ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage an Variant-Fahrer mit Tieferlegung

Frage an Variant-Fahrer mit Tieferlegung

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 17:41

Hi zusammen,

mal ne Frage an die Variant-Fahrer mit Tieferlegung

und 17 - 19 er Felgen

wie sieht das aus, wenn das Fahrzeug hinten 30 - 40 mm tiefer gelegt wurde und ihr vollbepackt in den Urlaub fahrt, oder z.B. 300.- kg Steinplatten aus dem Baumarkt holt,

schleift da hinten was oder ist das kein Problem ??

wie muss ich mir das mit der Federung vorstellen, wenn das Auto vollbeladen ist und tiefer gelegt wurde ??

Danke für Eure Hilfe

Gruss wiz

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 18. Mai 2007 um 20:06

ich hab ein variant sportline mit den 18 ner chicago und dem sportfahrwerk.

hier ist ein bild wie er vollgetankt ist und der kofferaum ist bis zur abdeckung mit gepäck beladen und hinten drin sitzt eine person ca 75 kg.

am 18. Mai 2007 um 20:07

hier noch ein zweites bild

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 20:17

Tach,

he super.....merci für die Bilder

was für Reifen fährst Du ?? 235 er oder ??

Demnach schleift da nichts.....

Musstest Du irgendwas nacharbeiten am Kotflügel ??

Dank und Gruss

Patrick

am 18. Mai 2007 um 20:18

Moin,

ob da was schleift hängt weniger von der größe der Felge ab, als von der Einpreßtiefe und der Breite des Reifens.

Bei mir schleift es sogar schon mit der 15mm tieferlegung ab Werk, mit meinen 235/40/18 ET35 auf einer 8J Felge wenn ich mit 4 Erwachsenen fahre.

Schleifschutz im Radlauf

 

Zitat:

Original geschrieben von jj911

ich hab ein variant sportline mit den 18 ner chicago und dem sportfahrwerk.

hier ist ein bild wie er vollgetankt ist und der kofferaum ist bis zur abdeckung mit gepäck beladen und hinten drin sitzt eine person ca 75 kg.

Hallo,

man beachte an diesem Bild den Schleifschutz im Radlauf. Damit soll ein direkter Kontakt zwischen Reifen und Radlauf beim Einfedern oder sonst wie vermieden werden.

Im Bild in 2°°-Position (wenn man sich eine Uhr vorstellt) sichtbar.

Gruss

Dr. Hansen

Oh; heftig,

korrigiert mich, aber normalerweise dürfte bis zur Beladungsgrenze nichts passieren.

Kann ja nicht sein, dass wenn man 18" Räder und das Sportfahrwerk von VW hat, nicht mehr 4 Leute mitnehmen kann...

Michael

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Vekedi

Moin,

ob da was schleift hängt weniger von der größe der Felge ab, als von der Einpreßtiefe und der Breite des Reifens.

Bei mir schleift es sogar schon mit der 15mm tieferlegung ab Werk, mit meinen 235/40/18 ET35 auf einer 8J Felge wenn ich mit 4 Erwachsenen fahre.

hmmmm ich will die selbe ET wie Du....

ich will 8 x 17 ET 35 fahren und 30 mm tiefer, könnte es demnach sein, dass es mit 235er Reifen schleift und mit

225er nicht ???

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von gdfgsd

Oh; heftig,

korrigiert mich, aber normalerweise dürfte bis zur Beladungsgrenze nichts passieren.

Kann ja nicht sein, dass wenn man 18" Räder und das Sportfahrwerk von VW hat, nicht mehr 4 Leute mitnehmen kann...

Michael

das Problem könnte sein das er keine orig. VW Felgen fährt, zumindest von der ET nicht......

er fährt 8 x 18 ET 35 (orignial haben glaube ich ET44 o. ET47)

da kommt die Felge weiter raus und schleift vielleicht deshalb ?

leider will ich auch ET 35 fahren, aber in 17 Zoll wenn möglich auch mit 235...könnte demnach eng werden bei Beladung

wei sieht es dann mit 225ern aus ???

GRuss topline

Hallo

Also ich fahre auch 18 Zoll mit ET 35 und 225 Reifen, waren letztes Jahr mit

4 Personen und Gepäck in Urlaub .Bei starken Bodenwellen schleifen dann auch die 225 Reifen,habe jetzt 2cm. Federwegbegrenzer drin jetzt ist es ok.

Re: Schleifschutz im Radlauf

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Hansen

 

Hallo,

man beachte an diesem Bild den Schleifschutz im Radlauf. Damit soll ein direkter Kontakt zwischen Reifen und Radlauf beim Einfedern oder sonst wie vermieden werden.

Im Bild in 2°°-Position (wenn man sich eine Uhr vorstellt) sichtbar.

Gruss

Dr. Hansen

Naja, schlau war diese Aussage über den vermeindlichen "Schleifschutz" nicht....

VW bezeichnete es mir gegenüber diese vier Plastikteile (an jedem Radlauf eins) als Spritzschutz. Angeblich vom TÜV gefordert wenn das

"Sportfahrwerk, Karosserie ca. 15 mm tiefer gelegt, für 18-Zoll-Leichtmetallräder"

verbaut ist.

Ich habe sie auch angeklebt und selbst bei 5 Erwachsenen und Wochenend Großeinkauf mit vielen Getränkekisten für eine Grillparty keinerlei Schleifspuren, weder am Radlauf noch am "Schleifschutz" ;)

Gruss

Norbert

am 19. Mai 2007 um 7:55

bei mir sind 235-40/18 95Y drauf. die felgen größe weiß ich nicht. steht aber bestimmt auf der VW HP.

schleifen tut bei mir nichts. (bis jetzt) :-)

und jetzt zu dem " SCHLEIFSCHUTZ" bei meinen nachvorschungen ist herausgekommen das die teile nur dran sind weil ein bestimmter prozentsatz vom reifen verdeckt sein muß! so unterschiedlich können also die auskünfte sein! ;-)

laut TÜV darf bei einer felgen - reifen - fahrwerkskombination vom hersteller oder tuner auch nichts im radkasten schleifen da sonst keine eintragung erfolgt!

viel spaß beim bastel`n "wizard1972" ;-)

Also Schleifschutz ist ja völliger Humbug.

Wenns nicht schleifen soll, dann geht nur bördeln, freischneiden ( Filz-Innenkotflügel ) oder die Verwendung von zusätzlichen Anschlagpuffern.

Die Serienräder haben alle ausreichenden Spielraum selbst bei extremer Beladung und schleifen auch nicht. Bei ET 35 im Gegensatz zu der Serien ET von 44 ( bei 8Jx18) steht die Felge immerhin um 9 mm weiter zur Aussenkante des Kotflügels, und somit wird das Ganze im Grenzbereich schon knapper bzw. kommt es zum leichten Kontakt. Meistens wohl am Innenkotflügel.

hallo,

die kleinen Stummel am Radlauf vorn oder hinten haben etwas mit der Zulassung zu tun.

Das Rad muss in einem bestimmten Winkel vom Kotflügel überdeckt werden.

Da der Kotflügel das nicht tut, wird durch das Ankleben der kleinen Stummel das erreicht.

Kann man bei den Samarkand sehr gut erkennen.

Und mal so nebenbei, ohne diese Abdeckung der Räder erlischt die Betriebserlaubnis, auch wenn die Dinger noch so klein sind. Das weiss in der Regel auch die Trachtengruppe Grün/Weiss bzw. Blau/Weiss.

 

der Beuler

Moin Beuler, da bist du falsch informiert, diese Blenden sind mit dem TÜv Gutachten Nr 1839/05 in Deutschland nicht notwendig. Aber nur in Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage an Variant-Fahrer mit Tieferlegung