ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage Automatikgetriebe 318ia Touring

Frage Automatikgetriebe 318ia Touring

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. November 2011 um 8:56

GuMo!

Ich hab einen BMW 318ia Touring mit 4-Stufenautomatikgetriebe von GM. Bei letzten Ölwechsel ist mir aufgefallen, das viel Metallspäne in der Ölwanne lagen. Das Getriebe schaltet zwar ohne Probleme, ruckelt hin und wieder ein bissl aber funktioniert. Ich plane aber schon langsam mal ein neues gebrauchtes Automatikgetriebe ein und hätte dazu mal zwei drei Fragen.

Gab es im e36 Touring auch eine 5-Stufenautomatik?

Gab es vielleicht außer von GM auch was von ZF oder so?

Passen auch andere Automatikgetriebe vom aus der e36 Baureihe?

Würd mich über ein paar Antworten freuen.

LG Crazy

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. November 2011 um 19:27

@ TE

Schonmal nen Ölwechsel gemacht?

Wenn nicht wirds bestimmt Zeit.

Themenstarteram 6. November 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

@ TE

Schonmal nen Ölwechsel gemacht?

Wenn nicht wirds bestimmt Zeit.

Nabend,

ja und dabei eben den den starken Verschleiß festgestellt. Ob der überhaupt schonmal einen bekommen hat weiß ich nicht, war kaum Öl drinn und eben starker Abrieb, Metallspäne. Getriebe ist jetzt 220.000km gelaufen und schaltet gut, ruckelt nur hin und wieder.

Gruß

Mach am besten direkt nochmal einen Wechsel.

Zitat:

Original geschrieben von streunerBMW

Du kannst nur das nehmen was drinnen ist bzw war. Wollte auch mal ein Getriebe vom 2,5 in mein 2,8 machen und es klappte softwaremäßig nicht.

So Pauschal ist das auch nicht richtig. Wenigstens bei den M52-Motoren ist das kein Problem, da kann man fröhlich Getriebe tauschen. Man sollte nur drauf achten, dass das Motorsteuergerät aus einem Automatik stammt. Ist es aus nem Handschalter, fehlt da wohl wirklich ein Stück Software.

@TE: An die Vierzylinder bekommst Du nur die 4-Gang-Automaten dran. Und sei froh über die alte mit T-Griff: Die dämliche "Anwesenheitskontrolle" per Bremspedal nervt bei der neuen tierisch. Und die gibts nur, weil ein paar Amis zu blöde zum Audi-Fahren waren -.-

Wenn schon Späne in der Wanne liegen, würde ich mich um einen Ersatz bemühen. Wahrscheinlich macht's das Getriebe nicht mehr lange.

Themenstarteram 7. November 2011 um 8:55

Moin, Moin!

@darioesp: werd ich mal machen!

@wandlerautomatik: Okay dann weiß ich ja jetzt bescheid, ich hab mit der Automatik mit dem T-Griff gar kein Problem. Letztendlich ist es ja egal ob da nun GM, ZF oder sonst was drauf steht, das Getriebe schaltet ja soweit und der Kilometerstand ist ja auch schon recht hoch. Sie macht auch soweit keine Probleme, ruckelt halt manchmal, aber auch nur dann wenn man wenig Gas gibt, im Stau z.B. beim normalen Anfahren, schaltet sie weicher. Ich werd mal die Augen offen halten, mir eine besorgen und beiseite packen, dann ist sie wenigsten schonmal da. Ich hab wie gesagt gedacht es gibt eine Möglichkeit, die ganze Sache zu optimieren und vielleicht auf was besseres umzurüsten, 5 Stufen z.B. mag es auf langen Strecken etwas ruhiger, da wäre ein bisschen weniger Drehzahl schon ne feine Sache, wobei die beim 318iA auch klar geht, fahre in der Regel eh nur um die 130-140 km/h.

LG

Wenn der Ruck nur bei niedrigen Drehzahlen ist: Das ist kein Grund zur Beunruhigung, das hat mein 316i auch gemacht. Das ist sogar bei der 5-Gang-Automatik so, wenn auch lange nicht so deutlich. Wie gesagt, Sorgen würden mir die Metallspäne machen. Beim nächsten Ölwechsel wirst Du ja sehen, ob wieder welche drin liegen.

Der 318iA ist doch schon lang übersetzt?! Wenn ich an meinen alten Compact denke, dann lief der bei knapp 160km/h mit 3000U/min. Bei 130-140km/h müssten es dann doch so 2400-2600U/min sein. Wie weit willst Du denn noch runter? Da macht der doch dann bei jedem Hauch eines Hügels die Wandlerbrückung auf, wg. des fehlenden Drehmoments! Mein jetziger 6-Ender mit Automatik ist übrigens auch kaum anders übersetzt: 5. Gang mit geschlossener Wandlerbrücke == 3000U/min und ca. 165km/h. (Alle Angaben laut Tacho)

Themenstarteram 7. November 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Wenn der Ruck nur bei niedrigen Drehzahlen ist: Das ist kein Grund zur Beunruhigung, das hat mein 316i auch gemacht. Das ist sogar bei der 5-Gang-Automatik so, wenn auch lange nicht so deutlich. Wie gesagt, Sorgen würden mir die Metallspäne machen. Beim nächsten Ölwechsel wirst Du ja sehen, ob wieder welche drin liegen.

Der 318iA ist doch schon lang übersetzt?! Wenn ich an meinen alten Compact denke, dann lief der bei knapp 160km/h mit 3000U/min. Bei 130-140km/h müssten es dann doch so 2400-2600U/min sein. Wie weit willst Du denn noch runter? Da macht der doch dann bei jedem Hauch eines Hügels die Wandlerbrückung auf, wg. des fehlenden Drehmoments! Mein jetziger 6-Ender mit Automatik ist übrigens auch kaum anders übersetzt: 5. Gang mit geschlossener Wandlerbrücke == 3000U/min und ca. 165km/h. (Alle Angaben laut Tacho)

Bei 160 km/h 3000U/min wären schon toll, also meiner dreht bei 130/140km/h, 3500 U/min und bei 160 km/h *öööhm* auf jeden fall über 4000U/min. Hügel gibt es auf der Strecke die ich immer fahre nicht, ich finde nur, das beim M43 alles über 3000U/min irgendwie laut und brummig wird. Zur Verteigung des 318iA: 325i und 525i sind kein bisschen besser! Aber wenn du schon sagst, dass der Compi bei 160 viel weniger dreht, muss es doch Unterschiede geben. Liegt es an der Getriebeübersetzung, am Diff? Das würde mich interessieren.

LG

Vielleicht mal den ESD erneuern? :)

am 7. November 2011 um 9:33

Wenn es dir nur um die Drehzahl geht und du auf Durchzug verzichten kannst, kannst du es auch mit einem anderen Diff probieren.

Themenstarteram 7. November 2011 um 9:53

@darioesp: Auspuff ist neu :)

@S.P.S.: wäre ja ne Möglichkeit, die Frage ist natürlich wie viel man Durchzug einbüßen müsste. Ich denke aber auch, dass es mir dann schon zu weit gehen würde, dann lass ich es lieber so wie es jetzt ist, das Automatikgetriebe reicht schon, wenn noch ein Differential dazu kommt, zuviel Aufwand für eine Sache mit der man leben kann.

LG

am 7. November 2011 um 9:56

Dann würde ich wie Dario schon schrieb noch einen Ölwechsel (Filter nicht vergessen) machen und gucken ob noch mehr Späne entstanden sind und dann einfach fahren.

 

 

Themenstarteram 7. November 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Dann würde ich wie Dario schon schrieb noch einen Ölwechsel (Filter nicht vergessen) machen und gucken ob noch mehr Späne entstanden sind und dann einfach fahren.

Ich denke auch, frisches Öl und Filter rein und nebenbei mal die Augen nach Ersatz offen halten. Ich hab den Touring schon ewig und neulich erst durchgeschweißt und wer weiß, vielleicht macht das Getriebe ja noch ein paar Jahre.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Capt.Crazy

Bei 160 km/h 3000U/min wären schon toll, also meiner dreht bei 130/140km/h, 3500 U/min und bei 160 km/h *öööhm* auf jeden fall über 4000U/min.

Zähl mal mit, wenn er schaltet: Nachdem er in den vierten Gang geschaltet und Du auf Zielgeschwindigkeit beschleunigt hast, sollte die Drehzahl nochmal ein kleines Stück fallen: da macht er die Wandlerüberbrückung zu. Das fühlt sich an, als hätte er 'nen 5. Gang. Macht er das nicht, ist definitiv was kaputt.

Ok, ich nehm alles zurück. Jetzt seht ihr mich dumm gucken: Ich hab gerade mal die Getriebedaten von hier genommen und in den Getrieberechner geworfen - Diff müsste beim 318iA 4.44 sein. Der ist tatsächlich verdammt kurz! Ich weiß aber ganz sicher, das mein alter Compact definitiv nicht so hoch drehte.

PS: Um annähernd auf meine vorgenannten Zahlen zu kommen müsste bei mir im Compact ein Diff mit 3.23 oder 3.38 verbaut gewesen sein :confused: abgefahren - aber so schief ist meine Erinnerung nun auch nicht - ich hab mich ja gefreut, dass der so schön lang ist.

am 7. November 2011 um 16:33

Die GM - Getriebe wurden -soweit mir bekannt-  auch im Opel - Omega verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage Automatikgetriebe 318ia Touring