Frage Automatikgetriebe 318ia Touring
GuMo!
Ich hab einen BMW 318ia Touring mit 4-Stufenautomatikgetriebe von GM. Bei letzten Ölwechsel ist mir aufgefallen, das viel Metallspäne in der Ölwanne lagen. Das Getriebe schaltet zwar ohne Probleme, ruckelt hin und wieder ein bissl aber funktioniert. Ich plane aber schon langsam mal ein neues gebrauchtes Automatikgetriebe ein und hätte dazu mal zwei drei Fragen.
Gab es im e36 Touring auch eine 5-Stufenautomatik?
Gab es vielleicht außer von GM auch was von ZF oder so?
Passen auch andere Automatikgetriebe vom aus der e36 Baureihe?
Würd mich über ein paar Antworten freuen.
LG Crazy
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wandlerautomatik
Zähl mal mit, wenn er schaltet: Nachdem er in den vierten Gang geschaltet und Du auf Zielgeschwindigkeit beschleunigt hast, sollte die Drehzahl nochmal ein kleines Stück fallen: da macht er die Wandlerüberbrückung zu. Das fühlt sich an, als hätte er 'nen 5. Gang. Macht er das nicht, ist definitiv was kaputt.Zitat:
Original geschrieben von Capt.Crazy
Bei 160 km/h 3000U/min wären schon toll, also meiner dreht bei 130/140km/h, 3500 U/min und bei 160 km/h *öööhm* auf jeden fall über 4000U/min.
Mahlzeit!
Jup, Überbrückung funktioniert, macht er zu auf jeden Fall, sind immernoch um die 500U/min die dann runter gehen.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Kleiner Dampfer
Die GM - Getriebe wurden -soweit mir bekannt- auch im Opel - Omega verbaut.
Mahlzeit!
Oooiii und das heisst? Werden ja dann die gleichen sein wahrscheinlich. Ich hab schonmal geguckt und eins gefunden, Automatikgetriebe Daparto ist der Preis oke? Geht da vielleicht mit den Opel-Getrieben was?
LG