in 235/45/R17. Warum musst du Ventile nachrüsten? Ich war der Meinung das beim Passat die Reifen über das ABS kontrolliert werden.

Schau mal in der Tasche vom Bordbuch nach... da sollte ein zettle drinnen sein ( EG Übereinstimmungsbescheid ) da drauf stehen alle zugelassen Rad reifen Kombinationen. ( Sollte bei den Anmerkungen stehen .. letzte Seite )

Hallo,

richtig, die Reifen werden über das ESP überprüft, sicher im kleinen System dazu, dafür gibt es auch eine Taste rechts am Ganghebel z.B., andere Passatfahrer haben es über das Menü in der MFA zum Abgleich

hast Du es nicht so, also das große RDK System, funktioniert es über Reifenventile und es ist nicht an innenbeschichtete Seal-Reifen oder Run-Flat gekoppelt

Praktisch möchte ich mein großes System über die Sensoren der Ventile einfach weiter nutzen ohne jetzt über Codes das ESP-System aufzufordern, jetzt den Reifenumfang zu 'ermessen'

ich sollte ein Bild hier einfügen aus der MFA-Anzeige meines KFZ, das macht es einfach deutlicher :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen