ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage bezüglich Felgen und Fahrzeugschein ?

Frage bezüglich Felgen und Fahrzeugschein ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. März 2011 um 22:02

Hallo zusammen, da ich mit dem Gedanken spiele mir andere Felgen zu kaufen habe ich heute mal in meinen Fahrzeugschein geguckt.

Irgendwie war ich etwas verdutzt weil ich dort lediglich einen einzigen Eintrag fand welcher 195/65 15 lautet.

Ab Werk habe ich aber 205/55 16 auf 6 1/2 J x 16 ET 50 auf meinem Golf ??

Irgendwas stimmt doch da nicht, ich fahre ja somit Reifen und Felgen die gar nicht eingetragen sind ?? Vermutlich greift dann nicht mal meine KFZ-Versicherung da ich ja keine Reifen und Felgen habe die erlaubt sind laut Fahrzeugschein ??

Sehr verwirrend finde ich.

Ich habe hier in diversen Beiträgen sogar gelesen das man 17 Zoll Felgen auf dem Golf fahren dürfte ohne Eintragung ??

Also irgendwie blicke ich da nicht ganz durch !! Kann mir da vielleicht jemand mal auf die Sprünge helfen ??

Für Tipps oder Antworten wäre ich echt dankbar !!

LG de Micha.

Beste Antwort im Thema

Juhu Micha,

das mit dem Schein ist normal da stehen nur die 195 drin.aber wir haben zu unserem Golf von Autohändler ein Zettel mit dazubekommen, kann dir jetzt nicht sagen wie das Ding heist.

Da stehen die ganzen Daten von deinem golf drin Fahrgestellnummer Motor usw.

Da stehen auch alles Felgen ein Reifen Kombination drin die ohne Eintragungen auf den Golf können.

Bei uns das höste:

225/45 R17 mit 7x17 Zoll Felge.

Kannste mir ja mal ne PN schicken mit deiner E mail addy. Dann sende ich dir ne Liste mit den größen die erlaubt sind

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Juhu Micha,

das mit dem Schein ist normal da stehen nur die 195 drin.aber wir haben zu unserem Golf von Autohändler ein Zettel mit dazubekommen, kann dir jetzt nicht sagen wie das Ding heist.

Da stehen die ganzen Daten von deinem golf drin Fahrgestellnummer Motor usw.

Da stehen auch alles Felgen ein Reifen Kombination drin die ohne Eintragungen auf den Golf können.

Bei uns das höste:

225/45 R17 mit 7x17 Zoll Felge.

Kannste mir ja mal ne PN schicken mit deiner E mail addy. Dann sende ich dir ne Liste mit den größen die erlaubt sind

am 16. März 2011 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von raverin

Juhu Micha,

das mit dem Schein ist normal da stehen nur die 195 drin.aber wir haben zu unserem Golf von Autohändler ein Zettel mit dazubekommen, kann dir jetzt nicht sagen wie das Ding heist.

Da stehen die ganzen Daten von deinem golf drin Fahrgestellnummer Motor usw.

Da stehen auch alles Felgen ein Reifen Kombination drin die ohne Eintragungen auf den Golf können.

Bei uns das höste:

225/45 R17 mit 7x17 Zoll Felge.

Kannste mir ja mal ne PN schicken mit deiner E mail addy. Dann sende ich dir ne Liste mit den größen die erlaubt sind

EG Übereinstimmungsbescheinigung, in dieser stehen unter Punkt 50 alle für dein Fahrzeug werkseitig freigegebenen Größen. ;)

Im neuen EU Schein ist nur noch eine Größe angegeben, auch wenn viele andere Größen noch erlaubt sind.

Danke jetzt weis ich wie der Zettel heist

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:35

Hallöle, schonmal recht vielen Dank an Euch beide, mir ist heute echt ein bisschen die Klammer gegangen puhhhhh! Vielleicht kann ich UNWISSENDER Euch ja auch mal helfen !!

Danke nochmal.

LG de Micha.

am 16. März 2011 um 22:37

Dafür ist das Forum da, gern geschehen. :)

Grüße MK5

Danke an alle bisher Beteiligten, ich war und bin nämlich auch dem Pfad der Felgen-/Reifensuche.

Welche Einpresstiefen darf Mann auf dem Normalo Golf V (1K) fahren?

Datt finde isch irjendswie nitt!

 

Danke im Voraus :-)

Sly

PS:

Oder direkt anders gefragt:

Was für Reifen kann Mann maximal auf die 16 Zoll VW Alufelge packen ?

Gehen da 225 / 50 / R16 drauf ?

am 17. März 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von sly666

Danke an alle bisher Beteiligten, ich war und bin nämlich auch dem Pfad der Felgen-/Reifensuche.

Welche Einpresstiefen darf Mann auf dem Normalo Golf V (1K) fahren?

Datt finde isch irjendswie nitt!

 

Danke im Voraus :-)

Sly

PS:

Oder direkt anders gefragt:

Was für Reifen kann Mann maximal auf die 16 Zoll VW Alufelge packen ?

Gehen da 225 / 50 / R16 drauf ?

Bei 16" sind bei mir (nen Jetta) nur 205er lt EG-ÜBE zugelassen ... und das sind schon relative "Ballonreifen" ... wenn ich mal davon ausgehe, das ne VW Alufelge bei 16" max 7" bzw 6,5" breit ist dann siehts einfach nur noch albern aus, hätte dann noch mehr was von "Traktor". ;)

225/45 erscheinen bei mir erst als 17"

Tach zusammen,

um es mal auf den Punkt zu bringen, wird in dem EU-Fahrzeugschein nurnoch die kleinstmögliche Reifengröße aufgeführt. Ist halt wieder mal so ein Schwachsinn, den wir der EU zu verdanken haben.

Und laut meiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung sind neben der kleinsten Größe noch

205/55 R16 auf 6,5Jx16 ET50 oder 6Jx16 ET 47 und

225/45 R17 auf 7Jx17 ET 54

erlaubt.

Gruß

MiBa

Zitat:

Welche Einpresstiefen darf Mann auf dem Normalo Golf V (1K) fahren?

Welche für deinen Golf zulässigen VW-Rad-/Reifenkombinationen du fahren darfst, steht in deiner E(W)G-Übereinstimmungsbescheinigung.

Zitat:

Datt finde isch irjendswie nitt!

Sieh' mal unter denZiffern 32 und 50 nach.

Nicht aufgeführte VW-Räder -> TÜV.

Bei Rädern von Fremdherstellern gilt das zugehörige Gutachten.

hallo,

ich habe auch mal eine frage bezüglich Felgengröße/ Reifen und Fahrzeugschein.

ich bin nämlich auf der suche nach ein paar neuen Felgen für die Sommerschuhe. Ich habe im Moment auf meinen Golf 195/65 R15 drauf. diese Info steht auch im Fahrzeugschein.

Heißt dass, dass ich nur diese Größe draufmachen kann oder steht im Fahrzeugschein einfach nur die Größe die im Moment fahre?

LG first_golf

Zitat:

Original geschrieben von first_golf

hallo,

ich habe auch mal eine frage bezüglich Felgengröße/ Reifen und Fahrzeugschein.

ich bin nämlich auf der suche nach ein paar neuen Felgen für die Sommerschuhe. Ich habe im Moment auf meinen Golf 195/65 R15 drauf. diese Info steht auch im Fahrzeugschein.

Heißt dass, dass ich nur diese Größe draufmachen kann oder steht im Fahrzeugschein einfach nur die Größe die im Moment fahre?

LG first_golf

frage hat sich erledigt.!!!!!!!

LG first_golf

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von MiBa82

Und laut meiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung sind neben der kleinsten Größe noch

Wo finde ich diese Bescheinigung eigentlich üblicherweise? Muss ich sie mitführen, also sollte ich sie im Handschuhfach suchen oder ist sie bei VW im Order mit den Betriebsanleitungen dabei?

Vielen Dank für eure Tipps!

Phil

Bekommt mal normal mit/zu dem Fahrzeugbrief dazu.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Bekommt mal normal mit/zu dem Fahrzeugbrief dazu.

Jau, wenn man den Brief überhaupt bekommt...:p:D

Gruß, Ulli :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage bezüglich Felgen und Fahrzeugschein ?