Frage Batterie laden

Ford Focus Mk4

Hi, mal ne Frage wie der Mk4 die Batterie lädt?
Hintergrund ist folgendes:
Seit Wochen ging mein Start Stop nicht mehr und auch die Heckklappe ging plötzlich nur noch sporadisch mit dem Fuss auf (hat vorher immer perfekt funktioniert). Festgestellt das die Handschuhfachklappe warm ist.
Ums kurz zu machen, Schalter Licht Handschuhfachklappe defekt und Licht ging nicht aus, Batterie hat sich entladen da auch nach dem verschließen des Wagens das Licht auch nach gewisser Zeit nicht ausgeht und durch die geringe Spannung ging Start Stop und Heckklappe nicht mehr.
Fehler erst mal provisorisch behoben und 2 Wochen später Termin beim Händler. In den 2 Wochen hat der Wagen aber die Batterie nicht aufgeladen, Start Stop weiterhin ohne Funktion.
Und jetzt kommt die Erklärung der Werkstatt: die Batterie wird nur geladen wenn der Wagen im Schubbetrieb ist, genauer wenn der Wagen rollt ohne Gas zu geben (also Bergab rollen) und im Normal Betrieb wird nur was momentan benötigt wird erzeugt. Also wenn ich nicht öfters Bergab rollen würde, würde er nicht aufladen und lachend meinte er ich solle mal besser an einen Berg hin umziehen.
Aber das kann doch nicht deren ernst sein oder doch?

Beste Antwort im Thema

Wer das glaubt...

Das ist ein Mangel!

Andere Hersteller bekommen das Batterie- und Lademanagement auch ohne Probleme hin und die Fahrzeuge sind überwiegend und zum Teil deutlich sparsamer als Ford!

62 weitere Antworten
62 Antworten

Das es bei anderen Hersteller genauso ist oder eben noch schlimmer das wollen einige hier aber nicht war haben.

Was für eine Batterie ist denn verbaut? Gel, Säure, etc?
Finde in der Lektüre nichts.

EFB

Aufjedenfall eine die schnell leer wird, heute unseren Focus zum 2ten mal ans Ladegerät gehängt weil schon wieder leer, 2te mal in 6Monaten Glanzleistung. Verdirbt einen echt die Freude an dem ansonsten doch schönen Wagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 6. Juni 2020 um 19:19:06 Uhr:

Aufjedenfall eine die schnell leer wird, heute unseren Focus zum 2ten mal ans Ladegerät gehängt weil schon wieder leer, 2te mal in 6Monaten Glanzleistung. Verdirbt einen echt die Freude an dem ansonsten doch schönen Wagen.

Wurde das Auto in den 6 Monaten nicht gefahren?

Mein BMW Diesel ist nach 3 Monaten komplett Stillstand problemlos angesprungen.

Ahh, hattest mal wieder Geld für Sprit?

😁 herrlich

Zitat:

@wo359 schrieb am 8. Juni 2020 um 13:52:44 Uhr:

Ahh, hattest mal wieder Geld für Sprit?

Nein. Hatte leider einen schweren unverschulderen Unfall. Aber mach dir mal über meine Finanzen keine Sorgen. Reicht gerade so zum Überleben.

Es gibt halt Auto Hersteller die können es... und einen der kann es nicht!

Herrlich, ehrlich!

Stimmt, die VAG kann nüscht.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 9. Juni 2020 um 05:29:33 Uhr:

Stimmt, die VAG kann nüscht.

Zumindest ist es der größte Automobilkonzern der Welt und macht "normal" Gewinne wovon Ford nicht einmal träumt.

Sind also alle Volkswagen Kunden so blöd, denen massenweise für schlechte Autos Geld hinterher zu werfen? Hast vielleicht auch VW Fahrer im Freundes- und Familienkreis, bei dem Marktanteil nicht unwahrscheinlich!?
Kannst mit denen dann ja mal ausdiskutieren. 😁

Zumindest Batterie laden kann "VAG". Mit "nüscht" liegst du also schon mal FALSCH!

Was genau hat Volkswagen jetzt mit der Batterie des Focus zu tun. Absolut sinnfrei

Ich möchte gerne diesen Thread mal raus kramen um den Tatbestand zu erhärten das diejenigen die Probleme mit der Batterie haben sich wohl einfach ein falsches Fahrzeug für ihre Einsatzzwecke zugelegt haben. Allerdings müsste man zur richtigen Entscheidung, welches Fahrzeug nun das passende ist, wissen was man für ein Mensch ist, welches Verhalten man an den Tag legt, welchen Nutzen man von einem Fahrzeug hat und wie das Budget letzten Endes aussieht. Man kann die ganzen Fehlbarkeiten nicht den Ingenieuren und Technikern zuschreiben die sich Mühe geben um zigtausende Fahrzeugtypen für jeden erdenklichen Menschen zu konstruieren wenn sich jeder das kauft was er will und nicht was er braucht.

@Angler0815 das ist ja mal richtiger Bullshit, man könnte meinen du wirst von Ford bezahlt.

Dank Dir

Zitat:

@der_ich schrieb am 30. Juni 2024 um 14:46:33 Uhr:

@Angler0815 das ist ja mal richtiger Bullshit, man könnte meinen du wirst von Ford bezahlt.

Der hat sich nur im Forum angemeldet, um zu trollen. Einfach ignorieren ;-)

Letzter Beitrag:30. Juni 2024 um 14:48 Uhr

Deine Antwort