Frage an Getriebeexperten Golf 4, 1,4 L 75 PS

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute, seit gestern habe ich einen 2001´er Golf 4 mit 1,4 L. Der wagen ist von einem 85 jährigen und hat orig. 35000 Km gelaufen.
Ich habe schon gehört, dass die Getriebe von diesen Modellen gelegenlich "die Nieten verlieren".
Jetzt meine Frage: Unter Motor / Getriebekennung steht: AXP ---- DUW (oder DVW). Kann man schwer lesen bzw. unterscheiden.
Habe ich eines dieser superanfälligen Getrieben ?
------------------
2. Umschlüsselung des Bj. aus der Fahrgestellnummer. Die Nummer beginnt mit WVWZZZ 1J z 2B0156 usw.
Bitte um Info.s
Danke.

34 Antworten

Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwer vor ein paar Tagen/wenigen Wochen noch ein "Getriebeherstellungsdatum" o. ä. genannt hat ab dem die neuen Nieten verbaut worden sind. Aber die Frage ist dann, ob man daraus einen Rückschluss auf die Fahrgestellnummer ziehen kann, ab dem die Getriebe dann ins Auto verbaut worden sind.

Wart mal was mach ich:
Motor:
2mal pro Jahr Drosselklappe (jeweils 1 Stunde)
2Mal pro Jahr Ölabscheider ab (Auskippen, Denn Schlauch KGENtl, auschüütteln, das kleine Plastikteil am
Stutzen reinigen, so das 2 Mal pro Jahr alle Reste entfernt sind.
Ölwechsel, Zündkerzen,Luftilter usw. dürfte klar sein.

Getriebe:Ölwwechsel aller 3 Jahre (15 Euro)
Geschwindigkeiten über 110 km/h vermeiden, gilt auch für starkes beschleunigen.
Kupplung bei 190.000 gewechselt (sah noch gut aus)--> aber die Wellendichtringe gleich mitgemacht,
einer siffte durch.

Wer gern zügig und sportlich unterwegs ist, für den ist das Auto nichts,ansonsten das beste Auto
das ich mir vorstellen kann.Karosserie top, Raumangebot ganz ok, Winter 7 Sommer 5, 5 Liter Verbrauch.

Lagerung Motor und Getriebe auch ersetzt, das ist wirklich net viel wert das Zeuch.
Zahnriemenwechsel ist leicht zu machen.

Falls ihr mal das Getriebe rausmacht muss ich auf eines hinweisen: Bei Etzold steht , Abgasanlage
im Bereich Schelle vor Kat trennen. So ein Schwachsinn !Schlimmer Unfug sowas.
Einfach vorn die 4 Schrauben am Krümmer lösen, und habt ihr Platz.

Nach 9 Jahren MSD und ESD ersetzt (90 Euro)Made in Poland.Kein Problem damit.
Spannungswandler Lichtmaschine (Kohlen) ersetzt.
Beim Wechsel von Teilen immer an die VW-Anweisungen halten (bezüglich der Schrauben)

Achso hintere Achslager ersetzt (45 Euro)

Bremsen immer aller 4 Jahre.Nach 8 Jahren alle Bremssättel rausgemacht, Staubkappen und Dichtungen ersetzt,Auch die Entlüfterschrauben (so 30 Euro)die Gummis und Schrauben.

Obwohl ich Laie bin ist alles einfach zu machen.

Keine Rammelei (Schlagschrauber und so)Guter Drehmomentschlüssel reicht.

Wer sich in eine Werkstatt begibt muss wissen was er tut.
Der TÜV aller zwei Jahre reicht völlig aus, bei mir hat er letztens die undichte
Abgasanlage entdeckt.Für 90 Euro soll der Typ ruhig was machen.
Aber eine Frage: Wozu brauch ich Inspektion ?Antwort: gar nicht. lol.....

Nach Stoßdämpferwechsel vorn muss die Spur eingestellt werden, das geht leider net selbst.😉

@golfina91
Wann ist das Erstzulassungsdatum deines Golf?

In deiner Signatur steht dieses Fragment der Fahrgestellnummer:
WVWZZZ 1J z 2B0156
Ist die von dem Golf? Der 1J nach zu urteilen ja. Danach hat das Getriebe noch die 9mm Niete.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

@golfina91

WVWZZZ 1J z 2B0156
Ist die von dem Golf? Der 1J nach zu urteilen ja. Danach hat das Getriebe noch die 9mm Niete.

und ab wann wurde die neue Niete nun verbaut ?

Ähnliche Themen

Oh, entschuldigung, ich dachte das sei geklärt weil es bereits geschrieben wurde, ab Juli 2001.

1J steht für das Modell, hier Golf 4 😉

Die "2" vor dem "B" (für Brüssel) steht für Modelljahr 2002. Könnte noch die 9er aber auch die 11er Nieten haben, Getriebebaudatum steht direkt oben auf dem Getriebe drauf.

Ist der 10.07.2001 eigentlich ein defintives Datum aus sicherer Quelle oder nur den komischen Etkadaten entnommen, die eh oft völlig daneben liegen?

Weil von den Schadensfällen her würde ich die Umstellung eher Ende 2000/Anfang 2001 vermuten.

Habe 2 fragen zu dem thema, waäre nett wenn jemand die beantworten könnte

1. wie macht sich ein getriebe bemerkbar das die "nieten" verloren hat und ist dann ein neues getriebe fällig?
2. beim schnellen wegnehmen des fußes vom gaspedal wackelt der schaltknüppel vor und zurück. Ist das normal oder hat das getriebe zu viel "spiel" oder ähnliches? laufleistung ca 140.000 km

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

1J steht für das Modell, hier Golf 4 😉

Die "2" vor dem "B" (für Brüssel) steht für Modelljahr 2002. Könnte noch die 9er aber auch die 11er Nieten haben, Getriebebaudatum steht direkt oben auf dem Getriebe drauf.

Ist der 10.07.2001 eigentlich ein defintives Datum aus sicherer Quelle oder nur den komischen Etkadaten entnommen, die eh oft völlig daneben liegen?

Weil von den Schadensfällen her würde ich die Umstellung eher Ende 2000/Anfang 2001 vermuten.

ich meine hier hätten sich auch schon Leute mit Getriebeschaden gemeldet, die Baujahr 1/2001 und älter hatten, also auch z.B. 4/2001...

Ich bin ja auch unheimlich froh, das mein Getriebe betroffen ist 🙄

Die einzigsten Fälle von Gölfen neuer als 1.2001 die ich finden konnte, liessen eher auf den Differentialbolzenschaden schliessen und nicht den Nietschaden. Der betrifft aber auch deutlich neuere 02Ks!

Muss nix heißen, aber irgendwie sind das höchstens Ende 2000er bis allerhöchstens Anfang 2001er mit dem Schadensbild.

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Die einzigsten Fälle von Gölfen neuer als 1.2001 die ich finden konnte, liessen eher auf den Differentialbolzenschaden schliessen und nicht den Nietschaden. Der betrifft aber auch deutlich neuere 02Ks!

Muss nix heißen, aber irgendwie sind das höchstens Ende 2000er bis allerhöchstens Anfang 2001er mit dem Schadensbild.

na das macht mir mit meinem Bj. 5/2001 Model 2002 ein wenig Hoffnung :-)

@ Nordhesse

Danke für Deine Antwort

Ich dachte immer, es gäbe erst ab Juni das neue MJ!

Zitat:

Original geschrieben von viruzz23

Ich dachte immer, es gäbe erst ab Juni das neue MJ!

stimmt

Tag der ersten Zulassung war der 5. Juni :-)

dachte es war Mai aber das war unser Kombi

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

@golfina91

WVWZZZ 1J z 2B0156

--------------------------------

@ Nordhesse

Hallo Nordhesse,
ja, meiner ist Bj / EZ 08´2001. Die Fahrgestellnummer ist von mir.
Also kann man abschließend sage: Er kann, muss aber nicht die 11´er Nieten im Getriebe haben. Abwarten und für alle Fälle schon mal schlau machen, an wen man sich im Falle eines Getriebedefektes wendet. Sollte jemand sein, der sich gut mit der Materie auskennt.

Schau mal auf deinem getriebe nach den Kennbuchstaben. Auf dem Bild unten ist gezeigt wo die stehen. Dort findest du neben dem DUW noch ein paar Zahlen. Schreib sie mir genau so auf wie sie da drauf stehen, dann kann man genau sagen ob 9 oder 11mm Niete drin sind.

Vom EZ können es schon die 11mm sein, nach der Fahrgestellnummer liegt das Baudatum aber wahrscheinlich noch vor 07/2001.

Hatten die nicht auch mal was am Rücklaufrad geändert, Nordhesse? Falls ja, was?

Ich konnte da damals jetzt nicht so wirklich nen Unterschied zwischen neu und DLP 97 sehen, aber kann ja nicht rein gucken.

Deine Antwort